Grüße aus Mittelhessen

  • Hi zusammen,


    Danke für die schnelle Aufnahme. Ich bin neu im Forum und komme aus Mittelhessen. Seit 30 Jahren besitze ich eine 82er 2J4 mit Gussrädern. Die SR ist im Originalzustand.


    Im Hitzesommer 2003 bin morgens um 7 zu einer kleinen Tour gestartet, auf der mir hinter einer Kurve eine Herde Schafe entgegen kam. Zum Glück kam ich in der Herde zum Stehen und nicht zum Erliegen. Seitdem stand die SR abgedeckt in der Garage.


    Vor zwei Jahren wollte ich die SR tüven, angemeldet war sie ja noch. Neues Öl, neuer Sprit und sie läuft, dachte ich. Der Vergaser war total verharzt. Den Vergaser habe ich versucht zu reinigen und eine Reparatursatz aus der Bucht spendiert. Das Schwimmerventil ist mal dicht und mal nicht, aber die SR hat die Plakete bekommen. Trotz "Holzreifen" aus dem letzten Jahrhundert.


    Da ich mir letztes Jahr eine 2Ventiler BMW zugelegt habe und erstmals bei 30 Grad mit Sozia ohne Angst an der Ampel stehen kann ohne dass es Popp macht und der Motor steht, habe ich die SR wenig bewegt.


    Ich wollte ursprünglichen die SR zum Scrambler umbauen, habe ich mich aber entschieden, sie weitestgehend im Originalzustand zu belassen.


    Nächstes Jahr steht eine Reise mit der SR an, dafür muss ich aber noch an den Vergaser ran, den Motor aufmachen und die Holzreifen runter.


    Nach Recherche im Forum möchte ich die BT45 aufziehen, aber bei der Größe (Breite) bin mir unschlüssig. Meine Frage erste Frage ins Forum:
    Welche Größen würdest Ihr aufziehen?
    Vorne 3,25 oder 100/90-19 und hinten 4.00 oder 100/90 oder 129/90 ?
    Für mein Verständnis müssten doch 4.00 und 100/90 fast dieselbe Breite haben, konnte im Netz aber nichts finden.


    Viele Grüße
    Harald

  • Hallo Harald,


    hier eine Aufstellung der zulässigen Reifenpaarungen für die 2J4: BT45 2J4


    Edit: Fast vergessen - Herzlich Willkommen nach Mittelhessen :)

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Gudntach hier!


    Erfolg beim Schrauben und Spaß wünscht dir


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Danke für den Link, kannte ich, habs aber falsch gelesen.


    Ich habe bei Bridgestone nachgefragt, welche Breite der BT45 hat:
    3.25-19 = 97 mm
    100/90-19 = 100 mm
    4.00 = 126 mm
    120 = 122 mm


    Zum Vergeich der momentan aufgezogene Metzler ME77 hat die Breite:
    3.50-19 = 93 mm
    4.00-18 = 109 mm


    Grüße Harald

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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