Verständnisfrage - Einstellung VM34 Originalvergaser

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre nun doch schon eine Weile SR und bekomme die Mopeten in der Regel auch gestartet (sofern kein gröberer Defekt vorliegt).
    Ich habe mittlerweile auch schon des öfteren die Vergaser zerlegt, gereinigt, Membranen getauscht und Schwimmernadel inkl. Sitz getauscht usw. Was halt so über die letzten 7 Jahre alles so angefallen ist.
    Jedes Mal liefen die Mopeds danach auch wieder und alles ist gut soweit.


    Mein Café Racer ist zwar ein One kick only Racer (ich will mich an dieser Stelle nicht beschweren) allerdings muss ich zum Starten des Mopeds immer den Warmstartknopf betätigen. Also auch heute, kalt, bei 9 Grad.
    Warmstartknopf drücken, kicken, läuft. Dabei nutzt man dafür doch eigentlich den Choke? Den darf ich aber nicht benutzen, sonst startet da nix.


    Da mit dem Warmstartknopf der Schieber leicht angehoben wird, wird beim Start mehr Luft zugeführt (mageres Gemisch). Der Choke "fettet" das Gemisch an.
    Ist also mein Vergaser falsch eingestellt? also viel zu Fett?


    Zum Moped:
    - 2J4 Baujahr `82
    - Originalvergaser VM34
    - Offener K&N Luftfilter
    - LLD Standard (25)


    Danke schon Mal für euren Input und schöne Grüße.

  • Ja.
    Eventuell Schwimmerstand zu hoch, oder Choke nicht ganz dicht schließend. Oder KN-Filter dicht (der mag beispielsweise keine öligen Dämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung).
    Oder ganz einfach die Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt, oder das Leerlaufgemisch zu fett eingestellt.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ach...... der Schwimmerstand... da hab ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht.
    Das werd ich als erstes angehen.


    - ölige Dämpfe die den Filter zusetzen schließe ich mal aus, weil keine Verbindung der KGH Entlüftung zum Luftfilter besteht :D
    - Die Leerlaufdrehzahl passt eigentlich ganz gut
    (Nadel steht zw. 1500 und 1000)
    - an der LLGRS habe ich nichts verstellt bzw. die ist wie zuvor nur 1 1/4 Drehung draußen (nicht abgebrochen, nicht verbogen und O-Ring ist in Ordnung)
    So viel weniger kann ich da ja auch nicht mehr reindrehen ?( ?


    :314:

  • wenn der Leerlauf zwischen 1000 und 1500 hin-und herpendelt dann muß ich dir leider sagen daß das nicht normal ist. Das kann eine undichte Membran am Sicherheitsventil sein. Das würde auch das typische Startverhalten erklären.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • @ SRbert: merkwürdiges Chokeverhalten und unruhiger Leerlauf waren auch bei mir eine Spielart von Membranitis (siehe robhopf1)
    Habe den Vergaser in der kleinen Kneipe auf membranlos umbauen lassen, seitdem macht der Choke wieder was er soll und der Leerlauf ist auch wieder stabil.
    Erfolgreiches Schrauben


    Christian

  • Da steht nichts von unruhigem Leerlauf. Die Nadel STEHT zwischen 1000 und 1500, also ca. 1250 rpm. Das sollte dann passen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • ja, die Nadel steht. Da schwankt nix.


    Nachdem das Wetter allerdings wieder sehr winterlich geworden ist und die Werkstatt schweinekalt ist, konnte ich mich noch nicht durchringen mich drum zu kümmern.
    Ich werde aber als erstes den Schwimmerstand angehen und dann auf jeden fall Berichten, was sich an der Stelle tut.


    schönen Sonntag :ber:

  • Hey Nobi,


    die Membranen können sehr schnell wieder zu Problemen führen, weil da oft minderwertiges
    Material angeboten wird. Viele bauen deshalb auf Membranlos um und sind damit sehr zufrieden.


    Gruss
    Ralf der Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    Hey Nobi,


    die Membranen können sehr schnell wieder zu Problemen führen, weil da oft minderwertiges
    Material angeboten wird. Viele bauen deshalb auf Membranlos um und sind damit sehr zufrieden.


    Gruss
    Ralf der Hausel


    Schon richtig Hausel, aber wenn man nicht ständig an den Membranen rumfummelt, geht da auch nicht ständig was kaputt..
    Meist reißen die erst, wenn man die "auf Verdacht... zum Gucken" rausruppt..
    Hinterher denken dann alle das war die Lösung, dabei hatte das mit dem ursprünglichen Problem im VM34SS gar nix zu tun..



    SRbert


    Irgendwo kommt wohl zu viel Sprit rein, wenn Du den Schieber zum Starten anheben musst..
    Einfachster Test, nimm mal den Luftfilter raus!
    Wenns dann läuft ist der Luffi zu, auch wenn er noch so gut ausschaut..


    Ansonsten immer vom Einfachen zum Schwierigen.. Schwimmerstand, ggf. Unterdruckschlauch (defekte Benzinhanhmembrane), oder Chokesystem undicht..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Guten Morgen,


    Danke für die Rückmeldungen.


    ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen den Schwimmerstand zu checken. Aber jetzt kommt ja ein langes Wochenende :)


    - der Benzinhahn sollte in Ordnung sein (unterschreiben würd ich das nicht, daher werd ich da einfach auch ein Auge drauf werfen)
    - Membranen hab ich noch hier liegen. Die könnte ich einfach neu machen dann wüsste ich ob es daran lag. Aber das würde ich erst im nächsten Schritt machen.


    Am Wochenende soll das Wetter gut werden, d.h. ich werd basteln und fahren.


    schöne Ostern :ber:

  • @ SRbert: Du kannst die Membran im Benzinhahn einfach umgehen. Unterdruckschlauch abziehen, den Hahn auf PRI stellen, und den Unterdruckanschluss am Vergaser verschließen, siehe http://www.motorang.com/bucheli-projekt/benzinhahn.htm
    Dann hast Du zwar vorübergehend keine Reserve, aber für die Fehlersuche zunächst ein Problem weniger.
    Ich kann nur den Punkt von Hausel unterstreichen: die Qualität der Nachrüstmembrane ist, sagen wir, "unterschiedlich". Meine haben zwei Jahre gehalten, dann ging das Theater von vorne los.
    Habe den Vergaser in der kleinen Kneipe dann auf Membranlos umrüsten lassen und seitdem keine Probleme mehr. Habe auch die "Reserve" abgeschafft und fahre dauerhaft auf PRI.
    Wünsche Dir natürlich langlebige Membrane,
    erfolgreiches Basteln


    Christian

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!