Sprit-Test

  • Wer mit originalem Vergaser fährt, der gewinint 0,0 bei den Vergaser SR 500ern.
    Die sind serienmäßig für 91 ROZ ausgelegt, das frühere Normalbenzin.
    Mit 95 kann die SR schon nichts mehr anfangen.
    Bei Einspritzern kann das anders sein, wenn die den Kraftstoff "erkennen", stellen die sich darauf ein, dann braucht man tatsächlich weniger.

  • Wer eine originale SR fährt war die Frage.
    Ich meine ist Bj 1979.


    In Amerika und Japan sind Fahrzeuge schon viel länger auf Pflanzenölanteile umgestellt. Das ist wie beim Bleifrei, ein Amischlitten von 1980 verträgt das, ein deutsches Auto? Da muss man erst nachfragen.


    Kurz zum Raps-Methyl-Ester (RME), man meint, ja das muss ja wahnsinnig aggressiv sein, wenn da Leitungen und Dichtungen quellen läßt. Nein Pflanzenöl, auch verestert, ist völlig harmlos. Nur kann Acryl ganz schlecht mit natürlichen Fetten und Ölen umgehen, das geht kaputt. Man hat nun die Dichtungen umgestellt, da droht keine Gefahr mehr. Aber heutige Dieseleinpritzanlagen haben 1200 Bar und es gibt keine Weiterentwicklung beim RME, daher heute nicht mehr tanken.


    Zurück zum E10, meine braucht 3,5-5,5 Liter je nach Fahrweise.


    Eines weiß ich gar nicht, ob die Ölleitung zum Kopf original ist oder nicht.


    Aber auch so, ich komme, laut Termometer im Öltank nie über 80 Grad. OK ich fahre fast keine Stadt, aber jetzt schon auch mal wenns draußen im Schatten über 35 Grad hat.


    Und Leute ich fahre sogar den originalen Auspuff. :)

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Wer mit originalem Vergaser fährt, der gewinint 0,0 bei den Vergaser SR 500ern.
    Die sind serienmäßig für 91 ROZ ausgelegt, das frühere Normalbenzin.
    Mit 95 kann die SR schon nichts mehr anfangen.
    Bei Einspritzern kann das anders sein, wenn die den Kraftstoff "erkennen", stellen die sich darauf ein, dann braucht man tatsächlich weniger.


    Da muss ich Dir leider widersprechen..


    Das Originalhandbuch und auch der Originalaufkleber der SR500 sagt eindeutig "Premium Gasoline only", was schon immer war, ist und bleiben wird: Super 95 (früher verbleit, heute bleifrei + Additive und ich glaube mittlerweile 5-7% Ethanol-anteil)


    Ja, ich bin meine alte 2J4 auch mit Normalbenzin gefahren, das geht auch.. die Uschi betanke ich mit Super..


    Alles in Allem ist es tatsächlich eine Frage der Einstellung, der eigenen und der SR.. :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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    Nobby
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  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
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  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
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