Nachbau des Originalauspuffs in VA

  • Moin!
    Wie ja schon berichtet, habe ich mir im April einen Nachbau des Originalauspuffs in VA bestellt, gestern ist sie endlich eingetrudelt: Der Mann ist absolut verlässlich, was die Terminzusage angeht: Kurz nach Ostern bei der Bestellung sagte er zu mir "wird Mitte August werden, wenn du solange warten möchtest...". Ich mochte und es hat sich gelohnt....


    Nun ist sie angebaut, die Auspuffanlage. Nicht ganz passgenau, d.h. ich musste hier und da mit einigen Unterlegscheiben, die noch durch Hülsen ersetzt werden, nachhelfen aber jetzt sitzt sie recht gut, ist dicht und klingt absolut überzeugend: Tief bollernd, etwas lauter als das Original, aber immer noch etwas leiser als der BSM Norton Style Topf, der mir etwas zu hohl klang. Sehr gut verarbeitet, allerdings ist es wahrscheinlich ratsamer, dem Rohrbieger das Moped zur Anprobe vorbeizubringen, wenn man die Zeit und Lust dazu hat.
    Den optischen Test hat sie schon bestanden, der Praxisbericht folgt, sobald die Mühle angemeldet und eingefahren ist.


    Auf meiner Homepage http://www.aenz-online.de könnt Ihr Euch Bilder angucken. Viel Vergnügen!


    Ich habe den Hersteller gefragt, ob ich für ihn die Werbetrommel rühren dürfte, falls mir die Anlage zusagt. Er hat nichts dagegen, schränkt allerdings ein, dass man mit entsprechender Wartezeit zu rechnen hat. Hier nun die Kontaktdaten (mit freundlicher Genehmigung des Rohrbiegers):


    Wulf Peppmöller
    Tel. 02163-1653, Adresse hab ich gerade nicht zur Hand (Karton mit Rechnung ist noch in der Garage, die weiter weg ist), er sitzt aber irgendwo in Schwalmtal (oder so ähnlich).


    Ach ja, per Edit: Die Gesamtkosten für die Anlage inklusive Versand beliefen sich bei mir auf 380 Euro. Davon entfallen 300 Euro auf den Topf, 70 Euro auf den Krümmer inkl. Flansch (ohne Flansch wären es 60), 10 Euro auf den Versand.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    2 Mal editiert, zuletzt von aenz ()

  • jau die is für die ewigkeit :r:


    aber was hat er dafür nochmal aufgerufen ?
    Gruß
    Uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Hallo Aenz


    Na dann hat sich das warten ja gelohnt...


    :r: :r: :r: :r:


    Wenn du noch was an Buchsen brauchts??
    Du weißt ja wo ich wohne..

    Gruß
    PeBu


    Ein Motorrad kann nicht einzylindrisch und viertaktig genug sein. :D :D

  • hm..ich weiss nicht ob das jetzt blöd gefragt ist...Sind die Innereien auch dem Original Auspuff nachgebaut, verbaut oder gar entnommen?

  • Moin!
    Wenn ich den Meister richtig verstanden habe, baut er den Topf 1:1 nach, alles in VA. Lediglich der Durchsatz ist etwas größer.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin Aenz,


    Nachbau 1:1 mit dem Original, also auch inklusive 'Geschwür'???

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Moin!
    Schoßhund: ja, mit Geschwür, guck dir die Bilder mal an, da ist das Geschwür auch zu sehen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Klasse sieht ja gut aus :r: und man hat für immer ruhe mit dem Rost.
    Haste die Orginale als Muster da lassen müssen?
    Lässt Du die jetzt Eintragen oder....

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Moin!
    Nee, der baut die schon länger... Original hatte ich auch nicht. Will nur hoffen, dass sich das Ding im Langzeittest bewährt. Warum eintragen? Ist doch original :D


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • schade - wenn der abschluß noch mehr dem original entsprechen würde wäre das ding sogar rennleitungs-fähig :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Moin!
    Hörnchen: das Ding ist definitiv rennleitungskonform, leiser als jeder BSM, klingt aber nicht so hohl sondern schön dumpf.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • ja klar, nur das endstück sieht so aus als hätte man was rausgetrennt - das mag die rennleitung sicher nicht ;(

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Moin.
    das würde ich nicht sagen,nur weil die Schweißnaht ein bißchen grob aussieht?Das kann ja bei der nächsten Anlage auch schon wieder anders aussehen :Deben Handmade...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Sieht jedenfalls wunderbar aus und bei den Grünen arbeiten ja nicht nur SR-Experten, die den Puff erkennen... Genaugenommen übersehen die meist Einiges, das weit gravierender ist... Da hätt ich keine Angst mit.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Was ist denn schon


    "Rennleitungskonform" ?
    Mit nem durchgerosteten originalen Tröti fischen "Sie" Dich auch ab...
    Ich mach mir um solch Krempel keine Sorgen mehr...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hi,


    Mich würde der Auspuff auch interessieren. Allerdings suchte mein TÜV - Prüfer "früher" immer akribisch nach der 14711 Kennzeichnung im Originalschalldämpfer.


    Gruß Harald

  • Moin!
    Harald: Ich denke, der Bieger kann alles in den Korpus reinschlagen, was Du möchtest.
    Im Übrigen mache ich mir wegen der Rennleitung und des TÜVs nun wirklich keine Sorgen. Wenn die Grünen dich rauswinken, dann mit Sicherheit nicht, weil der Topf am Ende irgendwie komisch aussieht. Doch eher wegen akustischer Auffälligkeiten. Bei der XS hatte ich bei jedem Rennleitungsfahrzeug, das sich im Unkreis von 200 m befand, Sorge, gleich legen sie mir die Kiste lahm, da die Tröten offen waren. Ganz offen!


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!