Moin zusammen!
Ich lerne meine SR ja gerade erst kennen, bin aber schon so 1500 km gefahren. Eine 48T, Baujahr 1992, mit einem TM 38-Vergaser, wenn ich das richtig sehe.
Mir geht es hier um den Kaltstart. Bislang lläuft sie so ab dem 4. Kick.
1. Kick, "Ja doch!", 2. Kick, verhaltenes Anlaufen auf niedrigster Drehzahl. Wenn ich schnell bin und den Choke-Kopf halb ziehen kann, dann läuft sie bei 2000 bis 2500 Touren und ich kann nach kurzer Zeit den Knopf wieder eindrücken und habe stabilen Leerlauf mit bester Gasannahme.
Meist aber geht sie kurz vor dem Knöpfchenziehen wieder aus und ich muss das 4. Mal kicken. Dann ist sie meist so stabil, dass ich den Choke-Knopf ziehen kann.
Wenn ich vor dem Start den Choke ziehe, egal, ob halb oder ganz, kommt sie ganz bestimmt nicht.
Meine Frage: Ist es sinnvoll, vor dem Ankicken ein paar Mal den Gasgriff zu drehen, um mit der Beschleunigerpumpe Sprit in den Brennraum zu fördern, damit sie besser läuft?
Gibt's einen Trick, wie ich sie stabil zum Laufen bekomme?
Warm gefahren, auch halbwarm, springt sie auf den ersten Kick an. Der Vergaser ist in meinen Augen perfekt eingestellt. Einzige Änderung zum Original: Es ist ein Benzinhahn ohne Membran verbaut. Unterdruckanschluss ist dicht gesetzt.
Munter!
Axel