Nowe,Kipph,neu nach Zusammenbau Knallt springt nicht an!

  • Moin Männers,
    es fing an mit einem Ölwechsel an der SR 48T.Um das etwas gründlicher zu machen hab ich die Ölwanne entfernt. Da lag ein etwa 5cm langes Teil des Sks schön eingebettet im alten Öl. Also Motorausbau,zerlegen soweit nötig. Dabei festgestellt Nowe und Kihe und Kiheachsen eingelaufen,Untermaß, also neu !!Ölpmpensimmeringe neu, Ventile neu eingeschliffen.Nun sollte man meinen....aber die süße will nicht anspringen, sie knallt und poltert.Ist einmal angesprungen,in diesen 30 Sek. habe ich geprüft ob sie Falschluft zieht, tut sie nicht.Lief extrem unruhig verbunden mit lautem Knallen. Ich habe peinlichst auf alle Kontrollmarken geachtet, und doch was falsch gemacht? Hat da jemand eine Idee? ?( ?( ?( Nochmal alles raus und von vorne anfangen? Wär heftig aber machbar! :353:
    Schonmal ein Danke für euer mitdenken und für alle Ratschläge solange sie ernst gemeint sind!
    Sonnige Tage! carlos 56

  • Falls die Nockenwelle falsch eingebaut wurde, kannst du das recht einfach prüfen:
    Zündkerze raus, Ventildeckel beide ab, Lima- Abdeckung runter. Polrad drehen. Dabei mit zwei Fingern auf den Kipphebeln den Überschneidungs-OT erfühlen (beide Ventile sind gleichzeitig etwas geöffnet), jetzt sollte das Polrad ziemlich genau auf dem OT stehen (Markierung "T").
    Wenn du soweit bist sag Bescheid, dann schauen wir weiter je nachdem was anliegt.

  • Wenn sonst nichts geändert wurde (Elektrik) fällt mir eine falsch eingehängte bzw. nicht gespannte Steuerkette ein. Oder etwas nicht festgeschraubt das sich sofort losrappelt: das Nockenwellenzahnrad.


    Wie der Motor mit komplett falsch eingestelltem Ventilspiel läuft weiß ich nicht. Hast Du eventuell das Spiel am falschen Totpunkt eingestellt? Im Gegensatz zur Zündung ist da nicht egal in welchem OT man das macht.


    Spiel vom Dekohebel ist gegeben? Eventuell mal eine andere Kerze probieren, vielleicht ist die inzwischen feucht geworden. Oder Du hast die Kolbenringe falsch eingebaut oder den Ölabstreifer beleidigt beim Einbau oder zu viel Öl eingefüllt - all das würde in angesaugtem Motoröl resultieren.


    Kann es schlicht Öl vom Motorzusammenbau sein? Rauchte der Motor stark?


    Knallen und dann ausgehen tut der Motor auch wenn er zu wenig Sprit bekommt. Unterdruckschlauch vom Benzinhahn nicht angeschlossen? Schon mal auf PRI probiert?


    Bevor Du nochmal startest: hast Du geprüft ob der Motor Öl fördert?
    http://motorang.com/bucheli-projekt/oelwechsel.htm#beoelung


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    4 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hooh, das hört sich an als könnte es weitergehen,dafür sei euch erstmal gedankt!! Ist schon wieder zu spät um noch in die Werkstatt zu gehen. Morgen gibt es etwas Zeit, da tut sich vielleicht was!! Ich gebe Rückmeldung! Ich würde mal behaupten es ist alles fest, Spann u.Gleitschiene sind neu und richtig befestigt. Im Moment stell ich mir die Frage ob ich die Ventile zum richtigen OT eingestellt habe :406: oder vielleicht doch??? Wir werden sehen! Die Freude an so einem schönen Bike zu arbeiten bleibt dabei auch nicht auf der Srecke!
    Ein neuer Tag - Ein neuer Start!!
    Grüße aus der Pfalz!

  • Hallo miteinand,
    jetzt endlich bin ich dazu gekommen, es ist so wie einige auch schon vermutet haben. Der OT ist nicht OT!! :sm: Ventildeckel nochmal runter......den Motor mach ich nur los und neige ihn zur Seite. Beim zusammenbau habe ich die Pumpe gut gefüllt, die Ölleitung nähe Ritzel mal geöffnet,kam sofort.Die große Ölleitung zum Rahmen, habe ich gelöst und auch da konnte ich das steigende Öl bei Pumpendrehung beobachten. Nun hat sie ja wieder eine Weile gestanden, danach war es nicht mehr möglich das Öl durch Motorumdrehungen richtung Öltank zu bewegen.Ich bin dankbar für jeden Tip.
    Liebe Grüße!

  • Naja, die Rückförderpumpe saugt unten aus dem Sumpf an, aber dafür muss er erstmal voll werden. Geduld. Die Rückförderpumpe fördert eh immer. Wichtig ist dass die Primärpumpe gleich losfördert (Check am Ölfilterschräubchen).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin moin,
    hab den Motor doch ganz raus genommen, den markierten OT am Lm-gehäuse eingestellt,den Kolben geprüft,ist auf OT. Das Nw Zahnrad zeigt mit seiner Markierung auf den hintenliegende Zylinderrand.Der OT Anzeiger ist kurz vor dem Fensterchen und die Nw liegen beide,also zeigen Entspannung. Ich habe Probeweise den Ventildeckel draufgepackt. Ventile sind beide entspannt. Das müßte es doch gewesen sein oder ist noch immer der Wurm drin? Habe auch Bilder als Dateianhang gespeichert.

  • Die Bilder zeigen die geänderte Einstellung, vorher vehielt es sich so, das der OT nicht mit der Anzeige am Fenster übereinstimmte. Jetzt sieht es eigentlich gut aus? Da muss ich bei der ersten Montage etwas aus der Spur gelaufen sein. Ist mir schon fast peinlich, :314: das ich doch gehört wurde.
    Vielleicht kann mir jemand noch einen Tip geben was das wiedereinfüllen des Motorös betrifft.
    Liebe Grüße und ein großes Danke! :314:

  • Hallo liebe SR-ler,
    ich nähere mich dem Problem und habe dabei festgestellt das meine Einstellung schon richtig war. :406:Das klappt alles wunderbar, so wie es sein sollte. Sobald ich den Kipphebeldeckel montiert habe, ist das Problem da. wenn ich den OT anzeiger im Fenster habe, ist der Kolben weit entfernt und nicht auf OT!! Habe mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht ist dieses Problem schon mal aufgetaucht? Ich habe die Teile von einem Forumsmitglied, der mir vesichert hat das <Nockenwelle und Kipphebel zueinander passen. So wie es momentan aussieht ist da das Problem!Oder?

  • Der OT-Anzeiger ist keiner. Er zeigt den richtigen Punkt zum Kicken an, was nicht der OT ist.
    Bis jetzt schaut alles richtig aus. Die Kipphebelgleitflächen sind ein bisserl angeknabbert.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von carlos 56
    Wenn ich den OT anzeiger im Fenster habe, ist der Kolben weit entfernt und nicht auf OT!!


    Das ist auch richtig so. Wenn der Kick Indicator im Fenster erscheint ist das Auslassventil bereits auf.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Der Kolben sitzt dann nach der Kompression. Die Stellung bietet maximalen Schwing bei minimalem Widerstand beim Ankicken.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo SR Treiber, auf ein nächstes!
    1. Stellung OT Kw, OT Nockenwellenrad, OT Limadeckel, Beide Ventile geschlossen, Kipphebel entlastet und Ventile eingestellt.


    2. Motor weitergedreht bis kickanzeige zu sehen ist. Kolben fast im mittleren Bereich! Habe einen schwarzen punkt auf den limadeckel bei Ot.


    3. eine Kw umdr. weiter, OT Kw, OT Lm , Ventile sind betätigt keine spürbares ventilspiel.


    4. ist wie bei 1

    so sollte es doch passen?? :sm:

  • Mir sind die Fragen nicht ganz klar :D



    1 OK
    2 normal
    3 OK (google "Überschneidung")
    4 hä?


    Wenn Du dann wieder auf den Einstell-OT drehst und beide Ventile prüfst, und das Spiel noch immer OK ist: fertig, zumachen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Bevor du das nächste Mal den Motor anwirfst, schau dir mal dies an:
    Beölungszauber
    Die SR ist etwas empfindlich, was die Ölversorgung des Zylinderkopfes und seiner Innereien angeht, vor allem nach einer Demontage.
    Entlüften über die Schraube am Ölfilterdeckel nicht vergessen.


    Gruß
    Martin

  • ...scheiß auf den Kickanzeiger, brauchen eh nur Anfänger! Genau das hat mich auch mal veranlaßt einen frisch eingebauten Motor nochmal rauszuholen um ihn zu öffnen. Also ignorier das Ding einfach

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!