Distanzhülse Hinterrad-Lager fehlt, Hilfe

  • Hey Zusammen,


    Habe mir für einen Neuaufbau einer 2J4 nen gebrauchten Radsatz Gussräder gekauft. Habe heute Abend das Hinterrad eingebaut samt aller Teile und festgestellt, wenn ich die Achsmutter angezogen hatte sich das Rad nicht mehr dreht lies :sh: Merkte nur dass das Radlager im Rad auf der Bremstrommelseite ca. 5 mm nach innen saß...
    Nach Studieren einer Explosionszeichnung stellte ich fest das die Distanzhülse zwischen den Lagern im Rad wo die Achse durchgeht fehlt!
    :353:
    Wer kann mir so etwas besorgen, Hilfestellung beim Einbau geben usw.
    Das Radlager bekomme ich nicht so einfach raus, Kältespray & Heissluftfön etc. hab ich ebensowenig wie ne Werkbank ...


    Komme aus Rheine, hab n Auto


    Guido

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Der Fluch der Ochsenkarrenräder...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Der Fluch der Ochsenkarrenräder...


    Du oller Nörgelpeter :D, die 7-Speichen-Räder sind einfach nur endgeil :yl:


    Klingone


    Schreib doch mal den "juwi" an, ob der evtl Zeit hat, seine Werkstatt hat alles..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Servus,
    also die alten Lager sollten sich ohne die Distanzhülse einfach rausklopfen lassen (die Hülse ist ja das einzige was da normalerweise im Weg ist.
    Wenn es Dir die INNENRINGE 5 mm nach innen gezogen hat, kannst Du die Lager getrost entsorgen. Also einfach von einer Seite einen Durchschlag (beispielsweise die lange Ratschenverlängerung) einstecken und das gegenüberliegende Lager rausklopfen, schön immer rundum kleinweise damit es nicht verkantet. Ohne Hitze.


    Neue Lager und Distanzhülse kann man einfach kaufen:
    Einfach bei http://kedo.de/ "radlager" eingeben.


    Beim einsetzen gibt es ein paar Tricks:
    http://motorang.com/bucheli-projekt/werkzeuge.htm#Radlager


    Zur Distanzhülse falls Du sie doch selber basteln oder basteln lassen magst (was ich beim Preis des Originalteils verstehe:


    DICKES Rohr nehmen (Gasleitung, nur notfalls ein Wasserrohr - Stahl mit 2 mm Wandstärke). Da kommt eine Menge Kraft drauf, und eine Distanzhülse die sich staucht hat wenig bis keine Wirkung.


    Und von jemandem mit Drehbank die Enden parallel abdrehen lassen sonst gibt das Ärger.


    Wegen der Länge:
    https://forum.motorang.com/vie…distanzh%C3%BClse#p249792


    Der Kragen ( http://kedo.de/produkte/28995.html ) der Originaldistanz kann ersatzlos weggelassen oder zumindest deutlich verkleinert werden (meiner Erfahrung nach zumindest). Er verhindert das verschieben der Hülse und damit den Ausbau der Räder ziemlich erfolgreich. Der Kragen ist nur dafür da dass die Distanz nicht aus der Zentrierung rutscht wenn man das Rad einbaut.
    Ich wechsle den Radsatz 2x pro Jahr (Sommer/Winter). Das Verrutschen passiert normalerweise nicht, und falls doch kann man die Distanzhülse mit einem Schraubenzieher von der anderen Seite her wieder in Position bringen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hey,


    Euch Allen erst einmal meinen Dank!


    @ Peter: Ich melde mich per PN bei Dir...


    Danke & Allen ein paar besinnliche Tage!


    Guido :456:

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Hallo Guido
    Frag mal den Uli aus Altenberge. Der hat bestimmt was da und
    kann dir helfen (null eins fünf eins zwei acht sieben eins eins eins drei drei)


    Gruß aus Steinfurt

  • Hi
    wenn mir jemand die idealen Abmessungen so einer Nachbau-Distanzhülse geben kann, bau ich sie hier noch ein:
    http://www.motorang.com/buchel…interradnabe.htm#radlager


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Definitiv: https://www.derraum.com/
  • fatagaga

    Hat mit Danke auf den Beitrag von aero52 im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hi, ist dein Nutzername Programm?
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ......Und wenn der Tanz in den Mai nicht allzu derb war, ( :ber: ) wird auch das Chapter "Emsland" anrollen. :yl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!