Ab 2020 werden nur noch eingetrage Reifengrößen akzeptiert !

  • Hallo,


    ich versuch mal, nen Termin beim TÜV mit nem Sachverständigen zu kriegen.


    Der soll mir erklären, was zu tun ist.


    Achim

  • Hallo,
    die SR hatte nie eine Reifenfabrikatsbindung.
    Im Urbrief stand nur die Reifengröße.
    Früher interessierte es auch niemand, wenn verschiedene Hersteller aufgezogen waren.
    Das kam erst mit den Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Reifen - Hersteller.
    Die werden jetzt ja nicht mehr anerkannt, höchstens noch als Gutachten für die Eintragung
    von abweichenden Reifengrößen. Dabei kann es passieren das einem dann der Ersteller
    des Gutachtens eingetragen wird und schon hat man eine Reifenfabrikatsbindung.
    Also vorher fragen ob nur die andere Reifengröße eingetragen wird.
    Eventuell einen alten Fahrzeugbrief vorzeigen.
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Bei meiner BMW weiß ich sicher dass es nie eine Reifenfabrikatsbindung gab, bei der SR halt nicht.
    Die muß auch nicht im Brief stehen, eher in der Betriebserlaubnis für den Typ, der TÜV sollte da Auskunft geben können.


    Natürlich besteht auch die Möglichkeit dass es gar keine gibt.....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Das kann ich bestätigen.
    Es geht soweit, dass man z.B. beim Auto vier verschiedene Reifen fahren dürfte, hat mir kürzlich ein Fachhändler erzählt.


    Wie schon oben erwähnt, hatte die SR nie eine Reifenbindung.
    Der Satz "...gemäß Betriebsanleitung beachten" steht angeblich in allen Fahrzeugscheinen der neuen Bauart.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ... ist doch eigentlich ganz klar:


    Der Eintrag "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" hat überhaupt keine Bewandnis, solange in der Betriebserlaubnis nichts Derartiges eingetragen ist. Denn wo es nichts gibt, gibt es auch nichts zu beachten =)


    Das muss man evtl. mal den Graukitteln klarmachen - oder einfach vorher klären, bevor der Auftrag zur §29-Untersuchung erteilt wird, und dann ggfs. zu einer anderen Prüfstelle gehen :cool:


    Edit wg. Tippfehler

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Mopedist ()

  • Also, man soll nur aufziehen können was eingetragen ist. Wenn ich was anderes aufziehen lassen will, muss ich es eintragen lassen? Ob und was eintragbar ist entscheidet jetzt wer oder was?


    Ich will meine SR reaktivieren und brauche neue Reifen. Evtl. dickere als die BT45. Was geht/ ging da maximal bei strassentauglichen Reifen auf Speichenfelgen?
    Für BT45 gibt es einen Nachfolger, habe ich gelesen. Wie ist der? Wird es den BT45 nicht mehr geben?

  • Der neue BT ist jetzt der BT46. Laut Kedo-Katalog für hinten in 4.00 x 18 noch nicht lieferbar. Der BT45 läuft aber aus und was noch zu bekommen ist, sind eben die Reste.


    Breiter als der BT45 hinten, geht meiner Meinung nach nur mit einer anderen Schwinge. Und da können nur die Graukittel Auskunft erteilen, was machbar ist....

  • Es ist ganz empfehlenswert, sich mal an den technischen Support des Reifenherstellers zu wenden, wenn man weiß, was man aufziehen möchte. Die sind meiner Erfahrung nach immer recht flott und hilfsbereit und wenn keine technischen Bedenken bestehen, versorgen sie einen auch mit Schreiben, die beim Prüfverein einen guten Eindruck machen sollten.


    Gruß
    Maddin

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  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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