Weißes Auslassventil

  • Moin Zusammen,


    nachdem sich meine neue Krümmerdichtung nach nur 50km verabschiedet hat, hab ich grad mal einen Blick aufs Auslaßventil geworfen. Hellgrau bis weiß. Ist das normal oder deutet das auf zu mager hin? Motor läuft gut mit Tuningnocke und TM. Mir ist im Dunkeln auch aufgefallen, dass nach 2min Standgas der Edelstahlkrümmer leicht an zu glühen fängt.
    Bedüsung ist 132/15/Nadel in mittlerer Nut.


    Grüße
    Markus

  • Mit der Bedüsung des TM kenne ich mich zwar nicht aus, aber von der Schilderung her scheint das wohl zu mager zu sein, das "hellgrau bis weiß" und die Tatsache, dass Dir die weiche Krümmerdichtung keine 50km hält, lässt zumindest darauf schließen..



    Das Glühen des einwandigen Edelstahlkrümmers ist nichts Ungewöhnliches (besonders im Stand ohne Kühlung), deutet aber auch durchaus darauf hin, dass Deine Huddel generell recht heiß läuft..


    "Tuningnocke, TM, Edelstahlkrümmer".. hast Du die Huddel nach dem Umbau überhaupt neu abgestimmt?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Abgestimmt mit obiger Bedüsung und dem Ergebnis, daß sie so am besten läuft. Vielleicht ist auch der undichte Krümmer schuld

  • Hattest Du das Ventil vor den Tuningmaßnahmen blitzblank metallisch sauber gemacht? Wenn nein, wird jetzt die alte Ablagerung heller. Du solltest die ersten paar 100km nach so einer Maßnahme regelmäßig das Auslassventilspiel kontrollieren, da es erstmal kleiner werden kann, wenn alte Beläge wegbrennen. Grundsätzlich sollte das Spiel auf den oberen Wert der Toleranz eingestellt werden, also mindestens 0,15mm, und nicht kleiner.
    Eventuell kannst sein, dass Du noch etwas fetter bedüsen musst. Ein Ventilabriss wegen Überhitzung macht nur wenig Spaß...
    Gruß
    Hans

  • mit welcher Tuningnocke?
    Wenn du schon so ein helles Ventil siehst, würde ich versuchsweise mal auf etwas fetter gehen, das muss ja nicht die Hauptdüse sein, vl die Nadelstellung eins hoch?
    80 % fährt man doch in dem Teillast Bereich rum.

  • Zitat

    Original von Makkus
    einen Blick aufs Auslaßventil geworfen. Hellgrau bis weiß. Ist das normal oder deutet das auf zu mager hin?


    Heller als Einlass ist normal. Hast Du mal ein Bild? Du sprichst nur vom Schaft, den Du im Auslasskanal siehst, nicht vom Teller?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Was mir zudem noch aufgefallen ist, dass ich mit der durchgeblasenen Krümmerdichtung obenrum mehr Leistung hatte als vorher. Vielleicht schnürt der Originalendtopf da noch was ab. Evtl. steht mal ein neuer Endtopf an.

  • In Zahlen: 15.000km ? Ventilspiel ist sicher nicht zu klein? Was für Öl fährst Du, und wieviel genehmigt sie sich davon auf 1000km? Der Originaltopf lässt normalerweise genug durch, aber vielleicht ist er in innerlicher Auflösung begriffen, und ein paar losgebrannte Bleche stehen dem Abgasstrom im Wege...


    Gruß
    Hans

  • Ventilspiel hab ich vor 3tkm geprüft, könnte ich nochmal machen. Ölverbrauch ist zwischen den Ölwechseln nicht messbar, geht somit gegen 0. Fahre akuell mit einem 20W50 vom Sponsor.
    Die Dragpipe von Kedo scheint ja ganz gut zu gehen. Vielleicht werd ich da nochmal zuschlagen.

  • Zitat

    Original von Makkus
    Die Dragpipe von Kedo scheint ja ganz gut zu gehen. Vielleicht werd ich da nochmal zuschlagen.


    Würde ich nicht unterschreiben.....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Mal Zündung abblitzen schadet auch nicht...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • also wegen dem Ventil tät ich mir keine Sorgen machen, die sehen bei nem gut eingestellten öldichtem Motor genau so aus. Also wenn bei mir die Auspufffrage aktuell wäre, würd ich nicht die Dragpipe sondern den neu ins Kedo-Programm aufgenommenen Puff mal probieren, kostet zwar ein wenig mehr, soll aber angeblich bassiger klingen die Artikelnummer ist 93610

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Werde so weiterfahren, läuft einfach zu gut ;-). Die Auspufffrage steht noch im Raum. Kann mich wiedermal nicht entscheiden. Evtl. ein Peppmöller original Nachbau mit mehr Durchlass, Dragpipe oder der neue Kedo.

  • Ich bin von der Dragpipe leider nicht überzeugt. Mit Originaltopf waren locker über 140 km/h drin. Mit Dragpipe ab 110 km/h zäh. Serienvergaser, K&N...
    Offenbar kann man noch am dB-Eater "optimieren". Allerdings fahre ich zusätzlich einen einwändigen Krümmer. Vielleicht schaffe ich es diese Saison, das Setup mal auf einen fahrbareren Stand zu optimieren.



    Edit: Ich musste wegen Durchrostung zunächst das Geschwür vom Originaltopf abschneiden und zuschweißen. Selbst das hat sich schon deutlich im Durchzugsverhalten niedergeschlagen.


    Gruß
    Jörg

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Eintopfkasper ()

  • Getunter Motor und Drag-Pipe funzt nicht. Es sei denn du willst ohne Eater fahren.
    Das Teil sieht gut aus und vielleicht fährt ein Serienmotor auch gut damit.
    Ich habe lange genug an verschiedenen DB-Eatern rumexperimentiert....
    Es geht nur mit LAUT.


    Wenns der Original-topf sein soll bleibt dir nur die Modifikation oder Peppmöller.
    Modifikationen teilt der "Solist" sicher gerne mit dir( aber Achtung, der will telefonieren :D)


    Derzeit fahr ich Supertrapp, der ist tune-bar aber auch LAUT.


    Wenns in Richtung Sport gehen darf, frag mal "Insider6", das wird meine nächste Anlage.


    Wie der neue Kedo ist, weiss ich nicht....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ok, dann werd ich das mit der Dragpipe knicken. Modifikationen am original Topf klingt interessant. Vermutlich mit aufflexen und zuschweißen verbunden, oder?

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  • SRich

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
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  • Schumi

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    Super, vielen Dank.
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    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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