Radlagersitz der Hinterradnabe Defekt nun die Reparatur Idee.

  • Mein Radlagersitz in der Hinterradnabe auf der Bremsseite war defekt und ich hab mir einen Weg überlegt wie man das lösen kann und wollte es mit euch teilen. Ob nun Gespann oder Solomaschine.



    Ich denke das die Belastungen beim Gespann auf der Beiwagen zugewanten Seite am Radlager höher ist bei Solomaschinen, so bin ich auf die idee gekommen. Ich hab das jetzt anders gelöst als mit Körnerpunkten und locktite grün. 😉


    Bei mir sind jetzt Zwei Lager auf der Beiwagen zugewanten (Bremsseite)


    Das Äussere der beiden Lager ist ein Radlger vom Vorderrad der SR es hat den selben Achsdurchmesser aber ein grösseren Aussendurchmesser. Das innere Lager ist das Standard Radlger der Hinterachse, nur hab ich den Sitz weiter in die Nabe gedreht...sind sogar ein paar Körnerspuren über, die haben jetzt aber keine Funktion mehr... Zum Glück. So hab ich's gemacht.... Alles ohne Gewehr muss man hier glaub ich schreiben und bitte selber denken und messen 😜

  • Jetzt hoffe ich für dich, dass der Sitz für das äussere Lager noch dick genug ist; nich, dass der wegknackt, wenn Du das Gespann durch Kurven scheuchst.


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Der Einwand ist gut natürlich berechtig.
    Ja wird mann sehen, so ist es ja immer wenn mann sowas testet.


    Aber da hab ich mir tatsächlich auch Gedanken drüber gemacht. Ab jetzt verteilt sich ja die Last auf zwei Lager und somit auf die doppelte Fläche und der rest vom Nabenstupf der nach dem ausdrehen überbleibt ist ganz ordentlich dick von der Materialstärke.


    Wenn es rundherum um den Lagersitz wegreist, ist ja ab jetzt noch das innere Lager da und fängt alles auf wie bisher und die Last liegt wieder auf einem Lager... Das hatte mich beruhigt, als ich das erdachte.

    Wenn du's nicht kickst... Kickt es nicht!

  • [quote]Original von 12erNuss


    "ganz ordentlich dick von der Materialstärke."


    Hast du die Wanddicke am äußeren Lager mal gemessen?
    Die Bremsbelagreibfläche scheint auch überdreht - wie machst du das mit den Belägen? (Übermaßbeläge?).
    Ich habe bei meinem Gespann ähnliche Probleme.


    Grüße
    Harry

  • harrygrote
    Aus der Trommel sind 1 bis 2 10tel raus, war ehr ein sauber drehen,
    das werde ich erstmal mit standart Belägen testen wenn das Stossspiel zu gross geworden ist dann übermass Beläge.


    6203 hat die Masse 17x40x12mm bei mir das Inner Lager


    6303 hat die Masse 17x47x12mm bei mir das Äussere Lager

    Das heisst ich hab ca. 3,5mm pro seite für den 6303 Lagersitz ausgedreht. So viel kann ich bis sagen.


    Genaue Masse von der Nabe gibt es am Dienstag, vorher schaff ich das leider nicht.


    Es besteht ja auch die Möglichkeit eine dünne Stahlbuchse aussen über den Nabenstupf zu schrumpfen um ihn zu stabilisieren, ist bei mir nicht in der planung da es mir so einen stabilen eindruck vermittelt...aber warum nicht könnte auch ein weg sein.


    Beste Grüße
    Hendrik

    Wenn du's nicht kickst... Kickt es nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von 12erNuss ()

  • Zitat

    Original von Nobby
    Jetzt hoffe ich für dich, dass der Sitz für das äussere Lager noch dick genug ist; nich, dass der wegknackt, wenn Du das Gespann durch Kurven scheuchst.


    Nobby


    DER Gedanke kam mir auch gleich als erstes...


    Solo hätte ich da überhaupt keine Bedenken, aber im Gespannbetrieb mit mehr Verwindungskräften? (das Radlager ist ja nicht ohne Grund verschlissen)


    Abwarten und beobachten..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Obwohl der Beitrag schon etwas älter ist, würde ich gerne zu diesem Thema etwas hinzufügen. Speziell in Oldtimer Kreisen ist dieses immer wieder aktuell! Lagersitz ausgeschlagen in Aluminiumgehäusen. Die meisten Zweirad Freunde bekommen schwer Ersatzteile oder wollen unbedingt die original Teile erhalten.


    Ich dachte es ist vielleicht für ähnliche Fälle interessant, wenn ich hier kurz meine Übermaß Kugellager für Reparaturen erwähne.


    Da ich selbst viele Lagersitze instand setzte habe ich mir Kugellager mit Übermaß am Aussenring gefertigt. Der Vorteil ist, dass die restlichen Abmessungen identisch sind und so keine Abstände oder Sicherungsringe geändert werden müssen.


    lg aus Tirol


    hier ein Beitrag in meinem Blog


    News
    Übermaß Kugellager Übermasskugellager Oversize Bearing Ausgeschlagener Lagersitz Defekter Lagersitz Lagersitz reparieren Lagersitz zu groß Kugellager…
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    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
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