Vergaser-Reparatur

  • Hoi Gilbert..


    okee.. CHOKE, danke :)!


    Also eben vor ner halben Stunde habe ich mich laaangsam drangesetzt, Deine wertvolle Anweisung befolgen, bin aber nur bis zu Folgendem gekommen...


    Zitat

    Original von gilbertb
    ABWARTEN (am besten ne Buddel Bier öffnen . )
    Choke nach 1/2 Buddel Bier LANGSAM wieder auf Null stellen (Du hast die Finger immer noch nicht am Gashahn!!!)
    Wenn das Bier leer ist und sie immer noch läuft
    :ber:


    Also:
    - Gemischregulierschraube 2,5 Umdrehung rausgedreht
    - Angetreten mit runtergedrücktem CHOKE
    - sprang beim 3. Ankick an
    - keine Finger am Gashahn
    - 1700 rpm zunächst ohne hörbare Unruhe
    - während 5 Min. ging die Drehzahl bis etwas 1500 rpm runter
    - den CHOKE laaangsam ach oben bzw. Richtung Null gefahren
    - Ungefähr auf der Hälfte (CHOKE) ging sie dann aus.


    Hab´ die Zündkerze nochmal rausgeholt.. die sah wieder sehr schwarz aus und (was ich zuerst nicht bemerkte: das obere Ende war schiefgebogen und ich dachte ich hätte das versehentlich mit dem Kerzenschlüssel irgendwie verbogen und das Porzellanröhrchen war auch gebrochen. :(
    Dann habe ich eine zweite, nicht schwarze Kerze eingedreht und versucht sie anzutreten aber das klappte 8 mal nicht. Die 2. Kerze habe ich dann auch rausgeholt und dort war ebenfalls das obere Ende verbogen. :((


    (versuche gerade die Bilder, die ich davon gemacht habe mal hier zu parken..


    Alex, der jetzt doch ziemlich Besorgte aber dankbar Wochenendgrüßende

  • Sehr ungewöhnlich, irgendwie zerstörst Du die Kerzen. Welchen Kerzenschlüssel verwendest Du? Wie sieht der Kerzenstecker aus? Mach mal Bilder, auch von der Einbausituation.

  • Moin Alex

    Zitat

    Also: - Gemischregulierschraube 2,5 Umdrehung rausgedreht - Angetreten mit runtergedrücktem CHOKE - sprang beim 3. Ankick an - keine Finger am Gashahn


    Soweit schon mal sehr gut, Dein Chokesystem funktioniert

    Zitat

    - den CHOKE laaangsam ach oben bzw. Richtung Null gefahren - Ungefähr auf der Hälfte (CHOKE) ging sie dann aus.


    Das ist weniger schön, Dein Leerlaufsystem funtioniert (noch) nicht.
    Nach 5 min. unter Choke muß die Kerze schwarz sein - das ist OK
    allerdings auch recht lange ....
    versuche mal während die unter Choke läuft das Standgas an der Einstellschraube etwas zu erhöhen und mit Fingerspitzengefühl gleichzeitig den Choke zurückzunehmen...
    Das würde auch mit den Fingern am Gas gehen... aber irgendwie traue ich Deiner Feinmotorik nicht so richtig 8)
    Nicht böse sein... :bus: versuche mal lieber mit der Einstellschraube.
    Das muß irgendwie funktionieren ....
    Gaaanz in Ruhe mit Geduld und Bedacht...


    Und hör mal auf die armen Kerzen zu zerstören X(
    Sowas habe ich tatsächlich noch nie gesehen, guck mal ob Dein "oberes Ende" noch OK ist wenn Du die Kerze eingedreht hast (neue Kerze - ohne Knarre "HANDFEST" eindrehen, mit Knarre maximal 1/2 Umdrehung festziehen)
    Wenn noch heil, Kerzenstecker GERADE aufstecken ... abziehen, kontrollieren
    Wenn immer noch heil kann nur noch irgendwas draufliegen oder draufklopfen... oder drauftreten ...
    Ich bleib dran
    Gruß Gilbert

    Misslingt Dir voll der Tagesplan, so sei zum Troste Dir bekräftigt,
    Du hast zwar heute nichts getan ... doch warst den ganzen Tag beschäftigt B-)

  • PS.:
    aero52

    Zitat

    Hallo gilbertb (so dein Username) warum so kleinlich? Bist du perfekt in Nederlands?


    Entschuldigung ! Ich bin ein stieseliger alter Sack und hatte wohl einen schlechten Tag X(
    Wollte Alex nix böses und habe eben erst gelesen das er aus den Niederlanden kommt...
    Schööönes Wochenende :cool:

    Misslingt Dir voll der Tagesplan, so sei zum Troste Dir bekräftigt,
    Du hast zwar heute nichts getan ... doch warst den ganzen Tag beschäftigt B-)

  • Zitat

    Original von gilbertb


    Entschuldigung ! Ich bin ein stieseliger alter Sack und hatte wohl einen schlechten Tag X(
    Wollte Alex nix böses und habe eben erst gelesen das er aus den Niederlanden kommt...
    Schööönes Wochenende :cool:


    Hoi ihr geduldigen SR-Spezialisten,
    Hoi Gilbert.. kein Problem damit, ich kann das gut ab.. in diesem (ziemlich scheißigen) Jahr habe ich derer Tage etliche.. :)


    Also ich meine, es gibt mit Deiner (@Gilbert) Anleitung schon einen Erfolg oder vielleicht auch einen noch Teilerfolg zu berichten:


    - Mit neuer Kerze (diesmal von Bosch : - ) war sie aus kaltem Zustand und Choke sofort beim ersten Antritt da - aber sie heulte bzw. drehte sofort hoch bei um die 3.500 rpm und ging dann von alleine nach ein paar Sekunden runter auf ungefähr 1.700 rpm noch bevor ich an der Standgasschraube drehen konnte. Und sie lief wie bei den vorigen Versuchen etwas holprig.


    - Choke habe ich l a n g s a m auf Null gesetzt.


    - Sie lief nach einiger Zeit dann ungefähr bei 1.300 rpm (nach wie vor holprig, wie gesagschreibselt)


    (- Nur nochmal zur Berücksichtigung, wie angeleitet: hatte ich während der ganzen Prozedur weder Finger noch Hand am Gaszug!)


    - Die Gemischschraube habe ich anleitungsgemäß und nach Gehör rauf / runter gedreht und dann 1/4 zurück - bei um die 1.100 rpm.


    - warmgelaufen hab´ ich sie ausgemacht - angekickt und sie war sofort da.
    - danach nochmal ausgemacht und beim Wiederankicken brauchte ich 5-6 Tretersuche bis wieder an war.. lief aber immer noch holprig (liegt das noch am Vergaser?.. ok.. sie war vor der ganzen Vergasermission auch schon immer ein wenig holprig aber nicht so wie jetzt)
    - Insgesamt habe ich sie 5 mal wieder an bekommen - im Warmzustand also und mit etwas Aufheulen bzw. unkontrolliert hoher Drehzahl zu Beginn.


    - Ich bin erst in ein paar Tagen wieder in Hannover und werde sie dann im Kaltzustand antreten, befürchte aber leise, dass sie dann am Anfang wieder aufheult. Woran kann das liegen?


    Alex, der Euch immernoch sehr dankbar Grüßende, der begründete Hoffnung hat, sich demnächst wieder zu den SR-Straßenaktivisten zu zählen.

  • Moin Alex,
    das hört sich doch alles schon mal gut an... wenn Du wieder in Hannover bist fahre sie einfach mal! Das ewige im Stand an- und ausmachen gefällt keinem Moped X(
    Du weißt sie läuft ... also yalla yalla.. laß sie einfach mal laufen! Gib ihr doch mal 30-50km auf der Landstraße (dabei darfst Du natürlich auch die Finger am Gas haben :yl: :yl: :yl:)
    Vertrauen gehört zu jeder Beziehung, sie wird Dich schon nicht im Stich lassen 8)

    Misslingt Dir voll der Tagesplan, so sei zum Troste Dir bekräftigt,
    Du hast zwar heute nichts getan ... doch warst den ganzen Tag beschäftigt B-)

  • Hoi Gilbert und ihr anderen SR-beflissenen Ratgeber,


    seit knapp zwei Wochen war und bin ich beruflich und freizeitig dermaßen eingespannt, dass vor gut einer Woche die Zeit gerade mal für ein paar Kilometer Straßenaktivität reichte. Sie war auch beim zweiten Ankicken da, heulte aber auch gleich wieder auf und lief von Beginn an unruhig. Sie ruckte auch während der Fahrt etwas und drohte beim Stehen an der Ampel auszugehen. So habe ich mich dann nicht getraut ein paar Kilometer mehr zu fahren und bin dann also wieder auf kurzem Weg zurück gefahren, hab' im Stand dann etwas gewartet und dann ging sie von alleine aus. Danach hab' ich sie erst mal nicht wieder angekickt bekommen.
    Nach zwei/ drei Tagen beim zweiten Versuch (auch leider mit wenig Zeit und wenigen Kilometern im Gepack) war es annähernd das Gleiche: im Kaltzustand sprang sie schnell an, ich drehte dann am Standgas etwas, damit sie nicht ausging, was auch funktionierte. Dann hab' ich sie ausgemacht. Sie sprang dann, also im Warmzustand) wieder nicht an.
    Gestern, dritter Versuch: Beim Ankicken im Kaltzustand heulte sie mächtig und weiter auf obwohl ich den Choke auf Null gestellt hatte. Mit deutlich mehr Zeit im Gepäck, bin ich dann 35 km Autobahn gefahren. Auch beim Gasgeben war da zeitweise ein Loch, aber es gab keinerlei Rucken mehr während des Fahrens. Aber im Stand war sie in der Drehzahl immer noch hoch.. bis ich zurückgekehrt war (also am zum Schluss) da schien alles gut zu sein, außer das holprige Laufen und dass sie dann irgendwann ausgeht. Aber zumindest ließ sie sich von da an problemlos im Warmzustand ankicken, lief dann holprig und ging aber nach einiger Zeit dann wieder aus.
    Ich war dann schon soweit, dass ich dachte, vielleicht nochmal die Einstellprozedur von Neuem oder vielleicht nochmal Vergaser ausbauen und nachsehen.. habe dann aber mal (auch wenn das bestimmt ein Kardinalfehler ist) an der Gemischschraube minimalst gedreht, wodurch sich die Drehzahl und das Holprige veränderte. Mehrere Male im Warmzustand ausgemacht - angemacht.. was problemlos klappte
    Eben im Kaltzustand habe ich sie dann nicht anbekommen. Habe dann die Gemischschraube nochmal ganz rein und 2,5 Umdrehung rausgedreht, angetreten und sie war sofort ohne Aufheulen da, lief aber holprig wie die letzten Male.. woran mag das (einstellungsmäßig oder doch vergasermäßig liegen?


    Habe sie noch zweimal sofort angekriegt und werde morgen nochmal 10-20 Kilometer fahren in der Hoffnung diese Odyssee jetzt endlich mal zufriedenstellend (mit nur ganz wenig holprig) abschließen zu können und wieder unholprig und unruckig am SR-igen Straßenleben teilzunehmen.


    Vielen TausendDank an Gilbert und euch allen für die vielen Hinweise und Anleitungen und Tipps und .. und..
    Alex, der Euch sehrsehr dankbar Grüßende, der sich in Kürze noch mal (hoffentlich) mit Daumenhoch kurz meldet.

  • Moin Alex,
    sprühe sie noch mal mit Bremsenreiniger ein während sie läuft und checke ob sie wirklich keine "Nebenluft" zieht...
    Gucke auch mal nach dem Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn.
    Und kontrolliere rein spaßeshalber noch mal das Ventilspiel.
    LG
    Gilbert

    Misslingt Dir voll der Tagesplan, so sei zum Troste Dir bekräftigt,
    Du hast zwar heute nichts getan ... doch warst den ganzen Tag beschäftigt B-)


  • Hoi Gilbert und hoi ihr SR-Beflissenen,


    endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden, mich mit der Kleinen zu befassen.


    - Bremsenreiniger besorgt und während sie (warmwerdend zunehmend unruhig) lief, habe ich am Ansaugstutzwn und hinter am Vergaser in Richtung Luftfilter gesprüht ohne dass sich drehzahlmäßig und unruhemäßig etwas änderte.


    - Das Kontrollieren des Ventilspiels habe ich noch nie gemacht und müsste mal hier im Archiv nach einer Anleitung oder so stöbern, oder ist das keine "große Sache"?


    - Denn sie ging nach kurzer Zeit ruckelig laufend immer wieder aus, auch wenn ich sie immer wieder beim 3. oder 4. Mal wieder ankicken konnte.
    Beim Gasgeben hatte ich jedoch immer wieder mal ein "Loch" und mit zunehmender Wärme ging sie beim Gasgeben .. und zuletzt mit Knall aus oder knallte beim Gasgeben nach einem "Loch"


    Vermute ich richtig, dass es am zu engen Ventilspieleinstellung liegt?


    Alex, der immernochsehrdankbar SchönWochenendgrüßende

  • Moin Alex,
    nicht sooo viel vermuten, Ventilspiel zu kontrollieren ist wirklcih kein Ding. Anleitung findest Du hier im Forum oder beim Büchlie ;)
    Oder Du drehst sie einfach auf Verdichtungs OT und guckst ob die Kipphebel Spiel haben, im Idealfall schiebst Du dann doch ne Fühlerlehre durch und schraubst an der abgekonterten Einstellschraube bis das Spiel passt...
    Schöööönes Wochenende
    LG Gilbert

    Misslingt Dir voll der Tagesplan, so sei zum Troste Dir bekräftigt,
    Du hast zwar heute nichts getan ... doch warst den ganzen Tag beschäftigt B-)

  • :314: :314: :314:


    Hoi Gilbert und alle weiteren excellenten SR-Ratgeber.


    Vorab schon mal meine SR-Erfolgsmeldung des Jahres:


    S I E L Ä U F T wieder .. und das bei 1100 RPM wie ein Uhrwerk.. springt sofort an.. freut sich ihres Lebens.. usw.. soweit erst mal sonst werde ich noch sentimental :)


    Mit zwei meiner seit Monaten mitfiebernden Kollegen (auch Mopedreiter) kam ich auf die Frage nach dem aktuellen Stand der SR-Wiederbelebung gestern ins Gespräch und dass ich mich ans Ventilspielkontrollieren machen wollte. Es gab noch mal ein bisschen Hin und Her über "Unterdruck im Tank" und andere Fehlerquellen..
    Einer der beiden sagte dann, schmeiß sie doch mal an und wir gucken zusammen.


    Ich hatte zuletzt bereits schon mal den Tank demontiert und die Gaszüge entfernt, die hinderlich wären, wenn ich da den Ventildeckel abschraube. Ich habe dann also die Gaszüge wieder angebracht und diese wohl zuerst vertauscht.. ich weiß es nicht mehr genau aber ich habe dann den Gaszug, den ich eigentlich oben anbringen wollte nicht richtig draufgekriegt und ihn dann unten angebracht. Im Moment habe ich keine Ahnung, ob die überhaupt vertauscht draufpassen.


    Jedenfalls, danach den Tank aufgesetzt, die beiden Schläuche aufgesteckt, Fahrersitz drauf und dann die Kleine angekickt.
    Beim 5. Mal war sie dann da.. heulte zunächst etwas auf, dann meinte der eine Kollege "dreh doch mal die Drehzahl auf 1100 RPM" (vorher hatte ich sie auf 1600 / 1700 gestellt, da sie mir immer wieder ausging) Sie lief zwar ein wenig unruhig aber sie blieb eine ganze Weile an. "Fahr doch mal `ne Runde damit".. "habe ich zwar auch schon gemacht aber mache ich nochmal ok.." Sie ging zwar im Warmzustand aus aber ich bekam sie sofort wieder an. Lief dann nur noch wenig unruhig.


    Helm geholt während sie immer noch lief und eine Runde bzw. eine Abfahrtsdistanz auf der A2 gefahren.. ohne Rucken.. an der Ampel habe ich sie dann ein bisschen im Gas gehalten, weil ich ihr nicht zutraute, dass sie anbleibt.


    Tja und da mir die Zeit weg gerannt war, ich einen Termin in Minden hatte und es seit kurzem neben zwei kleineren eine lange Baustelle auf der A2 gibt, hab´ ich nicht lange überlegt und bin also gestern insgesamt 250 km mit der kleinen gefahren und sie lief besser als je zuvor! Eine Polizeikontrolle war auch dabei, da ich orientierungsmäßig eine Umleitung nehmen musste .. weil blöd beschildert: Bad Nenndorf kannste zum Tanken rausfahren aber dann nicht mehr auf die A2 drauffahren.. Glück gehabt, dass die Polizistin die SR kannte und dann nur mündlich verwarnte.. das hatte ich auch noch nicht.


    Auch heute war sie beim 1. Ankicken da.


    Also sind wir beide wieder glücklich unterwegs und sagen nochmal 100000 D A N K an alle, die auf mein LangGeschreibsel immer wieder reagierten.


    Alex, der Frohgrüßende und seine esSääR

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!