Vorstellung und Frage

  • Hallo ins SR Forum,


    heiße Peter und besitze seit einigen Jahren eine 48T.
    Ich lebe und arbeite in Nordhessen und bewege außer der SR noch einen Z Twin. Außerdem
    stehen 2 Gäule bei mir, deshalb mein Username.


    Ok, soweit sogut. Nun hab ich natürlich ein kleines Problem mit der SR und vielleicht weiß jemand Rat.


    Es begann mit einem überlaufenden Vergaser, beim Kaltstart mit Choke...
    Mit der Startprozedur hab ich immer gleich begonnen... Benzinhahn auf PRI, Choke zu, 2x ohne Zünd.
    unter zuhilfenahme von Dekohebel Motor durchgedreht... und ... eine Sprittlache unterm Hauptständer.


    Nach dem Anspringen höhrt das Dröppeln auf und alles läuft normal... bis zu nächsten Kaltstart.


    Abhilfe, dachte ich, Schwimmernadelventil kontrollieren...also Vergaser runter genommen und teilzerlegt.
    Die Spitze des Nadelventils war nicht i.O. meiner Ansicht nach, hab das Ventil ausgetauscht gegen
    anderes aus meinem Dellorto Fundus. Nach dem Zusammenbau hat auch alles funktioniert... alles
    bleibt bis heut dicht... klasse.


    Was nicht so klasse ist... nach 10Sek. Vollgas beginnt der Motor zu stottern... um sich nach ca. 2 Min
    Schiebefahrt zu erholen .


    Kaltstart, Leerlauf, Teillast, alles normal und richtig gut... nur das Vollgas...


    Kann es also sein, das das Schwimmernadelventil zu früh schliesst und bei Vollgas zuwenig Spritt
    nachläuft sodas es zum Verlust des Vorwärtsdrang kommt ?


    Was meint Ihr...


    Grüsse aus Nordhessen,
    Peter

    ein motorrad kann nicht 1zylindrig genug sein es sei denn es hat zwei ( klacks)

  • Hey,


    sei gegrüßt! Auch ich bin das eine oder andere Mal bei den "Z-twins" .Auch ich besaß mal eine. Jedoch konzentriere ich mich inzwischen lieber auf die SR) Ich empfehle mal bei Stammtisch in Hemeln der IG Kassel vorbei zu schauen. Das ist von Naumburg gar nicht so weit! Gute 50-60 kms.
    Zu deinem Problem würde ich sagen, dass der Schwimmerstand kontrolliert werden sollte. Das kann das tröpfeln verhindern. Natürlich ist auch das Nadelventil wie du schon erkannt hast eine Möglichkeit.
    Ein Artfremdes zu verbauen ist sicher nur bedingt eine Lösung und kann das Stottern wegen Spritmangels auslösen. Ich hatte aus versehen mal eins von der XT600 im Vergaser und da ging die Karre immer aus, wenn man mal ordentlich Gas gegeben hatte. Sonst ging's gut und man merkte nix. Das hatte gedauert bis ich darauf gekommen bin.
    Also die Empfehlung wäre den Vergaser ordentlich mit einem Keyster Satz zu überholen. Die Keyster sind zwar teurer, aber von der Qualität (so spricht das Forum) scheint es besser.
    Ich selbst bin inzwischen umgestiegen auf den TM und könnte Dir zum Probieren sicher einen VM ausleihen!


    Komm' einfach mal zu Stammtisch, der jeden ersten Mittwoch im Monat in Hemeln im Gastaus an der Fähre gegen 19.00h stattfindet!


    Grüße
    Olaf

  • Hey Olaf,


    schön dich hier zu treffen. Und Danke für die Einladung zum Stammtisch.
    Warum hast Du keine Z Twin mehr?


    SR fahren ist aber fast genau so klasse...


    Mein Problemchen, scheint also mit dem Austausch der Nadeldüse zusammen zu hängen, siehstes dann.


    Das der VM Gaser empfindlich ist hab ich schon gelesen. TM wäre eine Alternative...jedoch soll
    die Schöne Orginal bleiben... also mit allem was Serienmäßig dran war.
    Sicherlich wäre es auch übertrieben gleich den kompl. Gaser zu tauschen.


    Werd die Baustelle nochmal eröffnen, verstehen tue ich aber nicht ganz, wieso das kleine Nadelventil so einen Einfluß hat... denke
    eher der Stand der Schwimmer ist zu niedrig... so das bei Vollast irgendwann der Spritt schlicht fehlt...


    Klar aber das Teile anderer Hersteller immer ein Kompromiss bleibt.


    In meinem Fall wohl zu lang, die Nadeldüse, welche die Schwimmerkammer dadurch zu früh für den richtigen Sprittstand in der Kammer verschließt...
    ein Nachbiegen der Schwimmeraufhängung aus Blech, könnte Abhilfe schaffen.


    Was meint Ihr ?


    Peter

    ein motorrad kann nicht 1zylindrig genug sein es sei denn es hat zwei ( klacks)

  • Hey Peter,


    wenn die Ressourcen beschränkt sind kann man sich halt nicht um Alles kümmern, deshalb konzentrier ich mich auf die SR und dafür versuch' das ordentlich zu machen. Meine Z läuft nun im Süddeutschen und macht jemandem anders Freude (so hoff ich zumindest)!


    Wenn Du es wirklich original lassen willst, dann besorg Dir besser den Keyster-Satz für eine ordentliche Überholung des Gasers. Dann macht der wieder Freude. Bei einem zu langen Nadelventil (das hätt ich auch vermutet) wirst du auch mit hinbiegen nichts ordentliches hinbekommen. Das wird immer ein Kompromiss zwischen zu viel und zu wenig Sprit.


    Grüße
    Olaf

  • Olaf, danke für deine Tipps,


    den Keyster Dichtsatz werd ich ordern.


    bis danne mal, Peter

    ein motorrad kann nicht 1zylindrig genug sein es sei denn es hat zwei ( klacks)

  • Gudntach ins schöne Nordhessen und willkommen hier!


    Du musst übrigens nicht auf Pri stellen zwecks Startens. Pri braucht man nur, wenn der Vergaser vorm Starten leer war, ansonsten einfach auf On stehen lassen, dann saugt sie sich an was sie braucht.
    Ansonsten siehe Vorredner.


    Die Z750s fand ich richtig schöne Maschinen.
    Aber nur fast so schön wie sie SRs ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hy Nobi,


    ja ja die Z Twins. Habe die meine in Jahrelanger Kleinarbeit zusammen getragen und zusammen
    gestellt. Deshalb hänge ich sehr an dem Teil.


    Mit einer SR 500 ist man ja auch sehr gut unterwegs... hab unsere vor etlichen Jahren für angem.
    Betrag erworben. Heutzutage gehn die Preise ja ab... übrigens auch bei den Z Twins.
    Ich wollte damals wieder auch eine Single im Stall und hab mit meiner Tochter gemeinsam Zugeschlagen.


    Der klassische Style der SR ist einfach Zeitlos und Umbauen find ich bei gutem Zustand Frevelhaft...
    ich bin froh unsere Schöne in gutem Zustand halten zu können... um Sie meinem Enkel weiter reichen
    zu können.


    Der Nachwuchs muss doch gefördert werden...


    Peter

  • Noch ein Tipp zum Keyster:


    Es gibt 2 verschiedene Versionen: Unterschied ist die Leerlaufregulierschraube. Die eine ist konisch (-'83), die andere abgestuft (84-89). Am besten erst mal mit der verbauten sichten. Zudem gibt es die Keyster mit und ohne Membrane. Mit ist teurer, aber definitiv kein Luxus, die Dinger mal auszutauschen.
    Gute Adresse ist motorradbay.de


    Viel Erfolg.

  • Hallo SR Freunde,


    hab das schöne Wetter genutzt und 2-3 Bilder geschossen. Sind alle bis knapp 500 kb groß,
    krig die Dinger nicht hochgeladen... was mach ich falsch ?


    2. Versuch missglückt... Endungen korrekt, Datei nicht zu groß, es klappt nicht... Bearbeitung
    nach Hochladen nicht möglich, auch kein in den Beitrag einfügen. Nur Datei entfernen.


    Bin zwar noch neu hier aber das kanns nicht sein... oder muß man sich seine Sporen hier
    erst verdienen... :D


    Hilfe, Peter

    ein motorrad kann nicht 1zylindrig genug sein es sei denn es hat zwei ( klacks)

  • Servus,
    magst mir die Dateien mailen? Dann kann ich schauen woran es liegt.


    dreiradler ät gmx punkt net


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo Peter, nochmal zum Keyster-Kit .....


    links am Vergaser ist normalerweise eine Kennung entweder
    48T oder 2J4 eingeschlagen, je nach dem was da steht, solch einen Kit solltest du verwenden, dann passt das auch...



    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Danke für den Hinweis, Keyster-Kit ist beim nächsten Grund den Gaser zu zerlegen, fest eingeplant.


    Hier bin ich nur grade das Bilder einstellen am testen... glaub ich habs hinbekommen. Muss die
    geringste Auflösung der Kamera nehmen. Keller zu dunkel...Ok, dann gibts Bilder v. meiner SR
    erst beim nächsten Sonnentag. 8)


    Soviel vorweg, es wird haubtsächlich der Auspuff sein den ich Euch zeigen möchte. Mit Erfahrung
    im Umgang mit V2A Rohren hab ich den Krümmer selbst gefertigt, in 42x2 mm, zum Dämpfer hin
    quasi als Adapter in 48x2 mm weiter und selbstbau DB Killer verschweisst. Als Dämpfer ein VA
    produkt aus usa. Shiett ohne Bilder... na ja Wetter wird ja bald besser...


    Peter

    ein motorrad kann nicht 1zylindrig genug sein es sei denn es hat zwei ( klacks)

    Einmal editiert, zuletzt von ausreiter ()

  • Servus Peter,


    falls es dich interessiert, hier gibt's einige Tips (unter anderem auch von mir :411:) zum Thema Bilder einfügen und wie man die Dateigröße runter bringt, ohne durch eine verringerte Auflösung das Bild auf Briefmarkenformat zu schrumpfen.


    Anleitung für Bilder


    Grüße
    Peter

  • Ja , Bilder einstellen / hochladen ist hier leider nicht so einfach ....


    ein Grund warum ich mach interessantes Bild eben nicht hier einstelle, sondern Im anderen Forum....


    schade eigentlich aber so isses eben :326:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • In Zeiten wo jeder Pups urheberrechtlich verfolgt wird kann ich es teilweise nachvollziehen.

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Hallo und Danke für die Tips.


    Heute war ziemlich hell draußen und ich habs nochmal probiert. Also kleinste Auflösung und...


    Ergebniss sollte hier stehen...tut es aber nicht, steht wohl am Ende vom Bericht. :sh:

  • Nachtrag,


    schade das man in diesem Forum kein Bild in den Text einfügen kann geschweige in der Vorschau
    betrachten kann. Das schrenkt das erstellen von Zusammenhänge doch ein und wirkt aus dem
    Bezug gerissen. Bilder immer nur am Ende eines Berichtes...gähn... klar, mit der richtigen Software krigt
    der gerissene User sowas auch hin... maybee bin ich halt ein Snob... ist mir echt zu schwierig...


    also kleine Bildchen hoffentlich erkennt jemand etwas und alles was zu sagen ist im Voraus...(Mäckermodus aus )


    Peter

    ein motorrad kann nicht 1zylindrig genug sein es sei denn es hat zwei ( klacks)

  • "ein motorrad kann nicht 1zylindrig genug sein es sei denn es hat zwei ( klacks)"


    Ich mag Leverkus, aber hier hat er nur halb recht. Ein Motorrad hat einen Zylinder oder vier, den Rest kann man sich schenken.

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!