Griffgummis mit Dämpfung

  • Hallo,


    nach einer langen Tour durch das Sauerland gestern, habe ich nun den dringenden Wunsch nach neuen Griffgummis verspürt.
    Momentan fahre ich hauchdünne Magura Gummis mit feiner Rändelung. Optisch toll aber auf Dauer zieht es mich wohl doch zu etwas bequemeren.
    Wie ich auch an anderer Stelle schon einmal geschrieben hatte, vibriert „meine“ dazu ganz ordentlich.


    Ich suche also Gummis, die etwas dicker (evtl. ballig) sind. Hiervon verspreche ich mir mehr Dämpfung und (speziell beim Bergabfahren und bremsen) durch den größeren Durchmesser ein angenehmeres Griffgefühl.


    Die, u.a. in diesem Forum, beliebten Beston-Griffe scheiden wohl wegen meiner Ochsenaugen aus.


    Beim Sponsor sind mir (im Katalog) beispielsweise folgende Griffe aufgefallen:


    • Griffgummi Cole Foster (Art.Nr. 41807) http://kedo.de/?f_einkauf=41807
    • Griffgummi Biltwell Recoil (Art.Nr. 41799) http://kedo.de/?f_einkauf=41799


    Hat einer vielleicht schon Erfahrungen mit den o.g. gemacht? Oder kennt jemand schöne alternativen (ich habe jetzt bei Louis und Co. Noch nicht geschaut)?


    Danke.
    Tom

  • Zitat

    Original von gawel


    Die, u.a. in diesem Forum, beliebten Beston-Griffe scheiden wohl wegen meiner Ochsenaugen aus.


    Warum? Für mich sind sie die 1. Wahl mit Ochsenaugen



    Anbei ein Bild und Originaltext aus dem Forum:


    Gruß Bernd


    die bei Norton erhältlichen sind die original italienischen (weich, vibrationsschluckend, sehr angenehm zu fahren) und nicht wie viele Nachbauten zwar optisch gleich, aber eben sehr hart.


    O-Ton aus der Mailantwort von Norton
    "Bei uns gibt es in der regel nur die echten Teile- ich halte nicht viel von indischen, Japanischen und Taiwanesischen Nachbauten.
    Die Griffgummis kosten 19.80/Set +MWSt und sind ständig vorrätig. Made in Italy, nicht in Japan oder gar China, wo der ganze steinharte Kram herkommt, der so aussieht, als ob.
    Die Gummis gibt es NUR in hellem, freundlichen Schwarz."
    Schreibst an Joe Seifert <nortonmotors@gmx.de>
    Teilenummer 01 06-7093 h/bar grips, pr, Italia (soft)


  • Im selben Thread steht das obige. Hatte das dann irgendwie auf die Beston-Griffe bezogen...

  • Ich hab sowohl auf der SR als auch auf dem Russenbastard Beston-Klone aus der Bucht montiert. Bin damit sehr zufrieden.
    Die Enden der zu 100 % aus Gummi bestehenden Griffe ließen sich problemlos mit einem Cutter entfernen, Ochsenaugen somit kein Problem.
    Der Fahrkomfort ist trotz der nicht übertrieben weichen Gummimischung bedeutend besser als bei den vorher montierten recht dünnen Gummis.
    Und die klassische Optik ist ein zusätzliches "nice to have"... :369:

  • Hallo !


    Hatte auf der VFR vor kurzem das selbe Problem, habe mich umgeschaut und bin bei Louis fündig geworden.


    Gummigriffe RETRO, z.zt. im Angebot für 4,99 pro Paar.
    Montiert, 2500 km Kurzurlaub abgerissen, passt deutlich besser mit der Dämpfung,
    kann ich nur empfehlen.


    Gruß, der Späte !

  • Habe mal geschaut:


    die BESTON-Griffe von Norton liegen mit Versand aktuell bei 31€. Hier haut der Versand ordentlich rein...


    bei den Moosgummi-Teilen ist der Link nicht okay. Ich weiss aber, was gemeint ist. Moosgummi ist nicht meins; trotz aller Vorteile...


    Die LOUIS-Gummis RETRO gefallen mir (insbesondere für den Preis) richtig gut! Da ich hier noch so einen Gutschein rumfliegen habe und eh noch Öl brauche, werde ich mir mal davon ein Paar zulegen.


    Danke für die Hilfe bis hierhin.
    Wenn jemand noch andere Vorschläge hat bitte her damit !


    Gruß.
    Tom

  • Griffgummis werden völlig überbewertet . Ich habe an meinem Stummlenker Rennradlenkerband dran. Man ist das Scheiße von der Dämpfung :) ......


    sorry, völlig unsachlicher und nutzloser Post an dieser Stelle :)

  • Biltwell Recoil kann ich empfehlen, weich genug um feine Vibrationen zu dämpfen, fest genug für Dauerhaltbarkeit, dick genug, um Daumenkrämpfen vorzubeugen, durch die Tonnenform trotzdem sicher zu greifen. Ausserdem nette, trotzdem unauffällige Optik. Ich find die gut.
    Aufgeschnitten für Ochsenaugen (20er Stahlrohr angeschliffen, Hammer, ausgestanzt. Rund, franst nicht aus)

  • Hi maro,


    Danke für den Tip. Moosgumi als Vibrationskiller ist mir bekannt; allein: ich mag die Optik nicht.
    Trotzdem Danke!
    Tom

  • Die Beston sind aktuell bei Kickstarter für 14,60 in schwarz zu haben. Sie sind außen aus etwas härterem Kunststoff als innen. Fiel mir auf als ich sie mit dem Schälbohrer aufgebohrt habe. Momentan sind Lenkerendengewichte verbaut, es kommen aber noch Ochsenaugen rein. Aufbohren gar kein Problem.
    Zur Montage ne Min. in kochendes Wasser gelegt und draufgeschoben.

  • Zitat

    Original von tomster1965
    Zur Montage ne Min. in kochendes Wasser gelegt und draufgeschoben.


    Das ist generell bei allen Griffen eine sehr gute Idee, geht viel einfacher dann. :ber:

  • Das hatte ich auch mal bei einem Paar Beston Griffgummis von Norton. Es kamen zwei linke zusammen in einer Tüte eingeschweißt. Beim Vermessen war ich mir auch nicht sicher, ist ja Gummi... aber da beide auch noch genau gleich viel gewogen haben, war die Sache klar. Habe sie dann anstandslos in ein Paar rechts + links umgetauscht bekommen. Da hatten die Engländer wohl was im Tee.


    Gruß Maddin


    edit: Montieren tu ich sowas immer mit hauchdünn Reifenflutschi.

  • Zitat

    Original von thema
    Ich hab Biltwell Thruster geordert. Leider haben beide Seiten 22mm...bekomme ich doch nie über den Gasgriff? Oder doch?


    Wenn Du die Dinger in heißes Wasser legst, müsste das mit etwas Gewalt und Eile schon gehen. Wird evtl. halt rechts dann etwas dicker ausfallen. :)
    Hab die Griffe für 22-mm-Lenker auch über den 25-mm-Russenlenker bekommen. Die Gasgriffseite war bei meinen allerdings im Innendurchmesser tatsächlich etwas größer.

  • Die Gasgriffseite hat normal irgendwas um die 30mm, das geht auch nicht wenn das Wasser 200° heiß werden würde. Umtauschen !!!!!

  • Hab es nochmal vermessen u probiert. Ein Griff hatte 20mm, der Andere 22mm. Ging mit Gasgriff entgraten und WD40 + Schlagbrett recht gut drauf. Endumpfang beider Seiten 34mm vs. 36mm.

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!