neu ich bin

  • Guten Abend,


    ich bin die eine neue, eine der neuen, eine von denen...
    ich fahre nichts im Moment weil alles in teilen um mich liegt, es soll aber bald eine SR mit einer
    XT600er Gabel daraus entstehen, dazu brauch ich euch ..


    es grüßt
    Jana

  • Hi Jana!


    Bei den XT500-Leuten findest Du da wahrscheinlich eher Infos, weil ein Scheibenbremsumbau der ollen XT500 Trommelbremse gern mit einer 600er Komplettgabel gemacht wird.
    SR500 hat das gleiche Lenkkopflager.


    Ich vermute, dass Du eine komplette 600er Gabel brauchst und den Lenkdorn der SR in die XT600-Gabelbrücke umpressen musst. Gemacht hat das schon der Nanno im AiA-Forum an seinem SR-Gespann. Die 600er Rohre sind deutlich dicker und damit auch steifer, aber leider auch länger. Und das passende Vorderrad hat 21 Zoll, ist also auch mächtig höher. Also brauchst Du auch längere Federbeine hinten oder musst die Federung vorne einkürzen, eventuell ein anderes Vorderrad verbauen. Kommt drauf an was Du Dir vom Wechsel auf die 600er Gabel versprichst - willst Du Dir eine XT bauen? Oder ein Gespann?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ersma Gudntach hier!
    ...und lass uns teilhaben, bitte.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Herzliche Willkommensgrysze vom Rande der Hohenloher Ebene! :ber:
    Bin auch gespannt, was Du da baust - viel Spaß auf jeden Fall schon mal damit!


    Grysze, Michael

  • Hey,


    sei gegrüßt hier im Forum! Soll es tatsächlich eine SR500 mit xt600 Gabel werden?


    Ich für meinen Teil habe die originale Gabel beibehalten und Standrohre (+50 mm) aus dem Choppersektor für die XS650 verbaut. Dazu ein in originaler Nabe eingespeichtes 21" Vorderrad. Hinten bin ich über andere Stoßdämpfer (+ 30 mm) auch etwas höher. Dazu ist dann aber eine Umlenkrolle für die Kettenführung nötig.


    Für kleinere Einlagen im Dreck und auf Schotterwegen reicht das.


    Viel Spaß und Grüße aus dem Weserbergland


    Olaf


  • hei Andreas,


    Rahmen mit einer etwas veränderten XT 600er gabel sind schon bereit, und zusammen.
    des weiteren bin ich momentan tatsächtlich auf der suche nach passenden Federnbeinen (ich hab schon mal was von: bis 340 braucht man keinen kettenspanner zu basteln, gelesen)


    ja irgendwie will ich mir eine XT bauen, zumindest ein wenig von der Optik aber auch die höhe..,ich bin zwar nicht sehr groß aber ich sitze so gerne hoch...)
    eigentlich soll einfach mein eigenes Moped entstehen und ich will schrauben lernen... Motor hab ich alles schon offen und befunden lassen... jetzt gehts um rahmen und Federbeine und dies und das...


    zum beispiel bronzebuchsen für die schwinge wo ich schon einiges hier gelesen hab ...


    grüße
    jana

  • hei olaf,


    auch sehr schön die deine....
    wie hast du den das mit der Umlenkrolle gemacht, hast du da bilder?


    und was für Federbeine hast du drinn, kannst du mir da welche empfehlen....


    grüße jana

  • Hallo Jana,


    willkommen, und viel Erfolg und Spaß beim Aufbau!


    Das mit der Kettenspann-Rolle hat der Hausel in seinem Thread "Scrambler - Projekt" schön beschrieben, auf Seite 5 fängt das langsam an.
    Link


    Viele Grüße
    Martin

  • Hey Jana,


    danke für die Blumen. Verbaut habe ich Federbeine für die Suzuki VX800. Das ist PnP, jedenfalls fast. Die Stoßdämpfer passen und plus 30 mm ist das Maximum mit der originalen Schwinge und unter Beibehaltung der Bremshebelei. Da bleibt gerade so viel Platz, dass es nicht kneift. Die originale Auspuffhalterung der SR geht dann nicht mehr. Die Schwinge würde auf dem Winkel aufliegen. Da muss man sich also was anderes überlegen!


    Von der Umlenkrolle habe ich leider keine Fotos. Jedoch habe ich mich damals auch vom Hausel inspirieren lassen aber nix gekauft sondern ein Flacheisen mit Röhrchen verschweißt, eine Hülse angefertigt und eine Kettenspannerfeder der XT besorgt. Eine Spannerrolle rundet das ganze dann ab. Das ganze setzt an der Lasche für die Halterung des Auspuffgeschwürs am Rahmen an.


    hier so ungefähr sieht es bei mir auch aus: https://www.sr500.de/wbb3/thre…d=40420&hilight=scrambler


    Auch solltest Du daran denken, dass mit der Höhe des Mopeds logischerweise die/der Seiten-/Hauptständer "mitwachsen" sollte. Aber auch dazu gibt es hier im Forum genügend Anregungen.


    Grüße
    Olaf

  • Ciao Jana,


    Gib mal hier im Forum bei der Suche Harley Dämpfer ein.
    Das geht super, sieht gut aus und die Dämpfer sind im Gegensatz zu den Originalen länger ca. 2,5 cm. Günstig in der Bucht zu schießen, leicht anzupassen und in der Regel (oft werden solche Originale sofort umgebaut) neuwertig.


    Freundliche Grüße


    Vom Klingonen :cool:

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
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    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

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