Bremswelle Hinterrad 2J4

  • Hallo zusammen,


    die Bremswelle für die Hinterradbremse (Teil 2J4-27212-00) ist über die Jahre mangels Pflege verschlissen.


    Ja ich weiß, selber schuld, regelmäßig schmieren hätte geholfen...


    Die Bohrung im Rahmen ist in Ordnung, ein ähnliches Teil aus einem anderen Modell von Yamaha passt ohne wackeln. Hat jemand noch ein Teil in seinem Fundus, von dem er sich trennen will oder eine Idee, wie das Altteil aufgearbeitet werden kann. Das Original ist ja leider nicht mehr lieferbar.


    Grüße aus Hessen,


    Axel

  • Hey,


    welche Bremswelle meinst Du denn? Kedo nennt das "Bolzen Bremspedal" und dies ist gemeint denke ich. Häufig ist die Lagerung der Bremsbetätigung im Rahmen (also das Röhrchen) marode. Hat da der TÜV schon gemeckert oder stört es nur Dich?


    Die Welle kann man natürlich wieder aufschweißen und auf Maß abdrehen wie der Hans vorschlägt. Wobei man bei einer ausgenudelten Lagerung (das Röhrchen) sicher einen anderen Weg gehen sollte. Einfach ausdrehen und ausbuchsen schwächt die Stelle noch mehr.

    Andere Lösungen sind der Umbau auf das Bremsgestänge des Nachfolgers (48T) und die Nutzung der entsprechenden Welle. Die gibt es noch!


    Der Altteilehändler https://www.bike-teile.de/ hilft auch gern weiter. Die Preise halten sich in Grenzen, jedoch muss man sich im Klaren sein, dass die Teile gebraucht sind und möglicherweise die gleichen Probleme haben wie das zu tauschende Teil.


    Die Wackelei kann man auch durch Nutzung der Staubdichtung der XT https://www.kedo.de/com/ssl/ph…e=ArtDetail&f_param=10075 beidseitig minmieren. Wobei dies natürlich eine Bastelei ist.


    Grüße
    Olaf

  • Hallo Hans und Olaf,


    danke für den Tip mit dem aufschweißen und abdrehen. Werde also mal im Bekanntenkreis nach fähigen Menschen suchen. Und nein, es ist nicht das Lagerrohr. Das hatte ich zu Anfang im Verdacht, aber wie erwähnt, eine maßhaltige Welle passt ohne Wackelei.


    Der TÜV hat bei mir noch nicht gemäkelt. So weit will ich es aber auch nicht kommen lassen. Die Staubdichtungen werde ich wohl montieren und an der Welle Bohrungen und Gewinde für einen Schmiernippel anbringen.


    Sollte trotzdem noch jemand ein maßhaltiges teil im Keller haben, von dem er sich trennen will, dann bitte PN, danke!


    Grüße,


    Axel

  • Hab ich auch so gemacht - und dann einen Schmiernippel in das Rohr eingebaut.
    Die XT hat serienmäßig einen in der Welle ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Bohren und Gewindeschneiden hat bei meiner Welle gut geklappt, ich kann mich nicht an zu hartes Material erinnern.

  • Zitat

    Original von seppi
    Andere Lösungen sind der Umbau auf das Bremsgestänge des Nachfolgers (48T) und die Nutzung der entsprechenden Welle. Die gibt es noch!
    Grüße
    Olaf


    Hi Olaf, was muss für den Umbau auf das 48T‘ler Bremsgestänge alles umgebaut bzw. ersetzt werden?

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Hey,


    gemacht habe ich das auch noch nicht!
    Bei der 48t geht das Bremsgestänge nach oben, soweit ich weiß. Also müsste die Bremswelle eine andere Form haben, damit das Gestänge an der Schwinge vorbei geht. Die Abstützung der Bremstrommel ist unten angelenkt. Also ist die Bremsmomentabstützung sicher auch eine andere. Also wird die Schwinge auch ein wenig anders sein.


    Hierzu die Bilders derer ich habhaft werden konnte. Für mich sieht das erst Mal so aus, dass von 2j4 auf 48t machbar wäre, aber anders herum nicht. Was denken die Anderen dazu?

  • Im Bucheliprojekt sind noch Bilder und Maße.


    Wenns meine wäre: 48T-Welle besorgen und auf 2J4-Welle umbauen (lassen).
    Scheint kein großer Aufwand zu sein.


    https://www.motorang.com/bucheli-projekt/schwinge.htm


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von Martin M
    Bohren und Gewindeschneiden hat bei meiner Welle gut geklappt, ich kann mich nicht an zu hartes Material erinnern.


    Kann ich jetzt bestätigen. Es hilft aber sehr, wenn der Bohrer NICHT stumpf ist!


    Grüße, Axel

  • Ich hab auch vor, einen Schmiernippel an der Welle nachzurüsten. Dazu will ich axial ein Sackloch bohren und dann radial einmal komplett durch. Welchen Durchmesser haben diese Löcher bei euch? Ich will die Welle ja nicht unnötig schwächen und dachte an 2-3 mm und dann nur am Ende das M6-Gewinde für den Nippel.

    Apropos: Wie viel Wackeln ist denn an der Stelle normal bzw. wie viel wackelt(e) denn das Bremspedal bei dir, Axel?


    Gruß,

    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • So, hab jetzt mal an der Bremshebelwelle in Anlehnung an die XT-Lösung einen Schmiernippel nachgerüstet:


    Das 5mm-Kernloch fürs Gewinde geht bis zur Radialbohrung.

    Zur Demontage und Montage der Welle muss die Schwinge nach oben, das geht am besten ohne Hinterrad und Stoßdämpfer.

    Ich habe eine neue Welle verbaut, dadurch ist das Spiel am Ende des Fußhebels von 4 mm auf 1 bis 2 mm reduziert. Der Verschleiß beginnt offensichtlich nicht am Rahmen, sondern an der Welle.


    Gruß, Boris

  • Zitat

    Der Verschleiß beginnt offensichtlich nicht am Rahmen, sondern an der Welle.

    Was soll da noch verschleißen, wenn regelmäßig geschmiert wird?

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!