Alutank - innen "behandeln" ?

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Außenbehandlung meines Reinschlüssel-Tanks geklärt ist, stellt sich ein neues Problem:
    Stichwort Alkoholat-Korrosion - sollte ich den Tank INNEN beschichten lassen? Hierzu habe ich unterschiedliche Empfehlungen bekommen (danke Lupo, Maro), die reichen von "unbedingt notwendig" bis "egal, es passiert nix".
    Ein professioneller Beschichter meinte, auf Alu würde sein Zeugs nicht sicher halten, er könne keine Garantie geben.
    Andere sagen, die Zugabe von 1% Zweitaktöl zum Sprit würde ausreichen.
    Gibt es weitere Erfahrungen, Meinungen.... ?


    Grüße Andreas

  • vermutlich gibt es mehr Tanks mit fehlerhafter Innenbeschichtung, die dadurch unbrauchbar geworden sind, als Tanks, bei denen das dauerhaft gut funktioniert.


    Hast du dich zur Alkoholatkorrosion mal etwas informiert. In der Regel besteht eine nennenswerte Korrosionsgefahr und Massenverlust erst bei höheren Kraftstoff-Temperaturen (80°C). Ich würde drauf verzichten...

  • Moin,
    Also ich fahr seid Jahren mit Alutanks durch die Gegend.
    Sowohl Reinschlüssel als auch Daytona. Meine haben nie
    Anzeichen von Korrosion gezeigt. Zumindest nicht was man
    durch den Stutzen sehen konnte.


    Gruß Udo

  • Hi Andreas,


    ich schließe mich meinen Vorschreibern an,...meine Alutanks sind bis zu 38 Jahre alt, da gab es noch nie auch nur ansatzweise Korrosionsprobleme. Lass das unbedingt sein mit dem Beschichten. Alu ist bezüglich der Vorbehandlung zum Beschichten heikler als Stahl. Selbst verschiedene Stahltanks habe ich trotz teilweiser Korrosion nur entrostet und wieder in Betrieb genommen.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Die einzig mir bekannten Alutanks die durchgammeln, stammen aus der BMW-K-Reihe. Da schiebe ich die Ursache aber auf was Anderes (dünn gezogenes Blech, Wasseransammlungen in den tiefstgelegenen Taschen..) Auch mein K-Tank ist da porös, und der Lack wirft Blasen. Bei der XT hingegen ist das Blech einwandfrei. Über Alutank-Innenbeschichtungen diskutert man nur im K-Forum :) Möglicherweise wittert da tatsächlich was ab, das bewegt sich aber bestenfalls im µ-Bereich.
    Persönliches Fazit: Jede Beschichtung ist schlechter als das natürliche Alu.


    Gruß
    Hans

  • Das hatten wir in einem anderen Thread gerade noch...
    Eloxieren ist elektrolytisch.
    Das heißt der Strom müsste überall hin und das wird in den Falzen und anderen engen Stellen nur mangelhaft oder garnicht gehen. Man müsste dann eine Drahtelektrode entlang der Falze legen, was technisch in einem fertigen Tank fast unmöglich ist.
    Und das sind ja gerade die Stellen die man schützen will.


    Von außen kein Problem, innen nicht wirtschaftlich machbar.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Um den Tank innen korrosionsfest zu eloxieren, müsste man ihn ausserdem hartcoatieren, was noch schwieriger dicht hinzukriegen ist. Also keine Alternative.
    H.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!