Tacho zerlegbar?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte heute den Dämpfergummi am Tacho tauschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es im Tacho "raschelt". Im Tachogehäuse fliegt ein Blechteil lose rum. Ich kann es durch die Öffnung sehen, in der die Beleuchtung ist. Es ist aber zu groß um es durch die Öffnung rauszubekommen.
    Kann man den Tacho zerlegen? (Zerstörungsfrei) Damit ich das Blechteil rausholen kann.
    Ich bekomme auch den Knopf für die Tageskilometer nicht demontiert, möchte aber nicht mit zuviel Gewalt dran rumreißen.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • schau doch mal hier:
    Steffi


    Links auf XS650 klicken und suchen.
    Da ist eine klasse Beschreibung zum Öffnen des Tachos enthalten.
    Und auch viele andere Tipps

  • Hey,


    Never change a Running System :349:


    Zerstörungsfrei ist fast unmöglich...


    Entweder Du zersägst das Plstikgehäuse & trennst die Häften oder
    Du hebelst vorsichtig die umgebördelten Ringe am Glas auf und entnimmst dann von oben den Tacho-Topf...


    Aber warum? Lass doch klappern... wenn dann was kaputt gehen sollte irgendwann kannste immer noch mit Werzeug Hand anlegen.


    Sonst bemühe hier im Forum die Hilfe Funktion unter: Tacho öffnen oder Tachscheibe wechseln für Einzelheiten.


    Freundliche Grüße aus Rheine


    Guido

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Guten Morgen,


    oha. Na wenn das so ist, werd ich das glaub ich erstmal so lassen, solange der Tacho tut was er soll und werd nur den kaputten Dämpfergummi wechseln und gut ist.


    Danke für die fixe Hilfe.


    schönen Samstag :ber:

  • So. Nachdem der Tacho merkwürdige Geschwindigkeiten angezeigt hat, habe ich mal die Tachowelle getauscht. Das hat aber dieses Mal nichts gebracht.
    Nach dem Tanken hab ich dann noch festgestellt, dass der Rückstellknopf der Tageskilometer sehr schwergängig ist.
    Darum heute mal den Tacho ausgebaut. Das Blechteil, dass bis jetzt lose im Gehäuse rumklapperte ist nun nicht mehr lose, sondern klemmt irgendwo in der Tachomechanik fest :bash:


    Nach fleißigem Nutzen der Suchfunktion bezüglich öffnen des Tachos kam ich zu der Erkenntnis, dass es hier die mehr oder weniger heiß diskutierten Fraktionen "aufsägen" und "aufbördeln" gibt.
    Ich werde mich der Fraktion aufsägen anschließen und das Teil Morgen aufmachen und bin dann mal gespannt was rauskommt, wie es aussieht und vor allem ob ich das alles wieder zusammen bringe :D


    schönen Abend

  • Bevor man an den Tacho geht, erstmal den Antrieb am Rad konrtollieren.
    Sind die Blechnasen in den Nuten?
    Wenn Du jetzt HÄ! denkst, dann beschäftige Dich erstmal wie das funktioniert.
    Das darf auch gerne erfragt werden.

  • danke für den Hinweis. Ich denke mir tatsächlich HÄ? nehme aber gerne Hilfe entgegen und Frage mal was ich wie am Antrieb genau prüfen kann?


    Das Blechteil steckt dann aber immer noch in der Tachomechanik fest und durch die Öffnung der Beleuchtung bekomme ich das nicht behoben.


  • Ich mag den mechanischen Original Tacho und DZM so schön mit Nadel einfach furchtbar gern und würde ungern einen Fahrradtacho verbauen. Einfach weil es mir besser gefällt :D

  • Geht der Tacho nicht mehr richtig, weil das Blechteil da drin was blockiert.
    Oder wurde das Vorderrd zwischenzeitlich ausgebaut?
    Den eigentlichen Abtieb der Tachowelle übernehmen zwei Blechnasen die in zwei Nuten des Tachoantriebs greifen. Wenn darauf beim Zusammenbau nicht geachtet wird, werden die Blechnasen "plattgedrückt" der Antrieb funktioniert nicht mehr richtig, das Tacho zeigt immer irgendwas an aber immer weniger als gedacht.
    Obwohl das bei fast allen alten Motorrädern gleich ist, passiert das in Werkstätten immer wieder, das niemand um diese Dinge noch weiß.


    Ich habe auch schon den "Blechring" aufgehebelt, sieht man aber auf alle Fälle später, das aufgeschnittene Gehäuse verschwindet in der Chromschale, ergo unsichtbar.

  • Ich hatte bei meinem Tacho das gleiche Problem. Dieses Blechteil ist im Endeffekt die Abschirmung der Tachobeleuchtung. Damit sich das Licht im Tacho Gehäuse eher verteilt und nicht punktuell strahlt. Ich konnte bei meinem Tacho mit einer Pinzette das Blechteil wieder bis an diese Öffnung heran fummeln, und es dann mit Sekundenkleber ankleben. Hält bis heute. Ohne den Tacho zu zerlegen.

  • Moin
    Irgendwann habe ich verucht andere Zifferblätter in den Tacho zu fummeln, dafür musste der Tacho definitiv aufgemacht werden. Ich habe mich damals für das Aufbörteln entschieden Ist machbar auch ohne Zerstörung des Metallringes. Als Hilfe habe ich mir aus 2 Spanplattenstücken, 15X15cm, eines davon mit einem Loch in der Größe des Tachodurchmessers, einen Halter gebaut, damit hatte man mehr Halt wenn man am aufbörteln ist. Ist auch hilfreich beim zusammenbauen. Zusätzlich habe ich noch ein Weiches Tuch untergelegt.
    Aber geht.

    Gruß vom
    Seitendeckel


    Der, der immer Schrauben muß.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten.


    Tscharlie: Danke für die Erklärung. Am Vorderrad wurde nix gemacht. Es lag an dem Blech das da drin steckte.


    Ich habe heute am Tacho das Gehäuse geöffnet und das Blech rausgezogen.
    Dann alles auf Funktion überprüft, sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Dazu hab ich einen 0,8mm Draht (bestes rostfreies Material) drüber gelegt, mit Klebeband fixiert und dann mit der Heißklebepistole einmal ringsum alles verklebt. Zum Schluss noch mit Klebeband umwickelt. Die Position des Gehäuses hatte ich vorher markiert.
    Ich war dann von der Haltbarkeit überzeugt :D
    Und weil die ganze Nummer in ca. 30 min oder so erledigt war, blieb noch genug zeit für eine Probefahrt. Tacho funktioniert wieder einwandfrei.


    Hier noch ein paar Bilder.

  • Ist das ne Lampenfassung?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Ist das ne Lampenfassung?


    Das war die Lampenfassung.... denke ich.. mir ist nicht klar warum und vor allem wie die so deformiert wurde. Aber das kam so da raus, also wird's schon irgendwie passiert sein :du:

  • Das hat schon einer geschrieben: Das ist das "Lichtleitblech" Wenn man das vorsichtig zurückbiegt sieht man die ursprüngliche Funktion.

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    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Hiha

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    Gruß
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    Danke Karl
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Tobi,

    was soll ich dir auf dem Bild zeigen. Wenn der Zündschlüssel auf ON steht leuchtet keine Kontrolllampe die mir sagt ZÜNDUNG EIN. Wenn du das Mopped dann so stehen lässt ist die Batterie im nu leer. Deshalb hätte ich gerne eine Lösung die…
  • Tobster

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    Mach doch mal ein Bild, ich versteh es nicht.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...da wird es spätestens bei der nächsten hu probleme geben. die sind dort nicht blind.
    wenn die dieselbe nabengeometrie haben (lochkreis und tiefe), dann müsste doch aber die "normale" scheibe von der sr oder eine aftermarket vom sponsor passen? oder…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
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    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich! Die Felge schaut sehr ähnlich aus wie die originalen Chromfelgen der HD Sportster. Fürs Hinterrad muss man sich dann eine neue Felge besorgen und einspeichen.
    Die Bremsscheibe der XV kann nur dann sinnvoll…

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