Absackendes Öl, räuchern, Startprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe etwas mit absackendem Motoröl zu kämpfen. Innerhalb von 24h Gehr doch deutlich was vom Rahmentank ab (ungefähr von fast Max bis fast min am Messstab). Ergebnis: räuchern, da das Öl durch die Entlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt wird. Die Kerze ist damit nach ein paar Tagen komplett verrußt. Dann geht nix mehr und die Kerze muss gereinigt/getauscht werden.
    Der Zustand des räucherns hält im Leerlauf für einige Minuten an. Man muss schon fahren um es los zu werden.


    Das Motorölventil/Kugelventil habe ich schon getauscht. Hat aber nur wenig verbessert. Das Absacken läuft nun etwas langsamer ab.


    Es handelt sich um eine 2J4 Bj 80 mit gut 80tkm auf der Uhr. Ob mal was an der Ölpumpe gemacht wurde weiß ich leider nicht. Ich fahre 20W50 (das billige vom Louis).


    Was nun? Ölpumpe checken? Geht das im eingebauten Zustand?


    Danke für die Hilfe!
    Gruß
    Philipp


    P.S.: übrigens kommt nach dem Ölwechsel bei der ersten Fahrt mit lockerer Entlüfterschraube am Filterdeckel nur ein Rinnsal Öl raus. Woanders habe ich gelesen, dass es dort eigentlich ordentlich raus saut. Zu geringer Öldruck? Die Nockenwelle sieht allerdings noch top aus...

  • Hallo Maro,


    danke für den Tipp! Hast du am Schlauchende noch einen Filter drauf?
    Stichwort "legale Gründe": hat die Eintragung deiner Lösung funktioniert? Hab gehört sowas bekommt man nicht mehr eingetragen (Gehäusentlüftung direkt oder mit Filter ins freie).


    Wie hast du das Loch im originalen LuFi Kasten verschlossen?


    Gruß
    Philipp

  • Hey,


    80tsd km sind schon ein Wort! Ist an dem Motor schon etwas gemacht worden? Oder bleibt dies das Geheimnis der Vorbesitzer.
    Eigentlich sollte es für das Absacken des Öl nur 4 Wege geben: das Ventil (getauscht ist das ja nun von Dir), die Ölpumpe bzw. deren Simmeringe, der O-Ring zwischen den Gehäusehälften und die rückseitige Abdichtung des Ölpumpenlabyrinths.


    An dem Ventil hast Du ja nun schon gearbeitet. Hier ist es wichtig, dass es nicht komplett nach unten in seinen Sitz gedrückt wird. Es muss zumindest soweit heraus stehen, wie die Dichtung des Seitendeckels dick ist, so dass es vom Deckel selbst auf seine endgültige Position gedrückt wird.

    Die Ölpumpe (das wäre hier mein Favorit) kann man bei eingebautem Motor mit neuen Simmeringen versehen. Allerdings muss die Kupplung und auch das Zahnrad vom Primär runter dazu. Wenn Du das noch nicht gemacht hast besser jemanden aus der benachbarten IG kontaktieren. Die Hamburgers helfen sicher gern, so wie ich sie kenne. Auf jeden Fall ist es sinnvoll in der einschlägigen Literatur nachzulesen wie das geht (Bucheli,also das käufliche Reparaturhandbuch und Motorangs-Bucheli)
    Das Verlegen der Entlüftung macht nichts anderes als an den Symptomen zu kurieren und nicht an der Ursache. Legal geht da soweit ich weiß gar nichts.


    Der O-Ring in den Gehäusehälfen und die rückwärtige Abdichtung des Ölpumpenlabyrinths sind nur nach Trennung der Gehäusehälften erreichbar. Wenn es da tröpfelt, dann tut es das ab Werk (wenn der Motor noch nicht geöffnet ist). Das wäre also eine Sache die man angreifen kann wenn der Tausch der Simmeringe der Ölpumpe nichts bringt. Also eher für die nächste Generalüberholung!


    Grüße
    Olaf



    edit hatte mich gewarnt: "Denk an die Schreibfehler!"

  • Zitat

    Original von Auge86
    P.S.: übrigens kommt nach dem Ölwechsel bei der ersten Fahrt mit lockerer Entlüfterschraube am Filterdeckel nur ein Rinnsal Öl raus. Woanders habe ich gelesen, dass es dort eigentlich ordentlich raus saut. Zu geringer Öldruck? Die Nockenwelle sieht allerdings noch top aus...


    Wenn die Entlüftungsschraube am Filterdeckel rausgeschraubt ist, sollte es im Leerlauf schon ordentlich rausdrücken.
    Ist die Schraube aber locker reingeschraubt - so verstehe ich deinen obigen Satz - dann kann ja nicht allzuiel Öl an der Schraube vorbei.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Danke für eure Tipps!


    Der Motor und sein Innenleben sind/waren ein Geheimnis des Vorbesitzers. Einiges am Zylinder habe ich aber schon in Erfahrung bringen können. Hierfür interessant ist denke ich, dass Nockenwelle und Kipphebel gut aussehen (nicht nach zu wenig Öl) und auch Kolben und Ventile keine Anzeichen für das verbrennen von Öl haben.


    Dann widme ich mich als nächstes den Simmeringen der Ölpumpe.
    Das Absacken des Öls stört mich nicht weiter, würde es nicht so zu diesem Problem mit dem Ölnebel im LuFi kommen und dadurch zum räuchern und verrußen der Kerze.


    Wenn das bei vielen andren SRs auch der Fall ist mit dem absackenden Öl, warum haben sie dann nicht alle das Problem mit Rauch und Ruß? Kann die Pumpe durch einen defekten Simmering zu wenig fördern? Sprich es ist zu lange zu viel Öl im Motor?


    Das Entlüften des Gehäuses über einen Schlauch behalte ich im Hinterkopf. Würde im ersten Schritt gerne beim originalen Aufbau bleiben.


    Und dass an der leicht eingedrehten Entlüfterschraube nur latent Öl kommt Stufe ich auch erstmal als unbedenklich ein.


    Danke nochmals!


    Gruß
    Philipp

  • Hallo Philipp,
    bei meiner SR fehlte die dünne Papierdichtung hinter der Ölpumpe, als ich die eingebaut hatte war alles gut.
    Vorher hatte ich alles geprüft, wie seppi es beschrieben hat.


    Gruß
    Martin

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!