Motor grenzwertig verschlissen? Ölwolke bei Start

  • Hallo nach längerem Stillstand hat die Mühle mit Pri und 3 harten Kickern das Laufen begonnen : 2000 U und bei weniger strirb sie ab..
    Also das halbe Dorf verschwand in einer Blauen Nebelwolke und warm werdend wurde es nicht viel besser! Kerze Rußschwarz.


    Dann läuft der Vergaser über, eine 50 cm Pfütze bis ichs merke!
    Ich klopfe mit dem Schraubendrehergriff, läuft weiter raus.
    Ich mache gleich von Pri auf normal und ziehe den Unterdruck ab. Halte sie am Laufen
    Schwarzblauer Dunst!! ich ersticke fast.


    Oh jeh.. Ölstand minimum Baujahr 80 und 28 000 km.
    Ist der Kolben hin?
    Kompression ist mit Kicken auf 5 Bar zu bekommen am Manometer,
    Druckverlusttest mit ca 1 Bar bringt 40 % Verlust der Auspuff bläst , wenn ich auf OT blockiere.
    Wieviel Kompression kann man denn erwarten?
    Kann ich Wössner Kolben verbauen, gibt es weniger als 10 :1 ? oder doch nen Anderen?
    Scheinbar noch nie was aufgewesen.
    Gruß Klaus
    Hat schon mal jemand mit Kicken 9 Bar hinbekommen?

  • Da wird das Öl in den Block abgesackt sein. Und der Vergaser von verharztem Sprit verpickt sein.


    Aufgaben:
    Vergaser reinigen. Dazu reicht es normalerweise den Vergaser zu drehen.
    Ölwechsel - alles ablassen und dann die richtige Menge an den richtigen Stellen einfüllen. Dann nochmal probieren.
    Das mit der Kompression ist möglicherweise nur Dreck am Ventilsitz.
    Ein Schluck Kraftstoffsystemreiniger in den Tank und fahren.


    Keine Panik erstmal. Der Kilometerstand lässt nichts Schlimmes befürchten.
    Deine Tests sind nicht sehr aussagekräftig, kleine Undichtigkeiten verfälschen da schon ziemlich viel. Und so wie das klingt ist grad viel Öl/Ruß im Motor.


    Wenn Du wieder einen vernünftigen Motorlauf hinkriegst kann man sich das nochmal anschauen. Aussagekräftig wäre beispielsweise der Ölverbrauch (über ein paar hundert Kilometer).


    Die nächsten Verdächtigen wären:
    Kugelventil (falls das Öl wieder absackt)
    Membranen (Falls die Mühle zu fett läuft)


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • OK ich sah mich schon den Kolben bestellen.
    Vergaserkit hab ich nun bestellt.
    Wenn die Kiste dann fährt, werde ich noch mal Ölwechseln und ggf den vielen Sprit im Öl? wegbekommen.
    Kugelventil ist wo?
    edit: hab was gefunden Kupplungsdeckel - Motorölventil / Kugelventil Montage


    Wenn dann der Ölstand auf über Minimum im Hauptrohr gestiegen ist, sollte aber doch das Ölverbrennen aufhören. Wenns daran liegt.
    Gruß Klaus

  • Servus,
    von Sprit im Öl ist nicht die Rede.
    Ich weiß nicht wieviel Öl Du im Motor hast, derzeit.
    Die Symptome deuten auf zu viel Öl.


    Öl ablassen (komplett) und neu füllen (vorgeschriebene Menge) macht die Sache wieder beurteilbar. Dann weisst Du wo der Pegel im Öltank liegen sollte.


    Die Links hab ich Dir eh schon in meinen vorigen beitrag gepackt. Einfach draufklicken wo es unterstrichen ist.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • hi Vom Sprit im Öl ist die Rede, weil das Schwimmernadelventil ja vl schon länger trielt und ggf einen zu hohen Benzinstand mit Überfettung und ggf Ölverdünnung machen kann.
    Öl ablassen und messen werde ich, aber erst mal laufen lassen und gleich den Ölstand sichten. Nach dem Lauf war der Ölstand auf Minimum, heute auch dazwischen noch ungelaufen.
    Die Membranen sind ja auch dabei, sollte da eine Überfettung herkommen.
    Die Benzinhahnmembran ist jedenfalls munddicht.
    Ha die Unterstrichenen hab ich erst jetzt angeklickt, da steht alles DANKE.

  • Servus,
    der Vergaser hat einen Überlauf damit der Sprit im Versagensfall nicht in den Motor läuft sondern unter dem Vergaser weg (Schlauch). Und viel damit rumgefahren bist Du ja wahrscheinlich nicht.


    Aber wenn Du das Öl wechselst (kann man eh im Frühjahr mal machen) riechst Du es eh wenn da Sprit drin ist.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Stimmt eigentlich dürfte das Meisste raus und nicht reingelaufen sein.
    Da ist seitlich von Links noch ein Schlauchnippel ohne Schlauch am Vergaser ( Belüftung? )
    Hab noch was in Erinnerung dass der ohne Schlauch evtl für Probleme während der Fahrt sorgen kann?
    Ölfüllmenge war 2,5 Liter mit Filter und dann nach Warmlauf kontrolle auf Halb?

  • Servus
    der schräge da, ja.
    Einfach einen Schlauch dran machen und hinter dem Motor nach unten führen:
    [Blockierte Grafik: http://rei97.de/bilder/Vergaser/GaserXT-SR%204-19/Gaser1xXT%2C%202xSR%2004-19-08.JPG]


    Ölmenge und Pegel klingt gut!


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Moin,


    ich will ja nicht unken, aber einem Bekannten ist letztes Jahr von den Symptomen her was ganz Ähnliches passiert, nur das die Kiste am Ende gar nicht mehr ansprang.
    Er hat deswegen tatsächlich den halben Motor zerlegt um am Ende immer noch dasselbe Ergebnis zu sehen.
    Die Lösung -man glaubt es nicht- war Shells V-Power, das er seinem Mopped zum Ende der Saison gegeben hatte um ihm was Gutes zu tun. Er hatte nur leider V-Power-Diesel erwischt.
    Das riecht nicht mal so penetrant wie normaler Dieseltreibstoff, und mit nicht soviel Erfahrung im Sprit-Schnuppern kann man das schon verwechseln.
    Alles abgelassen, auch aus Zuleitung und Schwimmerkammer, richtiges Benzin rein, und alles lief wie gehabt.
    Klene Ursache, große Wirkung.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Moin auch das Benzin werde ich wechseln, aber nachdem sie eigentlich gut ansprang, glaube ich die Dieselvariante nicht. Trotzdem danke, es ist ne Möglichkeit.


    Eigentlich ein neues Vergaserthema:
    Der im Rep satz befindliche Kaltstarterkolben hat im Original vorne einen dünnen Messingbolzen .
    Der Repsatz ist identsch bis auf das Fehlen dieses Bolzens, der 9 mm aus der Dichtfläche rausragt , geht es auch ohne den? Er greift im Vergaser in eine Bohrung.

  • ist das nur eine Führung oder für was ist das gedacht?


    Bei den Mopedvergasern/ Dellorto ist auch eine Spitze die regelt den Kaltstart Durchgang wenn man den Choke nur etwas oder halb zieht. Hat der keine Spitze, wird ja sofort nach Abheben vom Dichtsitz der volle Durchgang freigegeben.


    Ich hab gerad mal etwas Benzin in eine Schüssel, zum Verdunsten , sollte 2 Takt Öl drin sein.
    Diesel riecht anders.


    Wo kann ich den Ölsumpf ablassen um zu sehen ob das Öl zur KW durchsackt?
    Oben ist immer noch auf Minimum Öl Stand.

  • Ob der Zapfen einen Einfluß auf die Mischfunktion hat kann ich leider nicht genau sagen.


    Die Zapfen, welche ich hier liegen habe alle eine zylindrische Form. Für ein eventuelles Mischverhalten, könnte ich mir vorstellen das der Zapfen eher konisch, wie eine Düsennadel ausgeführt sein müsste.


    Von den Ersatzkolben sind ja schon einige verbaut worden ...bisher habe ich da noch von keinen negativen Erfahrungen gelesen. Aber es könnte schon sein das der Choke damit früher einsetzt ...einfach mal durchtesten und berichten.



    Zitat

    Original von teileklaus
    Wo kann ich den Ölsumpf ablassen um zu sehen ob das Öl zur KW durchsackt?
    Oben ist immer noch auf Minimum Öl Stand.


    Verstehe ich jetzt nicht ganz, aber wenn du tagelang Zeit hast >> Ölablaßschraube an der Ölwanne raus und trockenlaufen lassen. Wenn nichts nachläuft ist alles dicht. Zur ersten Prüfung des Kugelventils im Kupplungsdeckel täte ich den Ölfilter rausnehmen, die Kammer trocken wischen, offen lassen und warten ob neues Öl in die Kammer nachläuft.


    Hier habe ich mal was dazu geschrieben. Die Links vom motorang hast du ja schon gelesen?!

  • Ja ich hab tagelang zeit...
    heute mal das Öl abgelassen im Sumpf war ein knapper Liter mit dem Ölfilterinhalt. Vorne am Rahmenrohr kam dann noch mal ein guter Liter , so dass bei Minimum am Ölmesstab nun 2 Liter drin waren.
    An der Ecke wo das Kugelventil ist, ist aber nach entfernen des Ölfilters nichts nachgelaufen, da war das Rahmenrohr noch voll.
    Vergaser wieder eingebaut und Ventile eingestellt, die waren beide auf 0,10mm gewesen.
    150 ccm 10 W40 in den Ölfilterraum reingedrückt. Nun mache ich alles wieder zu und fülle 2 Liter auf.

  • Nach Start endlosem Kicken mit der verölten alten Kerze und 2 mal mit einer neuen, bingo Ölt nicht mehr ( so sehr aber rußt wegen Vergaserüberlauf )
    drin sind nun etwas mehr als 2 Liter Motorenöl bei Maximum Stand am Stab nach ausmachen.
    Hab ich irgendwo noch was dringelassen was ich hätte ablassen sollen?
    Rahmen rohr
    Ölfilter
    Motorölschraube hinten.

  • was den Zapfen angeht, immerhin ragt er ja in ddie Bohrung hinein durch die das Benzin in den Zusatzvergaser hineingezogen wird er scheint da eine begrenzende Funktion zu haben. Kann mir vorstellen daß das Startgemisch ohne den Zapfen viel fetter ist.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • den Stößel mit dem Zapfen hab ich dringelassen.
    so nun sprang sie sehr lustig an. mit dem niedergedrückten Choke und so bald als geht rausmachen.
    Nur beim Ersten Mal hat sie nicht geölt, schön sauberer Aupuffdunst.
    Beim 2. mal mit etwas höherer Drehzahl dann wieder Ölen nicht ganz so schlimm wie vor der Revision des Vergasers, aber damals lief ja noch zusätzlich der Vergaser über und machte noch schwarz dazu.
    Nun werd ich irgendwann mal fahren ( müssen ) um sie heiß zu prüfen..
    Ich hoffte, ich hätte es nach dem Reifenwechsel machen können mit den Harzholzdingern..
    Batterie geht auch trotz laden nach kurzer Zeit aus. Ist tot.
    Da hab ich nun eine 4 AH Funk Gerätebatterie VDS eingebaut.
    Ölstand ist immer bei Maximum, glaub nicht dass da was absackt.
    Glaub eher die Ventilabschirmringe oder die Kolbenringe..

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!