Kennzeichenbefestigung

  • Hallo,


    ich habe meine SR jetzt endlich mal offiziell in die Pfalz umgezogen und bei der Gelegenheit ein neues schmales Kennzeichen machen lassen.
    Ich möchte das Kennzeichen am Originalhalter mit Originalrückleuchte soweit oben anschrauben, dass unter dem Kennzeichen das Schutzblech noch ein bisschen rausguckt. Dazu muss das Kennzeichen allerdings fast bis ans Rücklicht hochgeschoben werden. Kann es da Probleme geben, weil man das Kennzeichen evtl. von schräg oben nicht mehr ganz ungehindert lesen kann? Es wird dann halt vom Rücklicht ein wenig verdeckt.
    Ich frag das Forum mal lieber BEVOR ich die Löcher ins schöne neue Schild bohre.


    In vorfrühlingshafter Erwartung :yl:


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Es gibt doch diverse rahmenlose Kennzeichenhalter mit denen du das lästige
    Löcherbohren vermeiden kannst.


    Kennzeichenhalter an original Halter in gewünschter Höhe befestigen und
    Nummernschild einklicken. Fertig


    Wenn es Beschwerden gibt kann manes immer noch tiefer hängen auch ohne neue Löcher ins Blechle zu bohren.


    Nachteil, meinen Kunststoffhalter haben die Vibrationen gekillt, Gott sei Dank habe ich das Schild am Strassengraben wiedergefunden.
    Jetzt versuche ich mein Glück mit einem Metallhalter.

  • Zitat

    Original von wo-kan
    Nachteil, meinen Kunststoffhalter haben die Vibrationen gekillt, Gott sei Dank habe ich das Schild am Strassengraben wiedergefunden.
    Jetzt versuche ich mein Glück mit einem Metallhalter.


    Ich bin den umgekehrten Weg gegangen: Mein selbstgebastelter Metallhalter wurde abvibriert, Kunststoff hält schon deutlich länger - ohne erkennbare Vibrationsschäden.
    Ich hab an meiner SR das Lucas-Rücklicht vom Sponsor montiert und das Kennzeichen direkt drunter gespaxt. Auch beim Original-Rücklicht, das ich anfangs durch die Gegend gekarrt habe, war das Nummernschild lückenlos drunter montiert. Hat in beiden Fällen nie jemanden gekratzt.... Also: :310:


    Grysze, Michael :403:

  • Hilfreich gegen Vibrationsrisse ist es zwischen Kennzeichen und Unterlage, rund um die Befestigungsschrauben Karosserieknete (-kitt) einzubauen. Das Schild hält wesentlich länger.


    Ich habe mein Schild mit Kontakt zur Leuchte montiert und bislang noch keinen Stress deswegen gehabt. Der gewöhnliche Blick aufs Schild ist flacher.
    Matthias

    Es kratzt die Raste, der Pneu er schmiert,
    die Schieber auf, ganz ungeniert !

  • Zitat

    Original von Alteisen
    Hilfreich gegen Vibrationsrisse ist es zwischen Kennzeichen und Unterlage, rund um die Befestigungsschrauben Karosserieknete (-kitt) einzubauen. Das Schild hält wesentlich länger.


    ...


    Was meinst du mit Karosserieknete (-kitt)???

  • Zitat

    Original von Alteisen
    Hilfreich gegen Vibrationsrisse ist es zwischen Kennzeichen und Unterlage, rund um die Befestigungsschrauben Karosserieknete (-kitt) einzubauen.


    Statt Karosserieknete tun's auch die Gummidichtungsringe von Bügelverschluss-Bierflaschen, das hält bei mir schon ewig. Und natürlich unter den Schraubenkopf noch eine nicht zu kleine Unterleg- bzw. Karosseriescheibe.
    Manche schwören wohl auch darauf, dass Kennzeichen flächig mit Sikaflex auf eine Unterlage aufzukleben. Wäre mir irgendwie zu schwer... :8o:


    Grysze, Michael

  • Bei uns heißt das Bärenkacke... :411:
    Karosserie-Dichtband/Masse. Schwarzes. klebriges Zeug.
    zB. von Teroson

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Merci!


    Ich werde das Schild dann (fast) direkt unter der Rückleuchte anschrauben. Das alte Schild hatte ich mit Tesamoll o.ä. gedämpft auf die Stahlplatte geschraubt. Da gab es nie Probleme mit Vibrationsrissen.


    Beim neuen Schild verwende ich zur Stabilisierung eine 2 mm dicke Aluplatte und zwischen diese Platte und das Schild kommt eine Gummiunterlage.

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    Manche schwören wohl auch darauf, dass Kennzeichen flächig mit Sikaflex auf eine Unterlage aufzukleben. Wäre mir irgendwie zu schwer... :8o:


    Grysze, Michael


    Kommt auf die Unterlage an, wenn man einfach ein zweites Nummernschild dafür nimmt ist es sehr leicht und vibrationsfest. Jedenfalls leichter als die gelaserten VA-Monster im Ingenieur-Stil die sich viele da hin pimpen.


    f

  • Also ich habe einen dünnen VA-Grundträger. Darauf habe ich eine Alu-Platte, auf welcher das Kennzeichen vollflächig mit Silikon aufgeklebt wurde.


    Ich wollte allerdings mein stark beschädigtes (nicht-EU) Kennzeichen noch irgendwie retten (die fehlenden Teile habe ich aus alten Kennzeichen wiederbeschafft ;) ).

  • Zitat

    Original von Fump


    Kommt auf die Unterlage an, wenn man einfach ein zweites Nummernschild dafür nimmt ist es sehr leicht und vibrationsfest. Jedenfalls leichter als die gelaserten VA-Monster im Ingenieur-Stil die sich viele da hin pimpen.


    f


    Ich würde zu einer ca. 2 mm PE Platte in schwarz greifen. Der örtliche Kunststoffzerspaner hat das in der Regel für das Kennzeichenformat ausreichend in der Restekiste.


    Es tun auch diese billigen flexiblien Schneidbretter. Die sind aber meistens arg bunt.


    Ist leicht, dämpft die Vibrationen sogar ein wenig und reißt erst wenn es nach ca. 8-12 Jahren komplett versprödet ist.

  • Zitat

    Original von hensenhansen
    Ich würde zu einer ca. 2 mm PE Platte in schwarz greifen. Der örtliche Kunststoffzerspaner hat das in der Regel für das Kennzeichenformat ausreichend in der Restekiste.


    So etwas vom Zerspanerling hab ich an der SR auch dran. :369:
    Beim Gespann musste ich nirgends hingehen - zuhause war ein schwarzes Katzenklo-Unterteil aus PE über (das Oberteil aus anderem Material war kaputt gegangen) und wurde seines Bodens beraubt (THE SAW :yl: ). Hält seither auch prima.

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!