Wann ist ne Batterie kaputt?

  • Hllo,


    ich hab gerade ein bißchen Probleme mit Batterien und / oder Ladegeräten.


    Geht zwar um ne Batterie für ein anderes Motorrad aber:


    Ich hab die Batterie in der Maschine (na gut, ich geb's zu es ist ne 93er Africa Twin) nach 3 Monaten ans Ladegerät gehangen; nach ner Stunde komm ich gucken: Ladegerät zeigt an "Batterie defekt". Ich kein Risiko, neue Batterie bestellt..andere war 3 Jahre alt. Hab bis zum Abstellen der Karre im Oktober keine Mucken gemerkt..Karre sprang nach z.B. 2 Wochen immer an.


    Neue Batterie kommt, gestern verbaut, neues / anderes Ladegerät dran......uppps "Batterie defekt" (nach 10 20 Minuten laden). Egal, weitergeladen.


    Heute (immer noch "Defekt" in der Anzeige): Lader eben abgeklemmt, Voltmeter zeigt 12,65 Volt an.


    Wie tief darf die Spannung -in der Einfahrt, 6 7 Grad- über welchen Zeitraum fallen?
    "Können sich diese 2 intelligenten Lader irren?" Wie erkenne ich noch, ob ein Defekt vorliegt oder die Batterie doch OK ist. Sonst sende ich das Ding die nächsten Tage zurück!


    Batterie ist eine wartungsfreie, sowas: "Honda XRV 750 Africa Twin RD07 Bj.1993 Nitro YTX14-BS GEL 12 Ah."


    Vielen Dank,


    Achim

  • Schon seltsam...hast du die Batterie im Moped schon mal getestet? In der Regel kommen die ja vorgeladen

  • Hallo,


    ich hab die (neue) Batterie direkt eingebaut weil der Ein-/Ausbau an der AT etwas nervig ist.
    Die kommen in der Tat vorgeladen; ich dachte, "ok, mal ein zwei STunden volladen"
    Wie gesagt, nach 10-20 Minuten rote Lampe am Gerät.
    NEUES Ladegerät besorgt / ausgeliehen. Rote Lampe.


    Heute Morgen daher gemessen und alles abgeklemmt. 12,65 Volt.


    "Kaputt" muß ja irgendwas heißen: "lädt nicht voll" oder "verliert schnell an Spannung" oder sowas - sprich: Man fährt und riskiert, daß nach dem Abstellen die Karre nicht mehr angeht weil nur noch 10 Volt..oder so was.


    So, ich hab mich mal eingelesen: DAS sind "100% geladen" bei Ruhespannung


    Ladezustand Nass-Batterie Gel-Batterie AGM-Batterie
    100% 12,70V > 12,90V > 12,85V
    50% 12,30V 12,45V 12,40V


    Ist wohl ne Gel- aber keine AGM-Batterie. Damit wäre die Batterie kaputt. Korrekt?


    Achim

  • Messe doch bitte mal die Spannung im eingebauten Zustand mit eingeschalteten Verbrauchern. Bricht sie dann zusammen? Natürlich kann es sein, daß die neue Batterie defekt ist und auch, daß die alte nach 3 Jahren die Grätsche gemacht hat. Kann allerdings auch an den Einstellungen des Ladegerätes liegen. Welche(s) Ladegerät(e) hast du denn verwendet?

    Viele Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andif62 ()

  • Bleiakkus sterben im Wesentlichen aus den folgenden Gründen:


    - Masse fällt aus den Platten: Kapazität lässt nach (=Innenwiderstand steigt, Spannung fällt stark unter Last, maximal gelieferter Strom sinkt)
    - Platten verbiegen sich (z.B. durch zu hohe Ströme): Plattenschluss = Kurzschluss der betroffenen Zelle, Spannung verringert sich (auch im Leerlauf)
    - Sulfatierung der Masse: Kapazität lässt nach (=Innenwiderstand steigt, Spannung fällt stark unter Last, maximal gelieferter Strom sinkt)


    Wenn Dein 'neuer' Akku keinen Ladestrom annimmt, könnte der Grund dafür auch fehlender / zu wenig Elektrolyt sein (=ausgelaufen)


    Den Zustand bzw. die Qualität eines Akkus lässt sich am Besten beurteilen, wenn er stark belastet wird und gleichzeitig der fliessende Strom und die Klemmenspannung gemessen wird.


    Auf dem Akku ist i.d.R. der Strom genannt, der maximal geliefert werden kann - ansonsten hilft der Blick ins Datenblatt. Ein 12V/20Ah-Akku sollte in der Lage sein, ein paar Sekunden ~200 ... 250A liefern zu können (Zangenamperemeter und geeigneten Lastwiderstand, z.B. 0,047 Ohm / 3kW verwenden).


    Mangels geeignetem Lastwiderstand kannst Du z.B. auch mehrere H4-Lampen (60/65W) parallel geschaltet als Last nehmen und die Battereispannung messen.


    Viel Erfolg wünscht der Mopedist

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Edit sagt es geht um Bleivlies Batterien ....


    Die hab ich noch nie geladen weil die vollgeladen geliefert werden, hast du am Motorrad auf Funktion getestet oder nur die Werte abgelesen ?(



    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Hallo,


    OK.


    Ich hatte die neue Batterie (ist schon verbaut) heute morgen abgeklemmt.


    Heute Morgen 9:30: 12,65 Volt
    Jetzt 17:00 12,7 Volt


    So, wieder angeklemmt, Zündschlüssel auf "Zündung" gedreht, Doppelscheinwerfer auf Fernlicht, 11,78 Volt stabil über 3-4 Minuten.


    Karre springt auch an.


    Sagt das was? Zurückschicken oder behalten?


    Lader ist u.a. dieser: Procharger 1000 von Louis
    und der Vorgänger, auch so'n roter Kasten.


    Wenn die Anzeichen auf "OK" stehen: Warum zeigen 2 intelligente Ladegeräte "Fehler" an??



    Vielen Dank!


    Achim

  • Evtl sind die Ladegeräte nicht geeignet für die Bleivliesbatterie also um eine Aussage zu treffen ob defekt oder nicht.....


    und wenn die wichtigen Funktionen (Anlasser) gut sind, wo sollte ein Problem sein.


    Garantie hast du auch wenn sie eingebaut war so 2 Jahre also würd ich mal fahren....


    Jack..

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hallo,


    verstehe. Fahren würde ich sie dann nicht wenn ich riskiere, daß sich die Batterie bei kurzer Standzeit entlädt..und ich in der Pampa stehe.


    Ich check mal, wieviel Spannung morgen früh und abends noch drauf ist.


    Vielen Dank!


    Achim

  • Moin Achim,


    ein vollgeladener Akku sollte über 13V Spannung liefern.


    Hast Du mal ein zweites Messgerät zum Vergleich eingesetzt ? (Wer misst, misst Mist...)


    Beim Fahren wird die Batterie ja nicht ent- , eine funktionsfähige Lima/Regler vorausgesetzt, sondern geladen. Also würd ich den Zustand des Akkus messen, mal 1-2 Stunden fahren und danach nochmal Spannung prüfen. Sollte dann höher bzw. nicht weniger als vorher sein.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hallo,


    ja, an der Africa Twin ist auch ein Voltmeter fest verbaut.


    Das und das externe, das ich zusätzlich angeschlossen hatte zeigten maximal 12,7 Volt an.


    Die standen gestern Abend nach 8 Stunden auch noch an.


    Auch jetzt, heute Morgen stehen 12,72 Volt an.


    Zumindest recht stabil, kein Abkacken der Spannung.


    13+ hatte ich nie gemessen.


    Achim

  • Messe mal direkt an der Batterie mit einem separaten Voltmeter bei laufenden Motor. Spannung sollte sich beim Gasgeben leicht erhöhen. Ansonsten liest sich das aber ganz gut und macht nicht den Eindruck, als ob die Batterie kaputt wäre. Ist der Motor mit der alten Batterie nicht mehr angesprungen oder hast du dir nur aufgrund der Fehleranzeige am Ladegerät eine neue gekauft?

  • Hallo,


    ich habe die neue Batterie gekauft, weil beim "Frühjahrsladen" 2 Ladegeräte bei der alten einen "Defekt" angezeigt hatten. Da war sie noch am laden und zeigte 11,X Volt an.


    Ich hab dann abgebrochen. Ich dachte, die hätte die Minusgrade nicht überlebt.


    Grrrrrrrr. Nee was soll's hab ich halt ne Reservebatterie. Kann nie schaden.


    Aber das mit den intelligenten Ladegeräten gibt mir jetzt echt zu denken.


    Achim


    P.S. ich hab die alte vermeintlich defekte Batterie bei nem Kumpel; dessen Ladegerät zeigt KEINE Defekt an. Ich warte auf seine Spannungsmessungen

Letzte Aktivitäten

  • moik

    Thema
    Hallo Freunde, bin gerade dabei meine Anruckdämpfer auszutauschen da die schon ziemlich hinüber sind, hatte leider so einen Vorbesitzer der den Schmiernippel wohl nicht kannte. Hab meine SR erst seit 2 Monaten und fange so nach und nach an Sachen…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Macht meine auch.
    Ich hab immer 2 Möglichkeiten:
    1. Choke rein - entweder läuft oder geht wieder aus. Wenn wieder aus
    2. Choke wieder raus, Warmstartknopf rein -> läuft

    Versuchs mal!
  • Wickie

    Hat mit Danke auf den Beitrag von martin58 im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • martin58

    Hat das Thema Kaltstart gestartet.
    Thema
    Moin,
    meine jüngst erworbene 2J4 läuft ganz prima, wenn sie warm ist. Stabiler Leerlauf, harmonisches Hochdrehen, gute Reaktion auf Veränderung der Gasgriffstellung, guter Warmstart.
    Allerdings ist sie zickig beim Kaltstart.
    Mit Choke startet der Motor…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Mikuni TM36 abgebrochen Spitze der Gemischschraube verfasst.
    Beitrag
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Die PH´s passen bei den JIS Schrauben ganz gut, wenn man vorn mit der Schrubscheibe 1-2 mm runter nimmt; also bei Drehern/Bits :403:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Dragpipe mit K&N verfasst.
    Beitrag
    Bei mir wurde die Kombination aus Vergaser, offenem Trichter und einem BMW Auspuff auch nur nach einer Fahrgeräuschmessung eingetragen. Hat sicherlich auch nur geklappt, weil der Auspuff recht leise ist und der Trichter erstaunlicherweise auch.…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!