Sr500 springt nicht an nach winterschlaf und Motorüberholung

  • patschen ist eine Erscheinung bei zu magerem Gemisch für die aktuelle Motorsituation. Da bei dem aktuell vergebauten Gaser die Sicherheitsventilmembrane undicht ist, gelangt Benzin in den Motor das da gar nicht hinsoll, ergo springt sie kalt super an, warm jedoch nicht da ist das zusätzliche Benzin zuviel. Eine korrekte Leerlaufeinstellung in diesem Zustand ist unmöglich. Ich vermute daß der Leerlauf zu mager eingestellt ist und das durch das Falschbenzin maskiert wird. Ich vermute auch daß du beim Probefahren nur Halbgas gefahren bist, und da ist das Leerlaufsystem noch wichtig, bei Vollgas dann nicht mehr, deshalb probier doch mal aus ob das Patschen bei Vollgas weg ist, wenn ja, dann weißt du wo du ansetzen mußt

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Wenn der Kreislauf nen Kollaps hätte, wärst Du auf jeden Fall keine 30 Kilometer weit gekommen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin,


    wenn sich das gesamte Öl über die Ablassschraube der Ölwanne ablassen lässt, ist nicht die Ölpumpe defekt, sondern lediglich das kleine Kugelventil im rechten Seitendeckel…


    viele Grüße,

    Oliver

  • Hey,


    das stimmt so nur wenn das Moped längere Zeit gestanden hat. Nicht umsonst soll man ja den Ölstand bei warmen Motor kontrollieren. Aber zum Ölwechsel fährt man ja den Motor warm normalerweise und da kommt dann halt die Pumpe wieder ins Spiel.


    Grüße

  • sehe ich anders, das sind zwei unterschiedliche Baustellen.


    Sackt das Öl aus dem Rahmenöltank während der Standzeit in den Motor runter ist das Kugelventil undicht (zu weit in den Sitz gedrückt oder Dichtlippe undicht). Ein intaktes Kugelventil verhindert dies auch über Monate.


    Die Rückförderölpumpe fördert mehr Volumen als die Speiseölpumpe. Damit wird der Trockensumpf sichergestellt. Schafft die Rückförderölpumpe nicht mal mehr das Volumen der Speiseölpumpe läuft der Motor während der Fahrt voll und drückt das Öl in den Luftfilter. Das merkt man ganz sicher. So verschlissen können die Ölpumpenrotoren aber gar nicht sein, meistens blasen die verschlissenen Dichtringe an der Ölpumpe ab.

  • Hey,

    Sorry das ich mich jetzt erst melde, Waren turbulente Monate da wir nahcwuchs bekommen haben und ich weder zum schrauben noch zum schreiben gekommen bin.


    So, das Moped lief nach allem eigentlich gut, und es hat spass gemacht. So nach ca. 200km gab es beim rausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr einen Schubabbruch. Die Fahrt nach Hause ging dann nur noch mit max. 60-70 km/h. Der grund, der Zylinderfuss ist abgerissen. :bash:

    Ich kann es immer noch nicht fassen. Nach all der Arbeit reist der ab? Wie kann das passieren?

    Hab nun am Freitag Nacht alles auseinander genommen und er ist bis zur Hülst abgerissen.



    Jetz benötige ich einen Neuen. Hat jemand was rumliegen? Am besten hier im Norden.

    Und wie kommt es dazu? Wie kann ich das verhindern? Zugentlastung, ein zwei oder drei?


    Freue mich schon auf eure Hilfe.

    Gruss Lycos

  • Hoi Lycos,


    argh, das tut mir leid. Zylinder kriegst Du aus der Bucht oder bei Motoritz, oder .... Schau mal nach, ob die dicken Unterlegscheiben unter den Hülsenmuttern am Zylinder alle da sind.

    Klar, eine Zugentlastung hilft....aber meist stimmt etwas nicht, wenn ein originaler Motor einen Zylinderabriss hat.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Unterlagscheiben......... ja stimmt da war was. sind mir beim ausbau nicht aufgefallen. Ich muss mal nachschauen ob die noch drin stecken. Kann mich aber an das Thema errinnern bei der Montage. Prüf ich danke.

    Was wäre wenn die nicht da sind?

  • Zitat

    Klar, und wichtig sind die auch, weil man sonst beim Anziehen der Hülsenmutter den Zylinderfuß spaltet. Sie hat nämlich einen etwas größeren Durchmesser als die Flachsenkung für die Scheibe...

    Gruß

    Hans

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Jetz benötige ich einen Neuen. Hat jemand was rumliegen? Am besten hier im Norden.

    Und wie kommt es dazu? Wie kann ich das verhindern? Zugentlastung, ein zwei oder drei?


    Freue mich schon auf eure Hilfe.

    Gruss Lycos

    Hast PN.

    Gruß, XTheo

Letzte Aktivitäten

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Bei meinem Arbeitgeber, nennt sich Altersteilzeit :yl:
    Hat allerdings auch ein paar kleinere Nachteile, man kann leider nicht alles haben ...
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Seit kurzem mächtiger Rückschlag beim Ankicken - Au! verfasst.
    Beitrag
    Bei den Zweitaktern kickst Du ja immer über den OT, bei XT/SR kickst Du die Welle in ausreichend Schwung, dass sie von selber übern ZündungsOT kommt. Da die Vape ihren Zündzeitpunkt in Vorausschau ermittelt, dieser Punkt bei abnehmender…
  • Nobby

    Reaktion (Beitrag)
    Also ich bin definitiv für ein paar mehr Feiertage und somit Brückentage.
    Man kriegt ja gar nicht alle seine Interessen und Treffen im Jahr unter. Tz tz tz.

    Güldnerfreunde in Dammbach
    Französisches Ententreffen
    SR Party.

    Wo kann man das beantragen, weiß das…
  • Frank

    Beitrag
    […]

    Moin, ich geh mal davon aus das Geld wird zurück wandern da ich ein neues Konto habe, schick es dann bitte auch zu Sternstunden

    für den Fall das es mit meiner Kontoauflösung doch ankommt schickt mir mal bitte die Bankdaten von Sternstunden

    Gruß
    Frank
  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Seit kurzem mächtiger Rückschlag beim Ankicken - Au! verfasst.
    Beitrag
    Seltsamerweise funktionieren die Vapezündungen bei den Vespas einwandfrei, evl. liegt's am geringeren Hubraum.
    Bei SR & XT würd ich mir das bei dem Preis nicht antun, richtig mit Schwung sollte man allerdings immer kicken...

    Jack...
  • dertutnichts

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Deutsche Weinstraße verfasst.
    Beitrag
    Servus zusammen,
    Wir treffen uns schon wieder am 22. März 2024 um 18:30 Uhr hier im der Weinstube Hardtblick in Friedelsheim
    Ich freue mich auf euch alle.
    Viele Grüße Bernd :yl:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Seit kurzem mächtiger Rückschlag beim Ankicken - Au! verfasst.
    Beitrag
    Ach so, noch der Hinweis zum CDI-Booster: Damit bin ich nicht zurecht gekommen, ich habe den jetzt hier liegen - ich habe damit experimentiert und dann Sorge gehabt, dass ich ein dead-on-arrival-Gerät bekommen habe - zum Hersteller geschickt und die…
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Seit kurzem mächtiger Rückschlag beim Ankicken - Au! verfasst.
    Beitrag
    Ich danke Euch Allen für die Ermutigung, und heute sieht mein Knöchel schon wieder viel besser aus. Das Ausrück-Blech ist heil, aber ich habe halt nie Durchtreten müssen, ein kräftiger Schups hat gereicht...
    Muss ich wohl tatsächlich mal wieder üben...
    So…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Also ich bin definitiv für ein paar mehr Feiertage und somit Brückentage.
    Man kriegt ja gar nicht alle seine Interessen und Treffen im Jahr unter. Tz tz tz.

    Güldnerfreunde in Dammbach
    Französisches Ententreffen
    SR Party.

    Wo kann man das beantragen, weiß das…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Aaah ...sehr cool ....die Ersten sind bereits unruhig und stehen quasi schon in den Startlöchern :ber:


    Termin ist notiert und eingeplant.

    Wir freuen uns drauf :yl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!