Vorabüberlegungen zur Wiederbelebung

  • Hi folks!


    Lang ists her, dass ich hier schrieb. Allerdings gibt es wieder Licht am Ende des Tunnels!!! (Nach Studium, Ref. und Hauskauf und allerlei anderer S*****).



    Das Ziel ist in 4 Jahren spätestens auf meiner SR zum 40. Geburtstag fahren zu können. Momentan liegt sie zerlegt nach Kolbenklemmer und Umzug teils in der Garage und im Keller. Anfangen möchte ich mit dem Fahrwerk und dem Rahmen.


    Ziel ist es eine straßentaugliche (TÜV) und zugleich leichte sowie agile SR für die Landstraße hinzustellen. Leistungstechnisch sollten stabile (langlebige) 40 PS bei ca. 150 - 160 kg zu Buche stehen. Gern auch leichter. Der Motor muss komplett gemacht werden. Falls es sich ergibt würde ich auch gern auf eine andere Gabel wechseln.


    Das Budget sollte im Rahmen von 5K - 6K bleiben. (Ja ich weiß...wird wahrscheinlich mehr; aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;) )



    Nun seid ihr gefragt...Tipps/Anregungen/Bedenken...immer her damit!




    P.S.: Der Kabelbaum ist gestrippt auf Eleminator ohne Zündschloss. Wie sieht es aus mit CDI-Booster und dem Schnickschnack den es so im Elektrobereich gibt? Lohnt das?



    MfG Alex aus MG :314:

  • Zitat

    Original von Dr.Hasenbein
    Wenn du die SR schon hast, kannsz du mit 5-6K€ ja zwei aufbauen ;)


    Aufbauen vielleicht, aber nicht modifizieren....
    Ich hab ohne Motorrad über 6500,-€ an Material ausgegeben + Arbeitszeit
    Bei diiesem Projekt hab ich mal penibl aufgelistet was ich an Materialkosten hatte.

  • Hey Gruden,
    Welcome back!


    Dachte schon du wärst verschollen...


    Viel Spaß bei der Wiederbelebung.

  • Zitat

    Original von Mr_GPz


    Aufbauen vielleicht, aber nicht modifizieren....
    Ich hab ohne Motorrad über 6500,-€ an Material ausgegeben + Arbeitszeit
    Bei diiesem Projekt hab ich mal penibl aufgelistet was ich an Materialkosten hatte.


    Stimme dir vollkommen zu...für nen schönen Renner muss auch Geld für Modifikationen da sein. SR hab ich schon.
    1979er Rahmen mit 48 T Motor 2. Übermaß. Daher ist die Basis schon mal da.

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Hey Gruden,
    Welcome back!


    Dachte schon du wärst verschollen...


    Viel Spaß bei der Wiederbelebung.



    Verschollen nicht....ich war doch damals noch zu Besuch bei dir im Haus. Irgendwie habens wir beide leider nicht geschafft den Kontakt zu halten. Vermisse die gemeinsamen Schrauberzeiten sehr. Wenn meine Garage endlich mal mit Strom versorgt ist bietet sich hier auch eine Möglichkeit des Schraubereldorados :].

  • Moin!


    Hier mal ne Anregung zum Thema Gabel:


    Die XS 400 2A2 wird gerne mal auf die USD-Gabel der Aprilia RS 125 (einseitige Bremssattelaufnahme) bzw. der RS 250 (beidseitige Bremsenaufnahme) umgebaut. Ich selbst habe damit keine praktischen Erfahrungen, aber meiner Info nach passen die Gabelbrücken mit den passenden Lagern plug & play in den Lenkkopf. Und da die SR Gabel auch plug & play in die XS 400 passt... dürfte die Apriliagabel auch in die SR passen.
    Von Radachse, Gabellänge etc habe ich allerdings keine Ahnung. Aber wenn ich ne USD verbauen wollen würde, würde ich da mal anfangen zu schauen.


    Ansonsten gibts hier im Forum ja auch Erfahrungen mit Gabeln der R6 und anderen.


    Gruß Maddin

  • Zitat

    Original von Maddin
    Moin!


    Hier mal ne Anregung zum Thema Gabel:


    Die XS 400 2A2 wird gerne mal auf die USD-Gabel der Aprilia RS 125 (einseitige Bremssattelaufnahme) bzw. der RS ....
    Gruß Maddin



    Danke für den Hinweis!

  • 150 - 160 kg sind überhaupt kein Problem . Mein Cafe Racer hat ca. 150 kg . Aktuell baue ich mir einen weiteren auf und möchte es auf die Spitze treiben . Ziel ca. 125 - 130 kg , strassenzugelassen . Allerdings müssen die letzten paar Pfunde teuer erkauft werden ....

  • Zitat

    Original von blackforest
    150 - 160 kg sind überhaupt kein Problem . Mein Cafe Racer hat ca. 150 kg . Aktuell baue ich mir einen weiteren auf und möchte es auf die Spitze treiben . Ziel ca. 125 - 130 kg , strassenzugelassen . Allerdings müssen die letzten paar Pfunde teuer erkauft werden ....


    Klingt interessant!!! Wo setzt du da an? Leichter hätte ichs auch gern, jetzt wo ich schon mal dran bin. :314:

  • Zunächst mal die üblichen Verdächtigen :
    Luftfilterkasten , Batterie + Batteriekasten , Schutzbleche , Lampen und Blinker , Hauptständer , Höckersitzbank , Stummellenker , Auspuff . Da hast du schon mal locker 10 Kilo weg . Am Rahmen kannst du auch noch das eine oder andere Kilo sparen .
    Teuer wird es dann mit Alutank , Aluschwinge und anderen Schweinereien ...


    Bei meinem aktuellen Projekt hat der Vorbesitzer schon sehr gute Arbeit geleistet , beim Fahren spürt man wie die fehlenden Kilos in Agilität umgewandelt wurden . Weiteres Verbesserungspotential habe ich aber dennoch entdeckt .

  • Zitat

    Original von blackforest
    Zunächst mal die üblichen Verdächtigen :
    Luftfilterkasten , Batterie + Batteriekasten , Schutzbleche , Lampen und Blinker , Hauptständer , Höckersitzbank , Stummellenker , Auspuff



    Hab ich schon eingeplant bzw. waren zum Teil noch im laufenden Betrieb geändert.

  • Zitat

    Original von ralfi
    ... und wenn Du fertig bist, fährst Du sicher mal eine Runde durchs Frittenland mit?! Hast immerhin an FF Nummer 1 teilgenommen. Zusammen mit dem Mops. :D


    Auf jeden Fall! :yl:

  • Zitat

    Original von gruden


    Auf jeden Fall! :yl:



    ... Und der Mops ist ja auch der Namensgeber der Tour... :369:

  • Zitat

    Original von MopsFidelius



    ... Und der Mops ist ja auch der Namensgeber der Tour... :369:



    Copyright seit 13 Jahren!

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!