Suche Reifenempfehlung für Sr 500 Gespann

  • Hallo,


    seit letztem Herbst fahre ich wieder Gespann, diesmal eine 90er SR mit Uralbeiwagenrahmen.
    Läuft prima und macht eine Menge Spaß.


    Demnächst wäre ein neuer Hinterreifen fällig, kann mir da jemand einen empfehlen?


    Vorne habe ich einen Heidenau k34 19/3.50, bin ich zufrieden mit.


    Den Reifen am Beiwagen habe ich im Herbst erneuert (Heidenau k34 18/3.50).
    Der zeigt nun nach gut 2000km schon erheblichen Verschleiß, lange macht der nicht mehr.


    Was kann man da fahren, was länger hält?


    Freue mich über alle Antworten!


    Frank

  • Hallo Frank,


    ich fahre hinten einen Heidenau K67. Der hat bei mir ziemlich genau 9700 Km gehalten. Er hatte da noch ca. 1,2 mm Profil.


    Gruß


    Martin

  • Der hält hinten länger: Avon 4.00-18 64S TT Safety Milage MKII


    Der Verschleiß deines BW-Reifens ist doch sehr hoch. Hier fahre ich die Qualitätsmarke Anlas seit 7200 km ohne nennenswerten Verschleiß (BW-Rad gebremst)


    Evtl. überprüfe mal die Vorspur oder die BW-Bremse.

  • Hallo und willkommen bei den Dreiradlern


    Zu den Reifen kann ich leider nichts sagen denn auf meinem Gespann sind 135/70/15 montiert.
    Stimmt denn die Spureinstellung? Nicht dass das Beiwagenrad radiert ohne Ende.
    Ich fahre so mit etwa 40mm Vorspur. Damit läuft die Fuhre gut geradeaus.


    Gruß
    Karsten

  • Servus,
    tippe auch auf verstellte Vorspur, dann radiert sich der Reifen flott weg.
    Ich fahr am Seitenwagen immer irgendwelche alten Reifen fertig, und die stapeln sich schon, weil sie wesentlich langsamer verschleißen als die Hinterradreifen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin!


    Einen fast neuwertigen Hinterreifen von Metzeler kann ich Dir im Mai schicken, falls benötigt, da ich im April bei meiner Solo die Reifen wechsle. Der Reifen ist erst 2016 aufgezogen worden und seitdem keine 200 km gelaufen. Dann habe ich das Teil gekauft....


    Ansonsten geht es mir wie Karsten: Autobereifung am Gespann...


    Munterhalten
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Die Vermutung die Vorspur sei nicht korrekt eingestellst leuchtet mir ein.
    Das Profil des Beiwagenreifens sieht seitlich wegradiert aus.
    In Linkskurven habe ich auch das Gefühl das Rad radiert über den Asphalt.


    Ich werde mal die Vorspur vermessen.
    Gibt es da eine Faustformel, wie groß die Vorspur sein sollte?


    Leider habe ich zum Thema Gespanneinstellen noch keine Erfahrungswerte und bin so über alle Tips dankbar!


    LG
    Frank

  • Steht oberhalb ...


    Für Gespanne gibt es hier übrigens ein eigenes Unterforum. Mit der Suchfunktion geht da sicher was :D
    > http://www.sr500.de/wbb3/board.php?boardid=107


    Aber OK :446: Gespanneinstellung


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Aus meinen Offline-Notizen:


    Vorspur ist ein Einstellwert der im Fahrversuch ermittelt wird.
    Wert feststellen: Man misst vom Hinterrad grade 2 m nach vorne, in der Motorradspur. Dann - ebenfalls von der Hinterradhöhe aus - grade am Seitenwagenrad vorbei 2 m nach vorne. Wenn man jetzt die hintere Entfernung der beiden Linien mit der vorderen vergleicht, hat man die Vorspur.
    Allgemein nimmt man bei autobereiften Maschinen nur 15-25 mm Vorspur, auf 2 m Distanz gemessen. Bei motorradbereiften Maschinen etwas mehr (20-50 mm, 25 mm ist ein guter Startwert).


    Gespann - Spurweite - Vorlauf - Vorspur
    MZ ES-Gespann - ? - 250 mm - ?
    Motor M. - 1100 mm - 220 mm - 20 mm
    Luke (Squire) - 1190 mm - 240 mm - ?
    Hauni SR - 1060 mm - 230 mm - 25 mm
    Hauni NTV - 1080 mm - 230 mm - 45 mm
    Matthias B. - 0980 mm - ? - ?
    BigNoce - 1080 mm - 190 mm - 30 mm
    Walcher - 1180 mm - 200 mm - ?

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich habe zum Spureinstellen eine Alulatte an die linke Seite vom Hinterrad geklemmt. Dabei helfen Holzklötze als Abstand zum Boden und eine Schraubzwinge. Gleiche Technik am Beiwagenrad. Dann hinten den Abstand zwischen den Latten messen und vorne ebenso.
    Mit 20mm Vorspur ( Vorspur = vorne ist der Abstand kleiner) zog die Maschine immer noch nach rechts, also langsam zugestellt bis bei 50-80 km/h (geschätzt) ein freihändiges fahren möglich ist.


    Werte die du bekommst sind nur Richtwerte. Du musst es im Fahrversuch ermitteln.


    Zum Thema Gespann sind auch einige Bücher erhältlich. z.B. hier
    https://motorrad-gespanne-shop…es/Category21460993635507

  • Vielen Dank für alle Antworten!


    Ich habe soeben die Vorspur gemessen: ca 65mm
    Nachdem was ich hier gelesen habe wohl ein wenig zuviel,
    da sollte ich wohl mal nachjustieren...


    Gespann fährt sich sonst prima, wenn ich freihändig fahre zieht es ein wenig nach links, beim Gasgeben nach rechts, ist doch normal, oder?


    Jetzt habe ich auch das Unterforum Gespanne gefunden (vielen Dank an motorang) da werde ich mich erstmal ein wenig einlesen


    LG
    Frank

  • Zitat

    Original von jochencalypso
    Gespann fährt sich sonst prima, wenn ich freihändig fahre zieht es ein wenig nach links, beim Gasgeben nach rechts, ist doch normal, oder?


    Servus
    nein - normal wäre
    freihändig geradeaus
    Gas geben > rechts
    Gas wegnehmen > links


    Es spielt da auch mit wie Motorrad und Seitenwagenrad geneigt sind (Sturz), wobei üblicherweise die Neigung des Motorrads relativ easy einstellbar ist, die vom SW-Rad nicht.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo 3-Rad-Treiber,
    bei mir rotieren auch schon ewig: ein 4.00-18 AVON MK2 links hinten( wie auch vorne links!), und an der Seite ein 3.25-16 Mitas H-05.
    Zur Einstellung: die oben erwähnte Literatur hilft und läßt keine Geheimnisse offen.


    LG
    Harry

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    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
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    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…

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