Powerdynamo lichtmaschine in motor mit höherer kompression betreiben

  • Hab schon viel über die powerdynamo anlage und das zurückschlagen des kickstarters gelesen. Es wird vorallem davon abgeraten diese im zusammen mit getunten Motoren zu betreiben. Soweit ich verstanden habe bremst die erhöhte kopression den kickstarter am ende seines weges so sehr das der verzögerungsfaktor der cdi nicht passt und zu früh zündet, was zu bösen verletzungen führen kann. Leider gibt es zu diesem phänomen noch keine für mich brauchbaren lösungsansätze.
    Ich würde zumindest gerne die lichtmaschine der anlage einsetzen und möchte mich mit meiner frage was für möglichkeiten es zu diesem problem noch gäbe an euch wenden. Leider ist mein wissen und verständniss zu diesem thema zu gering um selber lösungsansätze zu finden. Gibt es andere cdi's die dieses problem vermeiden?

  • Also wenn dein Ausrückmechanismus funktioniert sollte da nichts zurück treten.


    Wenn du aber eine Lösung suchst:


    Plug and Play:


    Auf der Powercommander Webseite (.biz) gibt es die Möglichkeit Zündkurven selbst zu spezifizieren und das Steuergerät entsprechend programmieren zu lassen (Lösung zum selbst programmieren hab ich auf die schnelle keine gefunden).


    Laut der Diagramme lässt sich alle 250Umin ein ZZP definieren, der Trick ist jetzt, diesen von 250 bis 750Upm weiter nach hinten zu legen.


    Alternativ: Du organisierst dir nur das powercommander polrad und die -Spule (oder sogar ganz andere Komponenten) und nimmst das Microsquirt Steuergerät zur Programmierung der Zündung. - Dann kannst du selbst experimentieren und irgendwann sogar noch ne Einspritzung bauen.


    So weit die Theorie.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Das Problem ist bei der Powerdynamo nicht eine fehlerhafte Zündkurve, sondern dass die Einheit aus nur zwei Kurbelwellenumdrehungen nicht immer den richtigen ZZP errechnen kann, weil sie sich zudem auch noch selber mit Strom versorgt.


    Also wird der erste Funke manchmal nicht kommen und der zweite und dritte kommt dann erst, wenn der Kolben schon zu langsam ist und wieder vorbeikommt (Auspufftakt) oder schwunglos gegen die nächste Kompression läuft. Und dann haut es zurück.


    Mit einem funktionierenden Ausrückblech kein Problem wegen Zurückschlagen, aber doch wegen Anspringen.


    Ich würde beim idealen System die Powerdynamo nur für den Strom nehmen, und die Zündung mit einem besseren Zweitsystem (Ignitech bzw. Kedo Digitalzündung) realisieren. Kostet halt extra, und die zusätzliche Zündung ist batterieabhängig.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo,


    man darf halt nicht nachlässig kicken.... :D
    Ich denke, mehr Schwungmasse hilft auch.


    Herzliche Grüße Mambu

  • Danke schon mal für die hilfreichen antworten.
    Das mit dem zweitsystem scheint für mich am geeignetsten wenn auch leider kosten intensiv. Nur für mein verständnis was macht eine digitale zündkung dann anders als die powerdynamo zündung?
    Oder gehts da echt nur drum das diese ihren strom selbst generiert?

  • ...also, wenn ich das Recht im Kopf habe, liegt der Unterschied darin, dass die ignitech - Zündbox über einen "statischen" Wert für die Frühzündung verfügt. Dieser ist unabhängig von der Drehzahl und daher zuverlässiger beim Startprozedere, da kein Zündzeitpunkt aus der Drehzahl abgeleitet werden muss. Ab einer frei definierbaren Drehzahl wird dann ein Zzp aus der programmierbaren Kennlinie abgeleitet. Die Powerdynamo hat scheinbar keinen solchen statischen Zzp und kann aufgrund der ungenauen Drehzahlmessung einen zu frühen Zzp beim Kicken errechnen.
    Ich hoffe ich hab das einigermaßen korrekt und verständlich erklärt.
    ...ach ja und wenn man der Ignitech eine zu geringe Drehzahl für den ersten Stützpunkt programmiert, kann man diesen Rückschlageffekt auch wieder "anzüchten",... :411:...so von mir am eigenen Leib erfahren....autsch... :D


    Herzliche Grüße Mambu


    ...ich find's aber persönlich derzeit nicht soo schlimm mit der Powerdynamo, man muss halt bei der Sache sein. Ist halt keine mit der Hand ankickbare XT mehr...;)

  • Hallo,


    die Ignitech CDI hat meines Wissens nur einen Nocken, Buckel, Blech auf der Geberscheibe, Polrad. Die Mechanik/Sensorposition sollte so eingestellt werden, daß die Fallende Flanke (=Nockenende) der Leerlaufzündzeitpunkt ist. Dann muss die keinen ZZP errechnen, sondern bei der fallenden Flanke wird der Zündfunke ausgelöst.
    Dann ist es egal wie ungleichförmig der Motor beim Ankicken dreht.


    Wenn ich dagegen nur bei OT ein Signal bekomme, muss ich die Zeit zwischen zwei KW-Umdrehungen durch 360° teilen und kann dann ausrechnen wie Zeit pro Grad Kurbelwinkel vergeht.... durchschnittlich. Weil es eben die Drehungleichförmigkeit aufgrund der Verdichtung gibt. Da ist der Kolben dann langsamer als im Durchschnitt und dann wird zu früh gezündet.....


    Die Kedo Digitalzündanlage ist soweit ich weiß eine Ignitech CDI, die die Geberspule(n) der Originalzündung benutzt....


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Das stimmt so nicht, da der teiggerzeitpunkt nicht gleich dem zündzeitpunkt ist. Zum einen muss dieser vor der maximalen Frühzündung liegen, zum anderen liegen da zeitlich konstant die Ladezeiten der Zündspule zwischen.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hallo,


    ich habe fallende Flanke = Ende Nocken geschrieben. Das ist der späteste Zündzeitpunkt für Leerlauf und Ankicken. Bei der Ignitech darf üblicherweise der früheste ZZP nicht vor der steigenden Flanke liegen. Außer bei der Ausführung "race" darf das, dann wird gerechnet. Bei höheren Drehzahlen geht das beim Ankicken ist das schlecht wie ich schon geschrieben hatte.
    Ich hatte mich auf die DCCDI bezogen. Bei einer Kondensatorzündung (CDI) gibt es keine Ladezeiten für die Spule, da dient der Kondensator als Energiespeicher und die Spule ist lediglich ein Trafo, der aus ca. 300V die 20.000V Zündspannung erzeugt.
    Bei der TCI = Transistorzündung hast du recht.


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

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    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Gruß
    Hans
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  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

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