Bitte um Einschätzung des Angebotes

  • Hallo ihr lieben,


    so langsam wird es ernst und ich werde mir eine SR zulegen.


    Auf der Suche in der Bucht bin ich auf dieses Angebot gestoßen.
    Ist bei mir ganz in der Nähe und die wenigen KM machen sie irgendwie mega interessant..
    Natürlich Tank, Blinker hinten, Batterie, Reifen, Flüssigkeiten etc. müssen gemacht werden aber ich finde sie steht ganz gut da...


    Laut Telefonat mit dem Vorbesitzer steht sie seit 2011.


    Sollte ja noch die offene 48T sein, richtig?


    Was haltet ihr davon?
    Welcher Preis wäre angemessen?
    Ode meint ihr es kommen generell zu viele kosten auf mich zu?


    Vielen Dank im Vorraus


    Anzeigenname eBay Kleinanzeigen: Yamaha SR 500 48T- leichter Sturzschaden

  • Denke auch das das schon fast der Motor wert ist mit den km...


    Das Ding zu schlachten fände ich echt schade... Ist ja in komplett originalen Zustand... Aber klar, früher oder später wird es einer machen..


    Noch andere Meinungen..?


    Werde den guten Herr dann denke ich morgen nochmal anrufen..

  • Sehe ich auch so. Wenn Rahmen und Gabel nichts abbekommen haben, ist die schnell wieder auf der Straße. Der Verkäufer schreibt ja 1500 VB, da geht bestimmt noch was.


    Batterie, Reifen, Bremsbeläge und ggf. eine Vergaserüberholung musst du einkalkulieren.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Der Preis an sich ist auf den ersten Blick attraktiv.
    Die optischen Mängel zu beseitigen geht insbesondere bei den Lackierarbeiten ins Geld, ist aber erst einmal nur ein Schönheitsfehler, den man mit und mit beseitigen kann.
    Natürlich sollte klar sein, dass der Sturzschaden nur optische Mängel mit sich gebracht hat und nicht der Radstand versetzt ist (Flucht prüfen) oder die Gabel verbogen ist. Bei verzogenem Rahmen würde ich die Finger davon lassen.


    Was sicher den Preis massiv beeinflusst ist, ob der Motor läuft oder nicht. Nach längerer Standzeit mit offenen Ventilen kann eine Zylinderkopfüberholung notwendig sein. Ich rede da aus eigener Erfahrung. Beim ersten kicken hatte ich noch Kompression, aber danach war Schluss, weil die Ventilsitze nicht mehr dicht waren. Neue Ventile plus einschleifen haben mich gut 300€ gekostet.
    Zudem kann die Lichtmaschine immer überholungsbedürftig sein (daher wäre es wirklich gut zu wissen, ob der Motor angeht bzw. man misst die LiMa vor Ort durch - kaputt sind etwa 200€ weg) und auch der Vergaser könnte sicherlich nach der Standzeit zumindest mal ein paar neue Membranen vertragen (mit neuem Ansaugstutzen und Keysterkit 100€ einplanen). Bremsen die Bremsen noch oder tut sich Vorne nichts mehr, weil die Bremsflüssigkeit auskristallisiert ist (war bei mir der Fall, stand aber noch länger)?


    Wenn man jedoch die Fuhre nicht ans laufen bekommt, können reichlich Folgekosten anfallen. Dann sind auch 1.500€ zu viel. Meine hat zwar nicht acht, sondern 16 Jahre gestanden, aber ich habe letztlich 2.100€ reingesteckt, bis alle Baustellen beseitigt waren. Lackierarbeiten waren da aber nicht dabei. Dafür der innen verrostete Tank (220€), der ja hier gut aussieht.


    Sollte der Motor nicht laufen, dann würde ich nicht mehr als 1.000€ geben, denn fahrbereite SRs sollten ab 1.800€ erwerbbar sein.
    Sofern die Batterie platt ist, würde ich mit neuer, geladener Batterie auflaufen und den Test machen. Wenn dann noch der Kupferwurm drin ist, kann man sich ja überlegen, wie viel Zeit und Geld man investieren will.


    Soweit meine Gedanken dazu.

  • Die Kostenpunkte die SR400 anspricht habe ich eingeplant.
    Ebenso wie alle Flüssigkeiten neu etc..


    Die Punkte am Motor die sr71 anspricht wären natürlich das Todesurteil..


    Vielen Dank für eure Meinungen!


    Ich werden den Herr morgen nochmal anrufen und eventuell vorbei fahren.


    Ich werde berichten =)

  • Zitat

    Original von sr 71
    ...
    Sollte der Motor nicht laufen, dann würde ich nicht mehr als 1.000€ geben, denn fahrbereite SRs sollten ab 1.800€ erwerbbar sein.
    ...


    Soweit meine Gedanken dazu.


    Moin sr 71,


    Deine Gedanken und Kostenaufstellungen sehe ich genauso.
    Ich möchte darauf hinweisen, daß man für 1.800€ zwar eine fahrbereite SR bekommt, die sieht dann meist optisch kacke aus und wie`s innen aussieht, bleibt Spekulation.


    Aus Erfahrung kann ich sagen, daß eine technisch gesunde und gut aussehende SR eher so in Richtung 3.000€ + geht.
    Unzählige Aufbauberichte hier im Forum beweisen das immer wieder.


    Gutes Material kostet Geld. Punkt.


    Gruß
    XTheo

  • Zitat

    Original von XTheo
    ...
    Ich möchte darauf hinweisen, daß man für 1.800€ zwar eine fahrbereite SR bekommt, die sieht dann meist optisch kacke aus und wie`s innen aussieht, bleibt Spekulation.


    Aus Erfahrung kann ich sagen, daß eine technisch gesunde und gut aussehende SR eher so in Richtung 3.000€ + geht.
    Unzählige Aufbauberichte hier im Forum beweisen das immer wieder.
    ...


    Danke für die Info. Ich bin ja immer mal wieder neugierig und schaue nach, was im Netz so angeboten wird und manche Angebote stehen monatelang drin, ohne das sich was am Preis tut. Daher dachte ich, dass die Preisvorstellungen teilweise völlig überzogen sind und eher nicht erzielt werden. 3.000€ ist dagegen schon ein ganz schön ordentlicher Betrag, den ich nicht erwartet hätte. Angesichts des Wartungsstaus an manchen Maschinen kann ich es aber nachvollziehen.


    Das man mit einer Investition von 1.800€ keinen Kracher kauft, ist mir schon klar. Ich amüsiere mich dann häufig noch, wenn in den Anzeigen etwas von "unverbasteltes Original" steht. In den meisten Fällen ist das schlichtweg gelogen.

  • Zitat

    Original von sr 71
    Das man mit einer Investition von 1.800€ keinen Kracher kauft, ist mir schon klar. Ich amüsiere mich dann häufig noch, wenn in den Anzeigen etwas von "unverbasteltes Original" steht. In den meisten Fällen ist das schlichtweg gelogen.


    Das ging/geht meinem Fahranfängernachbarn so, der unbedingt ne SR haben wollte, um die 1800 für ne scheinbar gut dastehende Maschine ausgab und nun nach und nach durchrenovieren muss.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • So ich melde mich mal zu dem Moped.


    Ich habe es leider nicht gekauft..
    Die Angst das was am Motor is war zu groß...


    Werde die Augen weiter offen halten und kann hoffentlich ganz bald eine SR mein eigen nennen.


    Vielen Dank für alle Unterstützungen hier

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    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



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  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
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    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…

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