Powerdynamo lichtmaschine in motor mit höherer kompression betreiben

  • Hab schon viel über die powerdynamo anlage und das zurückschlagen des kickstarters gelesen. Es wird vorallem davon abgeraten diese im zusammen mit getunten Motoren zu betreiben. Soweit ich verstanden habe bremst die erhöhte kopression den kickstarter am ende seines weges so sehr das der verzögerungsfaktor der cdi nicht passt und zu früh zündet, was zu bösen verletzungen führen kann. Leider gibt es zu diesem phänomen noch keine für mich brauchbaren lösungsansätze.
    Ich würde zumindest gerne die lichtmaschine der anlage einsetzen und möchte mich mit meiner frage was für möglichkeiten es zu diesem problem noch gäbe an euch wenden. Leider ist mein wissen und verständniss zu diesem thema zu gering um selber lösungsansätze zu finden. Gibt es andere cdi's die dieses problem vermeiden?

  • Also wenn dein Ausrückmechanismus funktioniert sollte da nichts zurück treten.


    Wenn du aber eine Lösung suchst:


    Plug and Play:


    Auf der Powercommander Webseite (.biz) gibt es die Möglichkeit Zündkurven selbst zu spezifizieren und das Steuergerät entsprechend programmieren zu lassen (Lösung zum selbst programmieren hab ich auf die schnelle keine gefunden).


    Laut der Diagramme lässt sich alle 250Umin ein ZZP definieren, der Trick ist jetzt, diesen von 250 bis 750Upm weiter nach hinten zu legen.


    Alternativ: Du organisierst dir nur das powercommander polrad und die -Spule (oder sogar ganz andere Komponenten) und nimmst das Microsquirt Steuergerät zur Programmierung der Zündung. - Dann kannst du selbst experimentieren und irgendwann sogar noch ne Einspritzung bauen.


    So weit die Theorie.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Das Problem ist bei der Powerdynamo nicht eine fehlerhafte Zündkurve, sondern dass die Einheit aus nur zwei Kurbelwellenumdrehungen nicht immer den richtigen ZZP errechnen kann, weil sie sich zudem auch noch selber mit Strom versorgt.


    Also wird der erste Funke manchmal nicht kommen und der zweite und dritte kommt dann erst, wenn der Kolben schon zu langsam ist und wieder vorbeikommt (Auspufftakt) oder schwunglos gegen die nächste Kompression läuft. Und dann haut es zurück.


    Mit einem funktionierenden Ausrückblech kein Problem wegen Zurückschlagen, aber doch wegen Anspringen.


    Ich würde beim idealen System die Powerdynamo nur für den Strom nehmen, und die Zündung mit einem besseren Zweitsystem (Ignitech bzw. Kedo Digitalzündung) realisieren. Kostet halt extra, und die zusätzliche Zündung ist batterieabhängig.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo,


    man darf halt nicht nachlässig kicken.... :D
    Ich denke, mehr Schwungmasse hilft auch.


    Herzliche Grüße Mambu

  • Danke schon mal für die hilfreichen antworten.
    Das mit dem zweitsystem scheint für mich am geeignetsten wenn auch leider kosten intensiv. Nur für mein verständnis was macht eine digitale zündkung dann anders als die powerdynamo zündung?
    Oder gehts da echt nur drum das diese ihren strom selbst generiert?

  • ...also, wenn ich das Recht im Kopf habe, liegt der Unterschied darin, dass die ignitech - Zündbox über einen "statischen" Wert für die Frühzündung verfügt. Dieser ist unabhängig von der Drehzahl und daher zuverlässiger beim Startprozedere, da kein Zündzeitpunkt aus der Drehzahl abgeleitet werden muss. Ab einer frei definierbaren Drehzahl wird dann ein Zzp aus der programmierbaren Kennlinie abgeleitet. Die Powerdynamo hat scheinbar keinen solchen statischen Zzp und kann aufgrund der ungenauen Drehzahlmessung einen zu frühen Zzp beim Kicken errechnen.
    Ich hoffe ich hab das einigermaßen korrekt und verständlich erklärt.
    ...ach ja und wenn man der Ignitech eine zu geringe Drehzahl für den ersten Stützpunkt programmiert, kann man diesen Rückschlageffekt auch wieder "anzüchten",... :411:...so von mir am eigenen Leib erfahren....autsch... :D


    Herzliche Grüße Mambu


    ...ich find's aber persönlich derzeit nicht soo schlimm mit der Powerdynamo, man muss halt bei der Sache sein. Ist halt keine mit der Hand ankickbare XT mehr...;)

  • Hallo,


    die Ignitech CDI hat meines Wissens nur einen Nocken, Buckel, Blech auf der Geberscheibe, Polrad. Die Mechanik/Sensorposition sollte so eingestellt werden, daß die Fallende Flanke (=Nockenende) der Leerlaufzündzeitpunkt ist. Dann muss die keinen ZZP errechnen, sondern bei der fallenden Flanke wird der Zündfunke ausgelöst.
    Dann ist es egal wie ungleichförmig der Motor beim Ankicken dreht.


    Wenn ich dagegen nur bei OT ein Signal bekomme, muss ich die Zeit zwischen zwei KW-Umdrehungen durch 360° teilen und kann dann ausrechnen wie Zeit pro Grad Kurbelwinkel vergeht.... durchschnittlich. Weil es eben die Drehungleichförmigkeit aufgrund der Verdichtung gibt. Da ist der Kolben dann langsamer als im Durchschnitt und dann wird zu früh gezündet.....


    Die Kedo Digitalzündanlage ist soweit ich weiß eine Ignitech CDI, die die Geberspule(n) der Originalzündung benutzt....


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Das stimmt so nicht, da der teiggerzeitpunkt nicht gleich dem zündzeitpunkt ist. Zum einen muss dieser vor der maximalen Frühzündung liegen, zum anderen liegen da zeitlich konstant die Ladezeiten der Zündspule zwischen.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hallo,


    ich habe fallende Flanke = Ende Nocken geschrieben. Das ist der späteste Zündzeitpunkt für Leerlauf und Ankicken. Bei der Ignitech darf üblicherweise der früheste ZZP nicht vor der steigenden Flanke liegen. Außer bei der Ausführung "race" darf das, dann wird gerechnet. Bei höheren Drehzahlen geht das beim Ankicken ist das schlecht wie ich schon geschrieben hatte.
    Ich hatte mich auf die DCCDI bezogen. Bei einer Kondensatorzündung (CDI) gibt es keine Ladezeiten für die Spule, da dient der Kondensator als Energiespeicher und die Spule ist lediglich ein Trafo, der aus ca. 300V die 20.000V Zündspannung erzeugt.
    Bei der TCI = Transistorzündung hast du recht.


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!