Neuer Motor - Leistungseinbruch - Stocken / Ruckeln / Hauptdüse

  • Zitat

    Original von juwi
    ... oder dein Luftfilter ist dicht?


    Sowas erkennt man doch...? Auf jeden Fall ist er in keinster Weise verdreckt.


    Zitat

    Original von Fahrendumusst
    Eigentlich sollte nicht nur die HD getauscht werden. Die Nadel ist ein Verschleißteil und muss zur HD passen......Also immer zusammen tauschen!


    Ups... Ich hab noch unbenutzte hier. Das werd ich dann auch noch machen. Danke für den Hinweis

    irgendwas iss immer

    2 Mal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Zitat

    Original von Fahrendumusst
    Eigentlich sollte nicht nur die HD getauscht werden. Die Nadel ist ein Verschleißteil und muss zur HD passen......Also immer zusammen tauschen!


    Ich denke Nadeldüse du meinst...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • OK, sieht so ein dichter / verdreckter Luftfilter aus?
    Mit diesem und in Verbindung mit dem anderen Motor ist die Rübe immer gut gelaufen.
    Für mich sieht sowas gebraucht, aber noch in Ordnung aus.
    Aber ich habs nicht studiert, sondern hier noch an der Fernuni im 3.Semester.
    Was sagen die Lufilterologen wenn sie sowas sehen?
    Liebe Grüße

  • Hey,


    anstatt die Kugel zu befragen, kannst Du doch den Filter einfach mal weg lassen und sehen was passiert oder?
    Ich für meinen Teil mag die aus Papier nicht besonders. Da geht nämlich nicht sehr viel durch selbst wenn sie neu sind. Für einen 100%ig originalen Motor mag das gehen. Zumindest ist dies meine Erfahrung. Allerdings bei einem leicht leistungsgesteigertem Motor.


    Grüße
    Olaf

  • Zitat

    Original von seppi
    anstatt die Kugel zu befragen, kannst Du doch den Filter einfach mal weg lassen und sehen was passiert oder?


    Hallo Seppi, ich wollte mich nur vergewissern dass ich nicht total bescheuert bin. Für mich war dieser Luffi halt immer erstmal in Ordnung.


    Zitat

    Original von seppi
    Da geht nämlich nicht sehr viel durch selbst wenn sie neu sind. Für einen 100%ig originalen Motor mag das gehen. Zumindest ist dies meine Erfahrung.


    Ja, und ich mache jetzt auch diese Erfahrung.
    Ich habe eben den K&N Tauschfilter reingemacht. Das Stocken ist selbst mit einer 300er HD nur noch sehr gering. Nicht zu vergleichen mit vorher.
    Mit einer 280er hatte ich vorhin den Eindruck dass es ganz weg ist.
    Somit bin ich nun zwei Düsenschritte wieder nach oben auf 280.


    Liebe Grüße

    irgendwas iss immer

    Einmal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Nun denn,
    ich bin jetzt bischen drin im Thema, auf den Geschmack gekommen, und könnte ewig weitermachen.
    Aber der Laden läuft, und ich bin grad hochzufrieden mit der Mühle.


    Ganz nach dem Motto, dont bastel dich crazy an a soweit very good running system, lass ich jetzt erstmal gut sein.
    Zumindest so lange sich keine unguten Entwicklungen mehr einstellen.
    Und bevor ich den letzten Härtetest machen kann muss ich ja leider noch ne Weile einfahren.


    Ganz herzlichen Dank wieder an alle die mir hier durch ihre Beiträge geholfen haben dran zu bleiben, zu lernen, und am Ende auch zu lösen.
    Dieses Forum ist richtig gut und immer wieder meine Rettung.


    Danke auch an Hiha für die Nockenmathematik, und Dieselross für deren hervorragende Realisierung.
    Das Teil geht jetzt richtig gut los. ....nach all den (30) Jahren sowas schönes noch :)


    Viele Grüße, Hans-Herbert

    irgendwas iss immer

    2 Mal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Es gibt dann doch noch was Neues zu diesem Thema.
    Ich wollte es halt einfach wissen und hab mir deshalb noch einen neuen Endtopf geleistet.


    Vor ein paar Tagen kam der Original Endtopf Nachbau von Peppmöller nun bei mir an.
    (Mit Flammtopf und laut Aussage Peppmöller baugleicher Verrohrung innen)


    Mit diesem Endtopf kann ich nun wieder mit der 300er statt 280er HD fahren ohne dass die Symptome wieder auftreten.
    Die Rübe läuft so geil und klingt nun auch noch toll wie nie zuvor.
    Die Spitzengeschwindigkeit ist mit ca. 135 Kmh nichts Besonderes.
    Die Beschleunigung bei hohen Drehzahlen dafür umso beachtlicher.
    Ich nehme an genau dort entfaltet die Hiha Standard ihre besondere Stärke.


    Meine persönliche Erkenntnis also.
    Ein leicht leistungsoptimierter oder gut neuwertig aufgearbeiteter Motor erwartet ein sauberes Umfeld um gut laufen zu können.
    In meinem Fall war es ein etwas besserer Luftfilter und ein neuer Auspuff.


    Viele Grüße
    Hans-Herbert

    irgendwas iss immer

    2 Mal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Moin,
    Sauber, das ist doch ein top Ergebnis! :403:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von hahe
    Ich wollte es halt einfach wissen und hab mir deshalb noch einen neuen Endtopf geleistet.
    Vor ein paar Tagen kam der Original Endtopf Nachbau von Peppmöller nun bei mir an.


    Und warum der Nachbau? War dein Orginalauspuff kaputt oder wolltest du kein Orginal mehr haben? Bilder würden mich natürlich interessieren... :cool:

  • Zitat

    Original von franz_29
    War dein Orginalauspuff kaputt?


    Oder etwas altersschwach?
    Oder der Original Endtopf Nachbau von Peppmöller ist doch etwas größer verrohrt als der Originale?


    Auf jeden Fall konnte ich, wie bereits oben beschrieben, mit dem neuen Endtopf nochmal zwei Düsenschritte nach oben und bin somit wieder beim ursprünglichen (und originalen) Vergaser Setup angekommen.
    Bis auf den Flammtopf - den man ja nicht wirklich sieht - ist der Peppmöller Nachbau vom Aussehen her exakt wie der Originale.

    irgendwas iss immer

    2 Mal editiert, zuletzt von hahe ()

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!