• Hallo liebe SR Fahrer


    Hab über den Winter eine SR etwas hergerichtet. Nun ist sie soweit gelungen, allein
    die Benzinzufahr macht Schwierigkeiten. Der Benzinhahn gibt auf ON nach einigen Minuten nix mehr her. Auf PRI läuft sie wunderbar. Liegt das am Hahn, oder evtl. Vergaser, da gibt es doch sowas wie Unterdruck, Membran usw. Leider durchschaue ich das noch nicht.
    Ist das ein bekanntes Problem, wenn ja, welche Lösung?
    Beste Grüße aus dem Oberbayrischen
    Thomas

  • Man kann das auch erklären.


    Der Benzinhahn hat 3 Stellungen:
    ON = da steht er eigentlich immer, wenn alles richtig ist, dann fährt sie solange bis-
    RES = Reserve nötig ist. Kleiner Tipp hin und wieder auf Reserve fahren, dann wird ganz unten aus dem Tank der Sprit entnommen und es kann ich kein Wasser am Tankboden ansammeln.
    Wenn gar nichts geht schalten der geübte Fahrer einfach auf PRI, dann gehts oft einfach weiter.
    PRI überbrückt praktisch den Benzinhahn, es läuft einfach Sprit durch.


    So was macht der nun bei ON und RES?


    Im Benzinhahn ist eine Membrane die "den Daumen" draufhält, damit kein Sprit fließen kann.


    Vom Benzinhahn gehen 2 Schläuche ab:


    Ein größerer, damit die SR richtig Gasgeben kann und ein kleinerer der an den Ansaugstutzen geht und zwar zwischen Vergaser und Motor.


    Das Benzin wird ja im Vergaser mit Luft vermischt und der Motor zieht dieses Gemisch zu sich herein. Es herrscht also dort wo der kleine Schlauch am Vergaser anliegt ein Unterdruck. Der wird über das Schläuchlein weitergegeben, der Daumen, äh die Membrane wird hochgehoben und Sprit kann durch den Benzinhahn fließen.


    So und da kann man den Fehler suchen.


    Ist der Schlauch ran?
    Ja aber es geht trotzdem nicht.


    Dann man an dem Schläuchlein vorsichtig mit dem Mund einen Unterdruck schaffen. Hast Du Benzin im Blut, quatsch im Mund, dann ist die Membrane undicht, denn wenn alles passt kommt da nichts, man merkt nur einen Widerstand.


    Meist ist es mit neuen Innereinen im Benzinhahn erledigt, aber nicht vergessen die Dichtung zum Tank gleich mitzubestellen. Und große Achtsamkeit bei den Schrauben, wenn die vielleicht seit 40 Jahren nicht gelöst wurden.


    Wenn Du jetzt fahren willst, dann einfach auf PRI fahren, aber nicht vergessen wieder auf On (= Zu) zu stellen,damit kein Benzin herausläuft wenn am Vergaser irgendwas nicht ganz passt.


    PRI ist auch wichtig wenn das Motorrad länger steht. Das Benzin im Vergaser hat sich dann verflüchtigt. Vergaser leerfahren geht ja so einfach nicht, weil der Hahn ja kein AUS kennt.


    Wenn Du also nach längerer Pause wieder losfahren willst, dann zuerst auf PRI, jetzt läuft der Vergaser voll, so 1-2 Minuten ist eine gute Zeit, dann ganz normal starten wie immer und den Hahn auf ON zurückstellen.


    Wenn man das nicht so macht und der Vergaser leer ist, tritt man sich einen Wolf. Weil ja erst wenn der Motor dreht, der Unterdruck entsteht, die Membrane öffnet, ein wenig Benzin durch tröpfelt, der Motor steht wieder, der "Daumen" hält wieder dicht, usw bis endlich entweder Du mit dem Bus fährst oder sie doch noch anspringt.


    Das war das Wort zum Sonntag.


    Hier knallt die Sonne rein, MIST die SR hat 03-10, habe richtig Lust bekommen, aber auch gut fahre ich halt mit der FZ 750.

  • Servus Tscharlie
    Ois Chikago. Das mit dem PRI kenn ich von meiner XJ 600.
    Die Erklärung zum Unterdruck ist für mich verständlich, danke dafür.
    Ich fahr jetzt auf PRI und pass halt auf, dass ich nicht in die Reserve oder darüber hinaus rausche. Sie muss nach 16 Jahren Standzeit jetzt zum TÜV. Das möchte ich nächste Woche veranlassen und dann auch damit fahren. Hab den ganzen Winter daran herumgemacht, Wilbers Gabelfedern, YSS Stossdämpfer, Stahlflex und unendliche Putz-und Polierorgien. Der Benzinhahn muss bis zum nächsten Winter warten, außer er zwingt mich zur vorherigen Reparatur.
    Nochmals vielen Dank für deine super Erklärung.
    Gruß
    Thomas

  • Gerne geschehen.


    Macht Sinn sich die Dinge mal wieder genau zu überlegen und seis nur ein einfacher Benzinhahn.


    Das hält mein altes Hirn geschmeidig.

  • Um die Sache abzuschließen, es war die Tankbelüftung.
    Gestern angemeldet und alle zwei Kiklometer stehen geblieben, egal wie der Benzinhahn stand. Schlauch vom Tank gezogen, nix. Tankdeckel geöffnet, ein munterer Springbrunnen ergoß sich über den Motor.
    Tankbelüftung zerlegt, die Gummimembrane mit einer Reißnadel wieder freigestochen und alles läuft. Den rissigen Gummi hag ich wie durch ein Wunder noch mal drüber bekommen, ohne dass er vollends zerbröselte. Dann 400 km durch Ober-und Niederbayern auf den schönsten Land- und Kreisstraßen die man sich wünschen kann.
    Heute kommt noch das Sudelfeld und der Kesselberg ist aus noch in der engeren Auswahl.
    Frohe Feiertage samt bestem Mopedwetter wünscht Thomas

Letzte Aktivitäten

  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
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    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
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  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…

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