Rijeka, Automotodromo Grobnik

  • Womit alles begann:


    Wir waren in Bibione, 14 Tage mit geilem Wetter, also 13… an einem hat es Mittags angefangen zu regnen, dann aber wolkenbruchartig. Gab wieder viele Grachten auf dem Platz, 2 Std nach Ende war alles wieder begehbar. Da zudem der vorletzte Tag, wurscht.


    Zum Racen waren wir auch, gab mal wieder Motorkleinholz möglicherweise weil mich der Rückenwind verleitet hat … das dreht ja super… halt nicht lange.


    Wie auch immer, war ein lustiges erstes Rennen, Startplatz 23 weil ich ja den Motor die kompletten ersten Trainings eingefahren habe. Hab ich ja geglaubt.. Den Montag haben wir vormittags in der Box verbracht, die Bora meine es besonders gut mit uns und es gab mächtige Böen, Strecke wurde gesperrt und erst gegen Mittag wieder freigegeben, aber auch da gab es Momente in denen es einen hübsch seitlich versetzte. Auf der Start Ziel schob der Wind ziemlich an, dafür war auf Gegengerade halt mächtig Gegenwind. Der hinterhältigerweise auch schonmal seitlich schubste, war nicht so wirklich schön.


    Dienstag hatte sich das Wetter beruhigt, alles ging seinen normalen Gang.


    Im Rennen mit 35-39? Startern ging es hoch her, wir haben uns zu kleinen Gruppen zusammengerottet, in meiner ging es von 18 - 21. Mit diversen Positionswechseln, ich hatte bis auf Runde 4 die besten Zeiten, in der aber hab ich mich beinahe in den Acker befördert.


    Nach der etwas über 180 Grad Rijeka-Kurve gibt es eine kurze Gerade an deren Ende man im 4ten in einer links-rechts-links Kombination ins „Tal“ fährt. Aus dieser 180er komme ich im dritten, reisse den Hahn auf, es geht eigentlich schon gut vorwärts, ich will in den 4ten, aber ich komme aus dem dritten nicht raus. X-Versuche, lande immer in Gang 3, tat dem Zylinder sicher auch nicht gut, ich schau hoch und sehe das Ende der Geraden schneller näher kommen als mir liebe ist.


    Es ging ungefähr so:


    Raus aus der Kurve, Hahn auf, Anschluss wäre da, schalt nix, schalt nix, schalt nix, grosse Augen, brems, schalt nix…noch grössere Augen (Kanickelblick) noch mehr brems, schalt klack drinnen, jetzt natürlich zu untertourig. gnnnnnnnn zisch zisch zisch alle(s) vorbei…


    Nun kleine Augen und Zorn…. 2 Runden später wieder dran, den Motor dabei natürlich gequält, eine weitere Runde später wieder 18, in der letzten Runde beim überrunden viel Schwung verloren, 2 gehen vorbei, ich kann mich zwar wieder ranarbeiten aber nur eine Gegengerade und 2 Kurven weiter wird schon abgewunken, wir haben quasi ein fotofinish. War lustig. Mit der hochgelobten Gabel war ich wieder langsamer als mit der Seriengabel. Aber sie funktioniert jetzt so das man daran arbeiten kann.


    Mittwoch, kleine Inspektionsrunde, wir starten um 11.00 unser 2tes Sprintrennen. Motor an, es bläut, hört aber wieder auf. Fahre mit etwas gebremsten Schaum um den Kurs, ist ja auch noch nicht warm und wähne mich in Sicherheit.


    Auf dem Weg zum Vorstart, ruckelt es etwas und ich vermute ein Treibstoffproblem, das war es aber nicht. Natürlich gab es beim Anlassen wieder etwas blau.


    Wir stehen am Start, noch 5 Sekunden, alle drehen die Motoren höher, die Fahne ist oben, los gehts. Vor mir geht spektakulär mit Flammenwurf und Brocken aus dem Auspuff ein Motor ein. Es war übrigens nicht der einzige der dort einging, meiner hatte ab Runde 2 mit Leistungsverlust zu kämpfen, deshalb gab es mal wieder ein DNF auf dem Zettel.


    Unser 1-Bike Endurance Team "für mehr hats nicht gereicht" hatte sich damit dann auch erledigt. Sehr ärgerlich, aber das wird am Pannonia-Ring nachgeholt. Rene hatte die Schüssel gefahren und fand sich gut zurecht.


    War alles in Allem ein teilnehmerweites Schrottwochenende. Allein in unserer Box sind von 4 SR betriebenen Fahrzeugen 4 mit Motorschaden ausgefallen, also ALLE, 3 Rudge Vorkrieger hat es motorseitig ebenfalls zerlegt. Von den beiden 2-taktenden Maicos sehe ich mal ab, da weiss man nie ob die gerade funktionieren oder kurz vor EX stehen. Einzig Heinz Honda hat überlebt. Im Fahrerlager sind mir weitere eingegangene SR-Motoren zugetragen
    worden… als ob die das ahnen das die Saison zu Ende ist und sich in die Wiese legen?


    Hier mal ein paar Bilder:

  • Danke für deinen Bericht, immer wieder fein zu lesen ...und schön das die Begeisterung nach all den Jahren und offensichtlich unermüdlichen Materialeinsatz nicht nachlässt :r:



    Zitat

    Original von juwi
    Raus aus der Kurve, Hahn auf, Anschluss wäre da, schalt nix, schalt nix, schalt nix, grosse Augen, brems, schalt nix…noch grössere Augen (Kanickelblick) noch mehr brems, schalt klack drinnen, jetzt natürlich zu untertourig. gnnnnnnnn zisch zisch zisch alle(s) vorbei…


    Sehr cool, ich glaube das wäre mit einer Livecam auch nicht besser rübergekommen



    Achso, "DNF" = Do not Finish?

  • Toll geschrieben, toller Typ.......der Juwi ist auch schuld daran, dass ich diesen
    GtF-Virus nicht mehr wegbekomme....bitte nicht aufhören zu berichten. Vielleicht finden sich hier ja noch die anderen Verrückten der Rennstrecke und
    lassen uns daheimgebliebenen etwas teilhaben an Euren Erlebnissen.


    ich habe mal einen Link zu einem kurzen Video beigefügt, welches den Sound
    der Maschinen bei Start und Ziel in Riejeka ins heimische Wohnzimmer bringen kann......(der Mitschnitt ist mir direkt von der Strecke vor vier Wochen geschickt worden und macht Euch auf dem Weg zur Kaffee-Maschine zu Hause definitiv etwas schneller :-)))


    Datei von filehorst.de laden


    Gruß und Danke vom Kuntzinger

  • Hier mal ein Start der 500er am Pannonia-Ring aus 2012, auch zum Download


    Start 2012


    Ist schon was her und leidlich gefilmt, mehr ging zu dem Zeitpunkt noch nicht

  • Wie lange bist Du in dem Zirkus schon dabei? Und vielleicht haben Sven, Hiha,
    Hans und wer hier noch so dabei ist auch noch ein paar schöne Geschichten in Wort und Bild , um das Thema zu bereichern. Mich würde es sehr freuen, mehr
    zu erfahren.


    PS:: Das blaue Rennerle , welches vor zwei Wochen bei mir untergekommen ist,
    besitzt einen Rennpass und war von Fredl Müller aus dem Allgäu.
    Kennt den hier jemand?

  • Auch ich fühle mich jedesmal live dabei, wenn ich diese Berichte lese. Sehr schön.


    ...wobei mir "teilnehmerweites Schrottwochenden" auch etwas Sorgen bereitet - nicht dass die Renner die ganzen schönen Ersatzteile verbrauchen!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Naja Zylinder gehen halt schonmal hinüber, werden aber meist wieder aus dem Teich der Tränen rausgefischt und und bekommen eine neue Laufbuchse.


    Viel blöder ist sowas, wobei die Gabel eh nicht Original ist und beim Rahmen nimmt man halt einen der ungeliebten ab 91.


    Dem Fahrer geht es übrigens gut, der hat nix (wenig) abbekommen.

  • Jaaauuuuul - der schöne Orischinooooltank... ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • juwi
    Du solltest wirklich mal über ein Buch mit Kurzgeschichten nachdenken,
    Du machst das richtig Klasse!!


    Gruß
    Frank

  • servus, war auch dabei , als Schrauber mit ein Paar anderen hier im Forum bekannten Verdächtigen... Wir hatten allerdings keine SR`s sondern Hondas dabei :409: die haben gott sei dank gehalten :yl: hatte trotz des ziemlich nassen Montags einen riesen Spass...

  • Zitat

    Original von Frank
    juwi
    Du solltest wirklich mal über ein Buch mit Kurzgeschichten nachdenken,
    Du machst das richtig Klasse!!



    Dafür!!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Kuntzinger
    Und vielleicht haben Sven, Hiha,
    Hans und wer hier noch so dabei ist auch noch ein paar schöne Geschichten in Wort und Bild , um das Thema zu bereichern.


    Ich kann die Beiträge aus dem Alteisentreiberforum beisteuern, wo der SRDidi und ein paar Andere das Hondaprojekt, und ich meine Sicht auf das heurige Rijeka beschreibe.
    Die Vorgeschichte überspringe ich jetzt mal, es beginnt am Ring, der GatschHupfa filmt am MontagFrüh durchs Autofenster den Weltuntergang :)
    https://forum.motorang.com/vie…t=15308&start=315#p338526


    Viel Spaß,
    Hans

  • Ja das Wetter, war am Montag nicht so berauschend gut.


    Schade das es im Laufe der Veranstaltung nicht mehr geregnet hat,
    hätte den neuen Belag gerne mal auf Grip unter nassen Bedingungen
    befahren. Wäre im Rennen sicher interessant geworden.

  • Da der Belag ja aus dem Fräsmaterial des Altbelages mit frischem Bitumen besteht, sollte der Nassgrip auch nicht schlecht sein.
    Der Alte war halt nicht zu toppen. Allein schon durch die ganzen handbreiten und knietiefen Wasserablaufrisse :D
    Hans

  • Zitat

    Original von juwi
    War alles in Allem ein teilnehmerweites Schrottwochenende...


    Das kann man wohl so sagen. Fazit aus unserer Box (die, an der Juwi das Bild gemacht hat)


    -Honda: kapitaler Motorschaden, ein Pleuel bei Vollgas aus dem Block raus, wurde nie mehr gesehen...
    -SR: Motorgehäuse gerissen, 2J4 an der Bohrung fürs Kupplungsseil, ist wohl schon öfter aufgetreten
    -SR: ohne Kommentar, siehe Bilder


    Tja mei, so isses halt beim Kringelsfahren


    Edit: soweit ich weiß hat Yves sogar 2 Motoren in 2 Tagen gehimmelt

  • Zitat

    Original von Hiha
    Da der Belag ja aus dem Fräsmaterial des Altbelages mit frischem Bitumen besteht, sollte der Nassgrip auch nicht schlecht sein.
    Der Alte war halt nicht zu toppen. Allein schon durch die ganzen handbreiten und knietiefen Wasserablaufrisse :D
    Hans


    Och, schau an. Das wusste ich nicht. Die alte Dränage war etwas grob aber sie hat doch funktioniert.

Letzte Aktivitäten

  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Die Suzuki GN 125 ist auch hübsch. Die neueren haben keinen Kickstarter mehr, wohl aber das Loch dafür im Deckel -E und Kick wäre wohl das beste. Aber die ist auch ein Softchopper, was bedeutet, daß das Rahmenheck viel zu hoch über dem Hinterrad…
  • Fump

    Hat das Thema Vergaser verstehen und einstellen gestartet.
    Thema
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Finger drauf, dann isses nur wenig.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!