Original von robhopf1 dann war sie schon beim Einbau vorgeschädigt
Ich hatte sie Anfang 2004 von einer SR mit EZ 1995 (Baujahr vermutlich 1993) abgebaut. Sie sah wie neu aus. Die Vorbesitzerin der SR war Erstbesitzerin und hatte keinen Unfall damit.
Zwischendurch hatte ich auch ´mal die Gabelrohre ausgebaut um sie zu zerlegen und innen zu reinigen, neue Simmerringe und andere Federn einzubauen (wie jetzt auch wieder). Da war in der Brücke unten auch keinerlei Riß o.ä. zu sehen gewesen.
Einen beginnenden Riss sieht man oft nichtmal dann, wenn man GANZ genau draufschaut. Da helfen nur technische Hilfsmittel, also ein Rissprüfverfahren, z.B. Farbeindringverfahren, Magnetflux, o.Ä. Und dazu brauchts ja erstmal einen Verdacht, denn normalerweise prüft man sowas standardmäßig ja nur im Rennsport und in der Luftfahrt...
Original von Hiha Einen beginnenden Riss sieht man oft nichtmal dann, wenn man GANZ genau draufschaut. Da helfen nur technische Hilfsmittel, also ein Rissprüfverfahren, z.B. Farbeindringverfahren, Magnetflux, o.Ä. Und dazu brauchts ja erstmal einen Verdacht, denn normalerweise prüft man sowas standardmäßig ja nur im Rennsport und in der Luftfahrt...
Gruß Hans
Klar; dann kann es natürlich schon sein, daß da ein für mich nicht sichtbarer Riß war. Von nichts kommt nichts.
So, Moped ist wieder zusammengebaut und fährt wieder (mit neuen Lenkkopflagern, gebrauchter unterer Brücke, neuem Gabeloel und Simmerringen und anderen Federn und anderem Stabi).
Weil´s so un-schön war, hier noch ein Photo von der ausgebauten Brücke (wird durch Anklicken groß und scharf) :
Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen.. Gruß Hans
Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.
Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt. Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter. Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an. Habe ich mir für meinen X-Starter…
Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.
Nobby
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