• Hy,
    brauche mal euren Rat/eure Hilfe ?(
    möchte versuchen meiner 2J4 für das Hinterrad (Speichenfelge) einen Reifen in der Größe 130/90x18 zu verpassen, hat da jemand Erfahrung mit, welche Marke, passt sowas ohne Probleme, Eintragungsschwierigkeiten usw ??? :411:
    :314: :314: im Voraus für eure Info's
    vG

  • An der 2J4 meiner lieben Gattin ist ein BT45 mit 120/90-18 drin, und der schleift schon fast an der Bremsankerabstützschraube, deren Kopf ich dünner drehen musste, damit da überhaupt ein Spalt bleibt.
    Wie das mit 130/90 ohne Schwingenumbau auf 48T gehen soll, kann ich mir nicht recht vorstellen. Ausserdem: Der 120/90 ist ja eigentlich schon viel zu breit für das leichte Moped. 110/90 wäre angemessen.


    Gruß
    Hans

  • Reifenhersteller schicken einem auf Anfrage idR gerne die technischen Datenblätter zu ihren Reifen. Jede Reifengröße hat ein eigenes Datenblatt. Da steht dann drauf, welche Felgengrößen möglich sind.


    Ich gehe schwer davon aus, dass kein Hersteller einen 130/90er für eine 1.85" Felge freigibt.


    Gruß Maddin

  • Als Orientierungshilfe nehme ich immer die Tabelle hier:


    http://www.speichen-zentrum-ni…ein.de/technik/zuordnung/


    Die Reifen kann man aber immer auch auf "eine Nummer kleiner" quetschen..


    Ein 120/90-18 gehört also eigentlich auf ne 2.50er Felge, passt aber auch auf die 48T 2.15er Felge..
    Ein 4.00-18 gehört mindestens auf eine 2.15er Felge, wird aber i.d.R. auch auf einer 1.85er eingetragen.. (da serienmäßig so auch zugelassen)


    Bei der "Fahrradfelge" der 2J4 (1.85er hinten) wird die Auswahl generell schon sehr eng..


    Appropos eng, ein 130/90 wird wahrscheinlich ohne Umbau Felge/Rad/Bremsenhebelei nicht passen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • moin


    wie kommste denn auf die grösse?


    wenn ich das google gibts da nur ne handvoll enduro reifen die für den wettbewerbseinsatz gedacht sind.


    machen selbst im normalen enduro einsatz keinen sinn weil die sehr schnell runter sind.

  • Vielleicht hat er sich ja auch nur vertippt und meinte 130/80-18 (die aber definitiv nicht mehr auf ne 1.85er Felge passen)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Gutachten für 120/90R18 gibts auf der HP von Bridgestone. (edit: Maddin war schneller)


    Ich hab den BT46 in 120/90R18 auf einer 78er 2J4 und es passt problemlos.
    Klar, eng, aber es schleift nix.

  • Wg. der Reifenbreite hinten, da habe ich eben an meinen SRs nachgemessen:


    * BT 45 120/90-18 auf 18x2,5 AKRONT-Felge: Breite 115mm
    * BT 45 4.00-18 auf 18x2.15 48T-Felge: Breite 117mm


    Gruß Pit .

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    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
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    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…

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