Position Bremsscheibe zu Bremssattel ?

  • Schönen guten Tag zusammen.
    Ich glaub ich fahr schon seit 30 Jahren so.
    Die Scheibe läuft links extrem knapp am Bremssattel entlang. (siehe Foto)
    2J4 von 79 mit Gussfelgen. Ich habe sie 89 gebraucht so gekauft.
    Kann hier jemand sagen ob das so original ist oder ob da irgendwas nicht ganz richtig sein kann.
    Und woran es liegen könnte und was man evtl. dann ändern könnte.
    Vielen Dank und Liebe Grüße

  • Moin!


    Die gleiche Stelle gibts ja auch nochmal weiter unten, wo die Scheibe quasi in den Bremssattel rein läuft. Dort auf deinem Foto kommt sie ja oben wieder raus. Wie siehts denn an dieser unteren Stelle aus?


    Ist der Abstand von der Felge zu den Tauchrohren auf beiden Seiten gleich?


    Hattest du das schonmal auseinander?


    Gruß Maddin

  • Zitat

    Original von Maddin
    Moin!
    Wie siehts denn an dieser unteren Stelle aus?
    Ist der Abstand von der Felge zu den Tauchrohren auf beiden Seiten gleich?


    Moin Maddin.
    Mussisch gugge. Machisch mosche ma unn meld mich widder. :D
    Liebe Grüße

  • Gude,


    Ich weiß nicht wie es bei meiner aussieht.
    In jedem Fall würde ich kontrollieren, ob die Beläge gleichmäßig abgenutzt sind. Der Bremssattel sollte sich auf den Bolzen relativ leichtgängig bewegen können, denn dann kann der Bremsdruck auf beide Beläge gleichmäßig wirken.
    Wären die Beläge ungleich, wäre das ein Indiz für eine schwergängigen Bremssattel.
    Grüße Harald

  • Entweder haste die Gabel verspannt drin, oder Dein Schwimmsattel sitzt fest..


    Schau mal nach dem Bolzen unter der Gummitülle am Bremssattel, der gammelt gerne mal fest..


    Auseinander nehmen, reinigen und ggf. entgraten, gefettet wieder zusammensetzen (ich nehme da Litiumfettseife)..


    Test für später:
    Wenn Du die Bremse ziehst, bewegt sich der Bremssattel ganz leicht seitlich, das bewirkt, dass sich die Bremsklötze an der Bremsscheibe ausrichten und die maximale Bremsleistung entfalten..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Entweder haste die Gabel verspannt drin, oder Dein Schwimmsattel sitzt fest..


    Hallo Mika,
    der Schwimmsattel ist nicht fest, aber daran könnte das ja auch gar nicht liegen.
    Es ist ja der feste Teil des Sattels welcher sehr nah an der Scheibe sitzt.


    Mit "verspannter Gabel" kann ich erstmal nichts anfangen.
    Müßte es denn original anders aussehen?
    Liebe Grüße.

  • Mit dem Schwimmsattel hat das m.E. nichts zu tun. Die Scheibe läuft ja schon im Schwimmsattelhalter seitlich versetzt. Wenn man jetzt den Schwimmsattel von dessen Halter abnimmt, dann wird sie das immer noch tun.


    Deinen Schilderungen nach würde ich sagen, entweder ist das Rad zu weit links, oder das linke Tauchrohr im Bezug auf das Rad zu weit rechts.


    Im "Idealfall" wurde einfach nur beim Zusammenbau was verkehrt gemacht. Wichtig ist, zuerst die Mutter der Radachse (rechts) festzuziehen und danach die Klemmfaust der Radachse (links. Und da zuerst die vordere und dann die hintere Mutter). Macht man das umgekehrt, könnte dadurch unter Umständen das linke Tauchrohr nach rechts gezogen sein. Daher würde ich an deiner Stelle das beides lösen und in der richtigen Reihenfolge wieder festziehen. Wenn du Glück hast, ist es dadurch schon behoben.


    Wenn nicht, wieder lösen und das Schutzblech am besten demontieren. Wenn du dann die obere und untere Gabelbrückenklemmung eines Standrohres löst (am besten mit einem Helfer), kannst du das Standrohr langsam drehen und dabei darauf achten, ob das zugehörige Tauchrohr auf der Radachse hin- und herwandert. Wenn es das tut, ist das Standrohr krumm. Das kannst du nacheinander an beiden Standrohren überprüfen. Und wenn du die Radachse schonmal in der Hand hast, kannst du sie auch gleich mal über z.B. die Glasscheibe eines Bilderrahmens rollen um zu sehen, ob die Achse vielleicht krumm ist.


    Das würde ich erstmal machen. Danach kann man sich dann über die Innereien der Radnabe Gedanken machen.


    Gruß Maddin

  • Ihr habt natürlich recht... :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Maddin
    Im "Idealfall" wurde einfach nur beim Zusammenbau was verkehrt gemacht. Wichtig ist, zuerst die Mutter der Radachse (rechts) festzuziehen und danach die Klemmfaust der Radachse (links. Und da zuerst die vordere und dann die hintere Mutter). Macht man das umgekehrt, könnte dadurch unter Umständen das linke Tauchrohr nach rechts gezogen sein. Daher würde ich an deiner Stelle das beides lösen und in der richtigen Reihenfolge wieder festziehen. Wenn du Glück hast, ist es dadurch schon behoben.



    Das kann ich bestätigen.
    Wunderte mich, dass die Scheibe nach ganz normalem Radwiedereinbau plötzlich am Sattel schliff. Durch siehe oben war alles wieder schön.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!


  • :bash: Ihr habt ja Recht - werde nur antworten, wenn ich gefragt werde oder es wirklich weiß

  • Zitat

    Original von Maddin
    Im "Idealfall" wurde einfach nur beim Zusammenbau was verkehrt gemacht. Wichtig ist, zuerst die Mutter der Radachse (rechts) festzuziehen und danach die Klemmfaust der Radachse (links. Und da zuerst die vordere und dann die hintere Mutter). Macht man das umgekehrt, könnte dadurch unter Umständen das linke Tauchrohr nach rechts gezogen sein. Daher würde ich an deiner Stelle das beides lösen und in der richtigen Reihenfolge wieder festziehen. Wenn du Glück hast, ist es dadurch schon behoben.


    Durch die Änderung der Reihenfolge beim Montieren hat sich eben nicht viel geändert.
    (Wobei ich es zuvor tatsächlich in der falschen Reihenfolge gemacht hatte)
    Das Schutzblech hab ich nun dabei auch noch gelockert.
    Einen Hauch zu weit rechts scheint mein linkes Tauchrohr also generell zu sein.
    Beim Anziehen der Klemmfaust hab ich es deshalb nun minimal nach außen gedrückt, jetzt sitzt der Bremssattel mittig zur Bremsscheibe.
    Das Ganze fährt sich gut, ich glaub das geht in Ordnung so.
    Vielen Dank für die Hinweise

    irgendwas iss immer

    3 Mal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Zitat

    Original von hahe
    Beim Anziehen der Klemmfaust hab ich es deshalb nun minimal nach außen gedrückt, jetzt sitzt der Bremssattel mittig zur Bremsscheibe.
    Das Ganze fährt sich gut, ich glaub das geht in Ordnung so.
    Vielen Dank für die Hinweise


    Also...
    du hast die Gabel absichtlich "verspannt" nur das der Sattel mittig zur Scheibe sitzt :406:


    solange nix schleift, wär es mir wurst ob der mittig läuft...
    aber dafür die Gabel nicht verspannt einfedern kann... :bus:


    Habe grade meine neu überholte Gabel eingebaut...
    und stand auch vor dem Problem, dass der Sattel nicht mittig ist...


    Die Standrohre sind mit der Meßuhr geprüft und haben je 0,1mm Schlag...
    schlimmstenfalls wären das 0,2mm... der Sattel ist aber ca. 1,5mm außermittig... ?(


    Die Montage... erst die Gabel, dann das Rad... Bremszange (überholt und schwimmend) und als letztes das Schutzblech...


    Bei der Radmontage alles montiert wie vorgeschrieben... mit allen Distanzen und in der richtigen Reihenfolge...


    was ich mir denken könnte, dass die Gabelbrücken (oben-unten) evtl. nicht mehr 100% fluchten
    durch einen "Datscher" o.ä. was den Verzug erklären könnte...


    aber deshalb absichtlich die Gabel verspannen :du:


    bei zwei anderen SRs war der Sattel zur Scheibe auch nicht mittig...
    mal links mal rechts... vllt ist das auch die der Summe der Toleranzen ?


    Gryzi, M.

  • Aufschlussreich könnte auch sein, abwechslnd den linken und rechten Gabelholm nach Lösen der Gabelbrückenklemmung zu drehen und jedesmal die Abständ unten zu prüfen.
    Gut wäre es auch die untere Klemmfaust bei maximal engefederter Gabel festzuziehen. Ist aber aufwändiger (Gabelstopfen öffnen..).
    Andererseits: 1-2 mm "Verspannung" halte ich zwar nicht für optimal, sollte aber keine großen Auswirkungen haben.


    Viele Grüße
    Uli

  • Zitat

    Original von Meister Z
    aber deshalb absichtlich die Gabel verspannen...


    bei zwei anderen SRs war der Sattel zur Scheibe auch nicht mittig...
    mal links mal rechts... vllt ist das auch die der Summe der Toleranzen ?


    Vor dem Festziehen der Klemmfaust habe ich 2mm Distanzplättchen zwischen Scheibe und Bremssattel gesteckt.
    Ich werde es demnächst nochmal mit nur 1mm probieren.


    Frage mich auch ob das evtl. nur die Summe von Toleranzen ist.
    Auf jeden Fall finde ich es tolerierbar :D

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!