Riss im Rahmenrohr

  • Hallo Männers,
    die Gespannfahrer unter uns kennen das Problem,ich hab einen Riss im Rahmenrohr,am oberen Motorhalter.
    Beim Versuch den Riss zu schweißen bin ich gescheitert,es läuft zu viel und zu schnell Öl nach so das kein ordentliches * Schm elzbad^ entsteht.
    Oder ich kann es einfach nicht...?..





    Gruss,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Das Öl muss jedenfalls vorher raus, die Schweißstelle muss picobello sauber sein.
    Ausserdem würd ich wohl nach dem Abbohren des Risses eher hartlöten, zumindest hat das die letzten Male hervorragende hingehauen.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Dirk


    Ich habe das auch mal machen lassen müssen von einem mir bekannten Schweisser. Er verwendete als Schweissdraht DCMSIG, die Enden des Risses habe ich gebohrt, damit der Riss sich nicht weiter ausbreiten kann. Für beste Schweissergebnisse wirst du den Rahmen ausbauen und sehr gründlich mit Lösungsmittel spülen müssen um das ganze ölfrei zu bekommen. Die Farbe ringsum wegschleifen. Ausserdem lässt sich so viel besser schweissen, wenn der Rahmen auf der Werkbank liegt. Bei der Montage unbedingt darauf achten, dass die Motorhalterung spannungsfrei in der Lasche sitzt. Bei mir hält das schon seit Jahren.


    Viel Erfolg, Gruss
    Andi

  • Der DCMS-IG von Böhler ist ein niedriglegierter warmfester Stahl für Druckkessel- und Rohleitungsbau. Unter der Werkstoffnummer 1.7339 ist er leichter von anderen Herstellern zu finden. Ob der für den Zweck wirklich Vorteile gegenüber einem vulgären 08/15-Schweißdraht hat ist fraglich, schaden tut es jedenfalls nicht.
    Wie der Schraubaer ganz richtig schreibt: Das A und O ist die Schweißnahtvorbereitung. Penibel metallisch blank, auch im näheren Umfeld. Frei von Oxid, Fett, Lack, Zeug.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Hallo Männers,
    die Gespannfahrer unter uns kennen das Problem,ich hab einen Riss im Rahmenrohr,am oberen Motorhalter.


    Moin,
    bei der Gelegenheit eventuell eine Versteifung der oberen Motorhalterung wie Walcher und Cassens das gemacht haben. Speziell geformte Flacheisen rechts und links und zusätzliche Schelle am vorderen, gebogenen dünnem Rahmenrohr.
    Ich bin mit meinem Gespann ca. 100.000 Kilometer gefahren und hatte keine Probleme in dem Bereich.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Hallo Dirk,


    ich kann mich bezüglich der Vorbereitung nur anschließen!!!
    Hab meinen Rahmen vor ca. 2 - 3 Jahren auch schweißen müssen.
    WIG Schweißgerät mit "08/15" Schweißdraht fürs Auto.
    Ich hab den Motor ausgebaut, Vorderbremse ab, Spiegel ab und das Ding, wie früher das Fahrrad, auf den Lenker gestellt.
    Ein Verstärkunsblech ist ratsam, haben die XT Rahmen (ich weiß die sind ein wenig dünner) auch an der Stelle.


    :403:

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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

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  • oldman

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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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  • SCBuddy

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    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
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  • Nobby

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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