Schutzgasschweissgerät

  • Yo,
    irgend einen Tod muss man halt sterben, wenn's nix kosten darf.


    Geht aber problemlos....

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

  • Noch ein Vorteil der Stabelektrode: die gibt es in rostfrei ...
    Karosserieblech flicken oder Auspufflöcher zuschweißen ist trotzdem kein Spaß, da hat ein Schutzgasgerät seine Vorteile. Und CO2.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Ich glaub, einige verbinden hier fälschlicherweise den Begriff "Inverter" zwangsläufig mit Stabelektroden schweißen. "Inverter" bezeichnet lediglich die Schweißstromquelle, also durch welche Technik der Strom transformiert wird. Hat nix mit dem Schweißverfahren zu tun!

  • Moin.
    Wenn du erst einmal ein Gerät hast, läuft dir dauernd irgendetwas über den Weg, was geschweißt werden kann. Plötzlich hast du viel mehr Möglichkeiten irgendetwas zu reparieren oder anzufertigen, was du sonst erst gar nicht angefangen hast, weil du ja keine Möglichkeit zu schweißen hast.
    Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und viele andere auch, kauf nicht das Gerät, welches am billigsten ist, sondern schau ein bisschen auf Qualität.


    Ich habe mittlerweile drei Schweißgeräte.
    Günstig-WIG-Gerät: benutze ich nur noch für Elektrodenschweißen. Schon kurz nach Inbetriebnahme gingen nach und nach immer mehr Funktionen verloren. Das Geld hätte ich lieber für schottische oder irische Spirituosen ausgeben und dann ein paar Freunde einladen sollen.


    Stahlwerk Schutzgas und Stahlwerk WIG: beide funktionieren gut, Ergebnisse sind vollkommen in Ordnung.


    Rainer

  • Zitat

    Original von SR-Rainer
    Moin.
    Wenn du erst einmal ein Gerät hast, läuft dir dauernd irgendetwas über den Weg, was geschweißt werden kann. Plötzlich hast du viel mehr Möglichkeiten irgendetwas zu reparieren oder anzufertigen, was du sonst erst gar nicht angefangen hast, weil du ja keine Möglichkeit zu schweißen hast.


    Rainer


    Gestern abend war’s bei mir der Weihnachtsbaumständer, der plötzlich versagte und geschweißt werden musste... :411:


    viele Grüße,
    Oliver

  • Zitat

    Original von Lila
    Ich glaub, einige verbinden hier fälschlicherweise den Begriff "Inverter" zwangsläufig mit Stabelektroden schweißen. "Inverter" bezeichnet lediglich die Schweißstromquelle, also durch welche Technik der Strom transformiert wird. Hat nix mit dem Schweißverfahren zu tun!


    Bla ... und jedes WIG-Gerät hat Schutzgas ... und oft auch einen Inverter.
    Hauptsache man weiß was gemeint ist :D

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich werde jetzt doch noch etwas warten und dann etwas mehr ausgeben, als ich ursprünglich wollte.
    Ihr habt natürlich recht. Es ergibt nicht wirklich Sinn „billig“ zu kaufen. Das mache ich bei Werkzeug auch ansonsten nicht.

  • Hi,


    ich habe mir vor ca. 35 Jahren ein 120-A-Gerät gebraucht gekauft. Es war ein arbeitslos gewordener Kfz-Mechaniker, der Geld brauchte. Dazu eine CO2-Flasche mit Miete, damals recht teuer. Irgendwann bekam ich als neue Füllung CO2 mit einem Zusatz gegen die Sprotzerei bei Verarbeiten von verzinkten Blechen. Auch gut.


    Ich hatte keine Ahnung vom Schweißen, also habe ich ein paar Blechreste genommen und erstmal geübt, bis ich zufrieden war. Bulli über'n TÜV gebracht und wie oben schon geschrieben, wenn man sowas hat, findet sich auch ein Job dafür.


    Viel Erfolg bei der Suche und Beschaffung.


    Gruß und frohe Weihnachten
    Klaus-Dieter

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  • oldman

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  • oldman

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    Es gibt auf dem Markt reichlich Universal- oder Zusatz Kontrollleuchten in allen möglichen Ausführungen u. Farben zum Nachrüsten. Ob irgendwo eingebaut oder "nur" an den Lenker geklemmt. Wenn man's gerne haben möchte, wird sich da bestimmt was finden…
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    Hat mit Danke auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Leerlaufleuchte braucht man ja eigentlich nicht, andere Altmopetten haben erst gar keine. Du könntest sie umfunktionieren...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Danke Karl
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o

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