Hallo aus Ratingen

  • Zitat

    Original von juwi
    Ich glaub ja eher nicht das die Welle reingerutscht ist.


    Es ist doch auf dem Bild des gebrochenen Aggregates zwischen Motorblock und Ritzel gar kein Platz und die Welle ist vorne fast Plan im Ritzel, dann kann die ganze Achse doch nur in den Motor gedrückt worden sein, oder ?
    Gruß Michael

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Zitat

    Also die Ritzelmutter muss unterwegs verloren gegangen sein. Ich hatte schon einmal vor Jahren ein ähnliches Problem mit der Ritzelmutter. Nicht weit von zuhause fiel mir bei einem Ampelstopp auf, dass mein Hinterrad total verölt war und das sich unter dem Motor rasch eine Öllache bildete. Sofort Motor aus und das Mopped auf die gegenüberliegende Tankstelle geschoben und dort erstmal nach Ölbindemittel gefragt. Anschließend nach Hause gelaufen und den Rücktransport organisiert. Schadensanalyse: Durch die fehlende Ritzelmutter ist die Getriebeausgangswelle nach rechts gewandert und dadurch konnte der Simmerring das Öl nicht mehr halten.


    Bezog sich auf den vorherigen Schaden

  • Hallo,
    Es gibt Neuigkeiten: Am vergangenen Samstag habe ich einen "Ersatzmotor" an Land gezogen. Mein Traum, mal eben reinzuschauen, mit diesem Motor weiterzufahren und in der Zwischenzeit in Ruhe meinen geplatzten zu reparieren. Der Traum ist leider geplatzt.
    Die Nockenwelle ist fast 2mm eingelaufen und die Gleitstücke der Kipphebel sind eckig.
    Also Schrott. Naja, dann schraube ich eben den Zylinder mit Kopf und Kolben auf das Gehäuse.
    Pustekuchen. Nachdem ich die kleine Ölwanne abgeschraubt hatte, traf mich fast der Schlag. Ich fand grobe Metallspäne, ein abgebrochenes Metallteil und ein zur Hälfte zugesetztes Sieb.
    Also doch den Motor komplett zerlegen. X(.
    Gestern habe ich damit begonnen. Der Kolben und die Ventile sehen auf den ersten Blick ganz gut aus. Die Laufbuchse hat allerdings deutliche Riefen.
    Die Ölpumpe sieht auch noch ganz gut aus. Muss trotzdem vermessen werden.
    Als nächstes geht es an das Gehäuse. Bin mal gespannt, was mich da erwartet.
    Ihr werdet es erfahren.


    Bis dahin
    Werner

  • Nach dem Fund im Kopf war der ganze Schmock unten drin keine Überraschung mehr, odrrr?
    Viel Erfolg wünsche ich!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo zusammen,
    heute möchte ich mich mal wieder melden. Der "Ersatzmotor" ist zerlegt und das Innenleben sieht erstaunlicherweise besser aus als erwartet. Die Zahnräder des Getriebes haben auf den ersten Blick kein Karies und die Schaltgabeln sehen auch noch ganz gut aus.
    Genaueres lässt sich aber erst sagen, wenn die Zahnräder und Schaltgabeln bei mir auf dem Küchentisch liegen und vermessen werden.
    Beim Auseinanderdröseln der Getriebeteile muss ich mich sehr konzentrieren und jeden Arbeitsschritt mit dem Handbuch vergleichen und fotografisch dokumentieren, weil: "Jede Menge Transistoren wie im Holzwollschnitzelwerk". Die Älteren werden sich vielleicht erinnerern. :349:
    Meinen Originalmotor hab ich aus dem Rahmen gewuchtet und nochmal fotografiert.
    Probleme hab ich zurzeit mit dem Schwungrad. Zuerst meinen Abzieher, ähnlich wie der vom Lakritzschneckenversender, angesetzt und darauf gehofft, dass es so leicht geht, wie bei meinem "Ersatzmotor". Leider nein, leider garnicht. Zur Schonung der Kurbelwelle habe ich eine 5mm Senkkopfschraube dazwischengelegt. Die habe ich nur mit Mühe wieder herausgepopelt bekommen. War praktisch mit der Kurbelwelle vernietet. Dann eine passende Mutter unterlegt. Die hat sich, nachdem ich die Schwungscheibe auf 100 °C erwärmt und mit 100 Nm gedrückt hatte in das Innengewinde des Abziehers gepresst.
    Prallschläge haben auch nichts gebracht. Jetzt lass ich den Rostlöser länger einwirken und versuche es am Montag noch mal.
    Ich hoffe, dass das Anhängen der Bilder klappt.


    Tschüss aus Ratingen
    Werner

  • Tach zesamme
    Ich bin weitergekommen. Das Polrad, bei meinem letzten Eintrag als Schwungrad bezeichnet, ist ab. Negativ ist, dass das Zahnradpaar des 4. Ganges kariös ist. Hoffentlich ist das Getriebe meines Motors trotz des Platzers und der Laufleistung von über 150000 km besser zu gebrauchen.
    Da ich ja nicht mehr ganz so neu im Forum bin, werde ich demnächst unter "Motorplatzer" in der Technikrubrik unterwegs sein.


    Gruß Werner

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    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
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    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
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    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

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    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

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    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
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    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…

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