Restaurierung Motorblock

  • Zitat

    Original von Heiko65
    Eventuell zuviel Dichtmasse zwischen den Gehäusehälften?...
    Nur ganz dünn Dichtmasse auf den Finger und die Dichtflächen nur abtupfen.


    Dünn auf den Finger? - Ja
    Abgetupft? - Nein. Ganz fein verstrichen
    Eigentlich quillt da nix größer raus glaube ich. Das sind eher sichtbare Dichtflächen.

    irgendwas iss immer

    3 Mal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Zitat

    Original von hahe


    Hoffentlich isser dicht....


    Also, ein paar Teile musste dann schon noch anschrauben... :411:


    Aber im Ernst: Daumen gedrückt. Sieht doch nach sauberer Arbeit aus.


    Gruß
    Jörg

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

  • Zitat

    Original von hahe


    Dass ich beide Lager ganz offensichtlich zu warm gemacht hatte bevor ich die Kurbelwelle reinsteckte.


    Mit Fön oder Heissluft ists problematisch, da die thermische Masse des Käfigs und auch der Kugeln deutlich kleiner ist, als die der Ringe. Man überhitzt die Kleinteile also ruckzuck, noch bevor die Ringe warm sind.
    Eine Heizplatte oder Herdplatte ist prima für sowas, die Wärme wird auf die Ringe übertragen. Spucketest als Indikator oder Infrarot-Fernthermometer für hoffentlich Genaueres ist anempfohlen.
    Will man nur den Innenring warm machen, kann man ihn indirekt erwärmen, indem man einen Heizdorn gut warm macht und ins Lager steckt oder auflegt.
    Merke: Niedrig legierter Wälzlagerstahl (100Cr6) verliert bereits unter 200° an Härte. Jegliche Anlassfarbe deutet also schon auf Härteverlust, und damit ein zerstörtes Lager hin...


    Gruß
    Hans

  • Heute den aktuellen Motor ausgebaut. Fleißarbeit die einfach nur ihre Zeit braucht.
    Als nächstes dann die Kopf OP.


    Zitat

    Original von Eintopfkasper
    ...Daumen gedrückt. Sieht doch nach sauberer Arbeit aus.

    :314:


    Zitat

    Original von Hiha
    ...da die thermische Masse des Käfigs und auch der Kugeln deutlich kleiner ist, als die der Ringe.


    Das ergibt Sinn. Ob es wohl was bringen würde den gefährdeten Bereich mit einer Brandschutzplatte abzudecken? Müßte man Versuche machen.


    Zitat

    ...indirekt erwärmen, indem man einen Heizdorn gut warm macht und ins Lager steckt oder auflegt


    Da würde ich bei einem 30er Innendurchmesser ein 40er Vollstahl nehmen, ca.40mm lang, auf 120 bis 140 Grad erwärmen und draufstellen.
    Oder wie machst du das?


    Liebe Grüße
    Hans-Herbert

  • ...also ich wäre die Lagerinnenringe immer mit dem Fön, ...gut zielen und immer schön Spucketest.
    Bin ziemlich sicher, dass ich bei 100 - 140°C liege. Ein abgelaufenes (kaputtes) Lager ergibt sich bei umsichtigen Vorgehen nicht (hatte noch nie einen Ausfall).


    Herzliche Grüße Mambu

  • Ich hab auch schon mal bei einem bereits mitsamt Simmerring eingebautes Lager den Innenring mit einer aufgelegten plangedrehten Aluplatte warmgemacht, die den direkten Luftstrom auf Käfig und SImmerring verhindert.


    Gruß
    Hans

  • ...hihi, ...mit dem Stapler hab ich das noch nie gemacht... :D
    ...ich stell mir das grad so vor, ... :ber:


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Zitat

    Original von hahe
    .....ich möchte meinen original Motorblock überholen und dann auch wieder fahren.
    Gut möglich dass ich das hinbekomme, auch wenn ich es noch nie gemacht habe, aber es tauchen Fragen auf.....


    Läuft !!!

    irgendwas iss immer

    Einmal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Hallo Jahr, sehr schön, freut mich! Habe das hier so ein bisschen verfolgt. Komme auch aus Frankfurt. Meine Motoren laufen recht gut, soweit ich das beurteilen kann. Der meiner XT vielleicht ein bisschen rau.
    Dürfte ich dich vielleicht mal kontaktieren, wenn ich einen Rat, bzw. eine Einschätzung benötige?


    Grüße, Jens.

  • Ääh, nicht „Jahr“, sondern „heha“ wollte ich natürlich schreiben 😊

  • Zitat

    Original von YensYardbird
    Dürfte ich dich vielleicht mal kontaktieren, wenn ich einen Rat, bzw. eine Einschätzung benötige?


    Ja klar doch. Schreib mir ne PN mit deiner Nummer, dann melde ich mich am Sonntag mal.
    Liebe Grüße

  • Seit gestern Nachmittag läuft die Rübe wieder, und besser als je zuvor.
    Laufruhe wie ich sie bislang noch nicht kannte.
    Alles scheint dicht, alles funktioniert und das nervige Geräusch im 5.ten gibts auch nicht mehr.
    Das war ja der Auslöser der ganzen Aktion :P https://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=44558



    Liebe Grüße und vielen Dank für eure Beiträge und Hilfe
    Hans-Herbert

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!