neu ich bin

  • Guten Abend,


    ich bin die eine neue, eine der neuen, eine von denen...
    ich fahre nichts im Moment weil alles in teilen um mich liegt, es soll aber bald eine SR mit einer
    XT600er Gabel daraus entstehen, dazu brauch ich euch ..


    es grüßt
    Jana

  • Hi Jana!


    Bei den XT500-Leuten findest Du da wahrscheinlich eher Infos, weil ein Scheibenbremsumbau der ollen XT500 Trommelbremse gern mit einer 600er Komplettgabel gemacht wird.
    SR500 hat das gleiche Lenkkopflager.


    Ich vermute, dass Du eine komplette 600er Gabel brauchst und den Lenkdorn der SR in die XT600-Gabelbrücke umpressen musst. Gemacht hat das schon der Nanno im AiA-Forum an seinem SR-Gespann. Die 600er Rohre sind deutlich dicker und damit auch steifer, aber leider auch länger. Und das passende Vorderrad hat 21 Zoll, ist also auch mächtig höher. Also brauchst Du auch längere Federbeine hinten oder musst die Federung vorne einkürzen, eventuell ein anderes Vorderrad verbauen. Kommt drauf an was Du Dir vom Wechsel auf die 600er Gabel versprichst - willst Du Dir eine XT bauen? Oder ein Gespann?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ersma Gudntach hier!
    ...und lass uns teilhaben, bitte.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Herzliche Willkommensgrysze vom Rande der Hohenloher Ebene! :ber:
    Bin auch gespannt, was Du da baust - viel Spaß auf jeden Fall schon mal damit!


    Grysze, Michael

  • Hey,


    sei gegrüßt hier im Forum! Soll es tatsächlich eine SR500 mit xt600 Gabel werden?


    Ich für meinen Teil habe die originale Gabel beibehalten und Standrohre (+50 mm) aus dem Choppersektor für die XS650 verbaut. Dazu ein in originaler Nabe eingespeichtes 21" Vorderrad. Hinten bin ich über andere Stoßdämpfer (+ 30 mm) auch etwas höher. Dazu ist dann aber eine Umlenkrolle für die Kettenführung nötig.


    Für kleinere Einlagen im Dreck und auf Schotterwegen reicht das.


    Viel Spaß und Grüße aus dem Weserbergland


    Olaf


  • hei Andreas,


    Rahmen mit einer etwas veränderten XT 600er gabel sind schon bereit, und zusammen.
    des weiteren bin ich momentan tatsächtlich auf der suche nach passenden Federnbeinen (ich hab schon mal was von: bis 340 braucht man keinen kettenspanner zu basteln, gelesen)


    ja irgendwie will ich mir eine XT bauen, zumindest ein wenig von der Optik aber auch die höhe..,ich bin zwar nicht sehr groß aber ich sitze so gerne hoch...)
    eigentlich soll einfach mein eigenes Moped entstehen und ich will schrauben lernen... Motor hab ich alles schon offen und befunden lassen... jetzt gehts um rahmen und Federbeine und dies und das...


    zum beispiel bronzebuchsen für die schwinge wo ich schon einiges hier gelesen hab ...


    grüße
    jana

  • hei olaf,


    auch sehr schön die deine....
    wie hast du den das mit der Umlenkrolle gemacht, hast du da bilder?


    und was für Federbeine hast du drinn, kannst du mir da welche empfehlen....


    grüße jana

  • Hallo Jana,


    willkommen, und viel Erfolg und Spaß beim Aufbau!


    Das mit der Kettenspann-Rolle hat der Hausel in seinem Thread "Scrambler - Projekt" schön beschrieben, auf Seite 5 fängt das langsam an.
    Link


    Viele Grüße
    Martin

  • Hey Jana,


    danke für die Blumen. Verbaut habe ich Federbeine für die Suzuki VX800. Das ist PnP, jedenfalls fast. Die Stoßdämpfer passen und plus 30 mm ist das Maximum mit der originalen Schwinge und unter Beibehaltung der Bremshebelei. Da bleibt gerade so viel Platz, dass es nicht kneift. Die originale Auspuffhalterung der SR geht dann nicht mehr. Die Schwinge würde auf dem Winkel aufliegen. Da muss man sich also was anderes überlegen!


    Von der Umlenkrolle habe ich leider keine Fotos. Jedoch habe ich mich damals auch vom Hausel inspirieren lassen aber nix gekauft sondern ein Flacheisen mit Röhrchen verschweißt, eine Hülse angefertigt und eine Kettenspannerfeder der XT besorgt. Eine Spannerrolle rundet das ganze dann ab. Das ganze setzt an der Lasche für die Halterung des Auspuffgeschwürs am Rahmen an.


    hier so ungefähr sieht es bei mir auch aus: https://www.sr500.de/wbb3/thre…d=40420&hilight=scrambler


    Auch solltest Du daran denken, dass mit der Höhe des Mopeds logischerweise die/der Seiten-/Hauptständer "mitwachsen" sollte. Aber auch dazu gibt es hier im Forum genügend Anregungen.


    Grüße
    Olaf

  • Ciao Jana,


    Gib mal hier im Forum bei der Suche Harley Dämpfer ein.
    Das geht super, sieht gut aus und die Dämpfer sind im Gegensatz zu den Originalen länger ca. 2,5 cm. Günstig in der Bucht zu schießen, leicht anzupassen und in der Regel (oft werden solche Originale sofort umgebaut) neuwertig.


    Freundliche Grüße


    Vom Klingonen :cool:

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!