Klappt der Schmutzfänger beim Fahren um?

  • Hallo,


    mir scheint, dass neuerdings beim Fahren der original Yamaha Schmutzfänger nach vorne umklappt und an Reifen schleift.


    Bislang war er von aussen aufs Schutzblech geschraubt, ihn von innen zu montieren klappt nicht, da dann die Löcher für die Schrauben zu weit auseinander liegen.


    Kann es sein, dass ich da einem Denkfehler unterliege und ich den Lappen doch irgendswie falsch montiert habe?


    Ich hatte zur Verdeutlichung 2 Bilder angehängt und würde mich freuen, wenn mir ein Tip zum Abstellen des blöden Schleifens gegeben werden könnte


    Mit Grüssen aus dem Bergischen

  • Der "Lappen" gehört in das Schutzblech montiert. Mach doch mal ein Bild von der Position der Hinterachse, ggf. Achse zu weit hinten?


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von wo-kan
    würde mich freuen, wenn mir ein Tip zum Abstellen des blöden Schleifens gegeben werden könnte
    Mit Grüssen aus dem Bergischen


    Der original Reflektor ist an einem "Ausleger" befestigt...
    das Gewinde vom Reflektor am Ausleger, wenn du den Lappen damit verschraubst, ist er fixiert und schlabbert nimmer umanand... :456:


    Gryzi, M.

  • Zitat

    Original von wo-kan
    mir scheint, dass neuerdings beim Fahren der original Yamaha Schmutzfänger nach vorne umklappt und an Reifen schleift.
    Mit Grüssen aus dem Bergischen


    dein Reflektor ist zu schwer... :D (klinkt komisch, ist aber so) das original Yamaha Schmutzfänger Gummi ist ermüdet...


    original ist der Reflektor ja an dem "Ausleger" der bei dir fehlt...


    -> Ausleger aus einem 2mm Alublech selber schnitzen und am Kennzeichenhalter befestigen... :sm:


    Gryzi, M.

  • Moin,


    kenne die Lage des Spritzlappens nur innen im Schutzblech (2J4 und kann mich bei der 48T beim besten Willen nicht an eine separate Befestigung des Reflektors erinnern.


    Die Breite des Lappens im Ausgangsbeitrag kommt mir sehr breit vor. Stammt das Ding vielleicht von einem anderen YAMAHA-Modell?


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Wolfgang,


    der Lappen ist original von außen draufgeschraubt.


    Das der im Laufe seines Lebens vom Reifen gefressen wird ist auch normal ...das Teil leiert einfach aus.


    Für Abhilfe gibt es mehrere Möglichkeiten,
    - neuen Lappen besorgen
    - ein Stück Blech zur Stabilisierung drunter schrauben (1mm Stärke reicht nach meiner Erfahrung völlig aus),
    - den Lappen einkürzen
    - oder ganz weglassen.

  • Bei meiner 2J4 ist der Lappen auch außen montiert aber dass sich der nach innen zum Reifen zieht kann ich mir nicht vorstellen.... ?(


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Bei mir wars wie folgt:
    Der schwarze Ausleger für den Orirückstrahler war nach wenigen 10000 Kilometern eines der wenigen Opfer der schönen SR-Vibrationen.
    Dann schraubte ich einen runden Rückstrahler in den Gummilappen - alles easy.


    Viele Jahre später begann der Lappen dann während der Fahrt umzuklappen und der Rückstrahler wurde vom Reifen bearbeitet. Nicht so lustig auf Dauer.


    Ein neuer gebrauchter Gummilappen löste das Problem.


    Gruß
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby


    Dann schraubte ich einen runden Rückstrahler in den Gummilappen - alles easy.


    Genau, der Strahler hat den Lappen verformt.


    Der Ausleger war bei mir seinerzeit schon nach 1-2 Monaten ab. Ich habe den Strahler dann mit einem Alublech am Schutzblech befestigt - hält jetzt seit über 40 Mm.


    Da ich mittlerweile nur noch Schönwetterfahrer bin, ist der Lappen an meiner SR ganz weg. In Verbindung mit schmalem Kennzeichen sieht das auch richtig Klasse aus.

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • :350: Dank an alle für die Resonanz!


    Da ich den Schmutzfänger, original noch von 1988, jetzt sowieso nur noch für den TÜV montiere, kann ich z.Zt. mit dem Abrieb leben. Sollte mein Krad doch gezwungen werden, dauerhaft mit Lappen zu fahren, erscheint mir die Idee ihn mit einem Blechlein zu unterfüttern oder einen neuen Ausleger zu schnitzen dann doch dauerhafte Lösungen zu sein :314:

    Est-ce que ce monde est sérieux?

    Einmal editiert, zuletzt von wo-kan ()

  • Zitat

    Genau, der Strahler hat den Lappen verformt.


    Das mag so sein, hat aber viele Jahre gedauert.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Das kommt also doch häufiger vor :D


    Bei meiner Huddel hatte ich das mit einem Streifen aus Alu-Flachmaterial gelöst,
    verdeckt hinter dem Gummilappen montiert, an der unteren Schraube des Kennzeichenhalters befestigt und den Reflektor durch das Gummi am Alu festgeschraubt.


    Danach war das nie wieder ein Problem.


    Gruß


    MartinV


  • Moin,
    bei mir genauso, nur dass ich im gleichen Zuge auch den Lappen weggelassen habe... :411:
    viele Grüße,
    Oliver

  • Habe mal den "Klapptest" gemacht.
    Originalgummilappen ist mit drei Schrauben auf dem Schutzblech (48T) verschraubt.
    Wenn er per Hand zum Reifen "geklappt" wird, berührt er den Hinterreifen nicht. Hat noch ca. 1mm Luft (HR Heidenau 4.00x18 ).
    Ansonsten ist der Lappen der perfekte Reflektorhalter.
    Schleiffreie Fahrt allerseits


    Christian

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!