SR500 mit Einspritzung

  • Mahlzeit!


    Nachdem ich meine SR500 (Allwetterfahrer) nach der Geburt meines Sohnes auf Geheiß der Chefin einmotten mußte, wollte ich sie jetzt mal wieder raus kramen...


    Der Sohn Studiert inzwischen und ich hab mich mit anderen Moppeds (1000´er V2) und Oldtimerrestaurationen abgelenkt...
    Hab unter anderem nem Triumph TR6 ne Megasquirt verpaßt und wollte selbiges jetzt auch bei der SR tun, nachdem das gute Stück sich schon vor 20 Jahren nicht ordentlich abstimmen ließ (Motor getuned, anderer Krümmer etc.)


    Hat das jetzt schon ma jemand gemacht? Entweder mit Megasquirt oder der Einspritzung der SR400 ?


    Gruß


    Peter

  • Ja, mit einer SR400 Basis zum 500er Motor hat das
    der Hans Mühlbauer schon gemacht .
    Und für die 500er habe ich mit ausgewählten Komponenten
    das Basis Mapping fertig. Sieht sehr vielversprechend aus, was
    die Prüfstandsläufe gezeigt haben.
    So richtig interessant wird das für leistungsgesteigerte Motoren.
    Da sind viele Details strukturiert und penibel abzuarbeiten.
    Deshalb hier und jetzt nur dieses knappe „ Ja“ ohne wirkliche
    Details. Gruß Kuntzinger

  • Cool!


    Bei TR6 hab ich den ganzen Umbau incl. Abstimmung ja schon durch und fahre seit 2 Jahren damit rum....
    Von daher weiß ich um die "Klippen" die es gibt....
    Wie hast du die technische Hürden mit Triggerwheel und den ganzen Sensoren gelöst?


    Eigenbau?


    Adaption von SR400?


    Alpha-N oder rein Unterdruck?


    Benzinpumpe?


    Düse?


    Peter
    Ps: http://www.straightsix.de

  • sorry Peter, erst jetzt gesehen


    Eigenbau? Ja


    Adaption von SR400? Nein


    Alpha-N oder rein Unterdruck? Alpha-N , TPS


    Benzinpumpe? Ja, in einem Catch-Tank


    Düse? die Frage verstehe ich nicht. Ja natürlich, in der Drosselklappeneinheit


    Gruß Heiko

  • sorry..war auch für >1 Monat außer Gefecht gesetzt


    Welche Drosselklappeneinheit verwendet ihr und welche Einspritzdüse?


    Bei 500ccm und 34PS müßte man ja mit ner einzelnen 210ccm-Düse auskommen....die hab ich sogar noch rumfliegen..


    Mich würden mal Bilder von der Triggerung etc. interessieren...


    Peter

  • Hab mal weiter geschaut...
    Drosselklappeneinheiten der SR400 sind ja anscheinen rar gesät....


    >>edit by Frank: Ebaylinks sind hier nicht erwünscht


    und zudem reichlich teuer....auch dürften sie nicht den nötigen Luftdurchsatz liefern...


    https://motorbiker-shop.de/Auf…-Polrads-auf-Hallschranke


    Hier wird ein einzelnes Signal zum triggern einer elektronischen Zündung geliefert...
    Den Umbau bekommt man bestimmt auch mit mehr als 2 Magneten hin, um es als Triggersignal für die Megasquirt verwenden zu können....


    Das SR400 i Polrad kostet ja auch 450-500€ und drüber...


    unterdruck & Co. bekommt man ja schnell hin..
    Ich würd auch bei originalem Motor/Nockenwelle eher mit Unterdruck arbeiten oder gibt es Gründe, warum man Alpha-N verwenden muß?


    Ist nen Nockenwellensensor zwingend notwendig? Beim Auto laß ich den Anlasser die Kurbelwelle einfach 3-5 drehen, damit er die Position sicher erkennt und verwende den originalen Verteiler zur Zündverteilung....
    Bei der SR würd ich auf waisted Spark gehen....


    Bekommt man das dann angetreten oder reichen die Umdrehungen vom Kickstarter nicht aus?


    Fragen über fragen...


    Peter

  • Zitat

    Original von v800290


    Ist nen Nockenwellensensor zwingend notwendig? Beim Auto laß ich den Anlasser die Kurbelwelle einfach 3-5 drehen, damit er die Position sicher erkennt und verwende den originalen Verteiler zur Zündverteilung....
    Bei der SR würd ich auf waisted Spark gehen....
    Bekommt man das dann angetreten oder reichen die Umdrehungen vom Kickstarter nicht aus?


    Wasted Spark reicht zwar, hat aber mit dem Kicken nix zu tun. Der Kickstarter gibt der Kurbelwelle den Schwung für ziemlich genau zwei Umdrehungen mit, aber die Drehung ist sehr ungleichförmig. Ein Errechnen des richtigen Zzps haut daher nur durch Zufall hin, ein fixer Zündzeitpunktgeber für Drehzahlen zwsichen Null und 1200/min sollte für leichtes Ankicken Pflicht sein.
    Gruß
    Hans

  • Zumindest beim Auto ist nach meiner Erfahrung der Einspritzzeitpunkt relativ egal...ich spritz einfach 3 mal / Cycle in den Ansaugtrackt...das paßt dann schön von der Menge und hat so mehr Zeit, nen homogenes Gemisch zu bilden...


    wenn man das bei der SR500 auch so macht, könnte man mit wasted Spark und dem vorhandenen Trigger für die CDI arbeiten...


    Soll ja schließlich kein Direkteinspritzer werden und


    Ich werd einfach mal anfangen und das vorhandene Zündsignal als Trigger für ne Einspritzung verwenden....
    Zünden kann ich ja später noch...und soooo schlecht ist die CDI bei nem Standardmotor ja nicht...


    Peter

  • Zitat

    Original von v800290
    Zumindest beim Auto ist nach meiner Erfahrung der Einspritzzeitpunkt relativ egal...ich spritz einfach 3 mal / Cycle in den Ansaugtrackt...das paßt dann schön von der Menge und hat so mehr Zeit, nen homogenes Gemisch zu bilden...


    Peter


    Das Auto hat einen deutlich homogeneren Druckverlauf im Ansaugtrakt und bedingt durch die Mehrzylinder deutlich geringere Drehzahlschwankungen über das Arbeitsspiel.
    Zudem ist der Einfluss einzelner suboptimale Verbrennungen geringer.
    Der Einfluss des Einspritzzeitpunkts und die Herausforderung diesen insbesonere bei niedrigen Drehzahlen im Leerlauf zu treffen wird beim Einzylinder-Motorradmotor größer sein.


    Eine feinere Drehzahlerefassung kann also durchaus Sinn machen, zumal die Microsquirt bspw. meiner Erinnerung nach Drehzahlerfassung über Trigger wheel mit Hall-sensor unterstützt.


    Zündung als Trigger könnte aber als erster Schuss oder zur Umsetzung eines low effort/budget Systems durchaus funktionieren.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

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    Nobby
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
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  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

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