Motorverschraubung pulverbeschichteter Rahmen

  • Hallo zusammen,


    Ich muss leider feststellen, dass ich beim Pulverbeschichten des Rahmens (wurde vorher chemisch entlackt und phosphatiert) nicht alles beachtet habe. :bash:


    Zu dem Thema wurde ja schon einige geschrieben und ich möchte nicht eine weitere Diskussion "Pulverbeschichten vs. Lackieren" anzetteln.


    In zwei Details brauche ich jedoch auch nach Suche in den vorhandenen Beiträgen Euren Rat:


    1. In einem Beitrag wurde erwähnt, dass die Auflageflächen der Verschraubungen (insbesondere Motor) nicht beschichtet werden sollten. Die Pulverbeschichtung sei zu weich (analog einer Kunststoffunterlegscheibe) und würde damit zum Lösen der Schraubverbindung im Betrieb beitragen. Das ergibt zunächst einmal Sinn für mich.
    Würdet Ihr die Beschichtung an den Auflageflächen entfernen? Ist das oben beschriebene Phänomen vermehrt aufgetreten? Oder reicht es aus Eurer Sicht, die Verschraubungen in der Anfangszeit zu kontrollieren (wurden mit den empfohlenen Drehmomenten angezogen).


    2. Als ich mich in das Thema Elektrik eingelesen habe ist mir aufgefallen, dass die Masseverbindung der Zündkerze ja über den Motor läuft. Braucht der Motor dann auch eine elektrisch leitende Verbindung zum Rahmen und von dort irgendwo wieder zum Kabelbaum oder bezieht der die Masse über andere Wege (z.B. Lichtmaschine)? Auch hier stellt sich mir wieder die Frage, ob die Pulverbeschichtung an bestimmten Stellen entfernt werden muss.


    Viele Grüße,
    Martin

  • N´abend,


    zu 1) ich würd da einfach mit Schraubensicherung arbeiten.


    zu 2) wenn du keine unliebsamen Überraschungen (Fehlersuche unterwegs) haben möchtest, würd ich Massebrücken (2,5 q) mit Ringösen (Lenker, Zündspule, Motor usw. verwenden und direkt an Batt. Minus gehen.


    Gruß Peter

  • Hallo Martin,


    zu 1:
    Das sehe ich nicht so kritisch. Eine Lackierung sind auch mehrere Schichten und damit eine gewisse Dicke.
    Ich kontrolliere die Verschraubungen in der ersten Zeit. Wenn sich das System einmal gesetzt hat ist alles gut.


    zu 2:
    Man kann die Masseanschlüsse ein wenig frei machen und gegebenfalls ein extra Massekabel oder mehrere, wie Peter beschrieben hat, legen. Ich hatte noch keine Probleme nach der Beschichtung des Rahmen.


    :403:

  • Danke für Eure Rückmeldung!


    Zu 1: Ich denke, ich werde es erstmal ohne Loctite belassen und nach ein paar Kilometern versuchen die Lösemomente zu bestimmen und je nach Ergebnis dann reagieren.


    Zu 2: Zusätzliche Massekabel hatte ich bereits an Blinkern (1-adrig) und linkem Lenkerstummel geplant. Für den Motor/Zündspule werde ich dann wohl weitere einplanen. Der Kabelbaum muss ohnehin angepasst werden.


    Viele Grüße,
    Martin

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!