SR Problem nach 90 Minuten Fahrzeit.

  • Seltsam, was kann das sein ?


    Meine Alte zickt auf einmal,
    kann mir das überhaupt nicht erklären.


    Bei meinen letzten Ausfahrten ist mir folgendes aufgefallen ,
    läuft immer gleich ab.


    Kaltstart perfekt, 5 km zur Tanke, Temperatur dann 40 Grad
    Warmstart auch perfekt auf den ersten Tritt.


    Losfahren , cruisen, immer wieder mal voll aufdrehen in allen Gängen dreht sie schön hoch. Kurze Strecken auch mal Vollgas, das ist dann laut Armaturen 125 kmh bei ca 5500 upm,
    um die 90 Grad warm.
    So ungefähr nach 80 - 90 Kilometern und besonders im 5. Gang dreht sie plötzlich nicht mehr richtig hoch. Bleibt unter 4500 upm und max 100 kmh hängen. Mein Verdacht war erst Tankentlüftung,
    Tank öffnen hat aber nichts gebracht.
    Ich fahr dann immer gleich nach hause und stell die Karre in die Garage.


    Nächsten Tag das gleiche Spiel immer so nach 90 Minuten Fahrt fängt das an...
    ..watnschiet :du:

    nur Nebenstrecken- offene Feld und Waldwege

  • Ich würde auf Zündverstellung tippen, Spule defekt.
    Hast du die Möglichkeit eine andere Zündung einzubauen?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Oder am Lichtmaschinenstecker die Widerstände messen ... kalt, bei 40° und wenn das Problem auftritt. Werte stehen im Bucheli.


    Falls zufällig nach 90 Minuten eine Steigung ist oder ein schnelleres Stück kann es auch an der Benzinzufuhr liegen (Benzinhahn, Schwimmerstand ...) oder daran dass der Luftfilter schon dreckig ist ...


    Du solltest durch Probefahrten rausfinden ob es tatsächlich temperaturabhängig ist wie Du vermutest, oder auch bei 40-50° auftritt wenn nur die Last höher wird (längere Steigung, längere Zeit erhöhter Luftwiderstand).


    Präventiv Ventilspiel prüfen schadet nicht.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • @ woodlake: hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem.
    Bei mir war nach 60 – 70 Kilometer, je nach Strecke und Verkehr passt das ungefähr zu Deinen 90 Minuten, immer der Leerlauf weg bzw. wurde sehr unruhig. Beim Kaltstart war alles okay, aber nach 60 – 70 Kilometer ging immer das Theater los.
    Ewig rumgesucht und eingestellt, nichts gefunden.
    Am Ende war es wohl eine Spielart von Membranitis. Seitdem der Vergaser auf Membranlos umgebaut wurde, ist das Probleme weg.
    Hoffe, es hilft,
    erfolgreiche Fehlersuche


    Christian

  • Danke für die schnellen Antworten hier !


    hab leider keine zweite Spule parat, sonst hätte ich das als erstes probiert


    für mich hat es gefühlt mit der Treibstoffzufuhr oder Atmung zu tun,
    tatsächlich tritt es auf wenn ich etwas länger heize, das tu ich ja anfangs nicht, sondern erst später wenn die Karre bis in die letzte Schraube Temperatur hat


    hab heute morgen mal auf den Heber gebockt Tank und Bank weg
    Limadeckel und Ritzelabdeckung ab alles sauber gemacht, nach Korrosion und Fehler an Kabeln und Steckern gelinst
    Lima furztrocken,,, fand ich gut auch Kabel optisch alles ok.


    Lufi war jetzt nach 2000 km etwas dreckich, hab ich erstmal sauber gemacht


    Ich werde mir als nächstes den Hahn (Gokkel) vornehmen.
    Dafür muss ich mir erst den Dichtungskit bestellen......mach ich heute noch, brauch sowieso Ölfilter Öl und so..............
    am WE wirds schön hier da werd ich nochmal genau beobachten

    nur Nebenstrecken- offene Feld und Waldwege

  • Hallo,


    mein Sohn hatte an seiner GS500 ein ähnliches Problem, verifizierbar: Bei normaler Fahrt keine Auffälligkeiten, aber nach etwas schnellerer Fahrt bzw. unter höherer Last begann der Motor Leistung zu verlieren. Das konnte letztlich am Benzinhahn festgemacht werden, die Membran hat nicht genug geöffnet so daß der Vergaser leer lief. Bei gemäßigter Fahrt fiel das nicht auf.


    An einer meiner XS850 hatte ich dagegen ein durch einen Spritfilter verursachtes Problem. Die Maschine hat normalerweise zwei Sprithähne, waren auch montiert. Einer der beiden ist aber vom Vorbesitzer stillgelegt worden, indem er einen Stopfen in die Unterdruckleitung gesteckt hatte. In beiden Leitungen waren zum Vergaser hin kleine rechteckige Kunststoffspritfilter gebaut, soweit so gut. Irgendwann gab es dann beim Beschleunigen Schwierigkeiten, die ich zunächst auf die nicht originale Auspuffanlage schob. War es aber nicht. Es dauerte eine Weile, dann war ich bei den Benzinfiltern angekommen. Der quasi unbenutzte in der toten Leitung sah gut aus, der andere war aber an beiden Enden so zugeschrumpft, daß fast (!) kein Benzin mehr durchlief. Hitze oder Spritqualität? Es waren nur die üblichen Ohrenschellen auf den Schläuchen, also nichts mit zu festem Anziehen von Schrauben. Keine Ahnung, ausgebaut und gut.


    Weiterer Fall: Auf einer Autofahrt mit Anhänger traf ich einen Honda-Fahrer am Straßenrand, welcher offensichtlich Probleme hatte. Bei ihm war es auch der Spritfilter, der nicht mehr durchließ. Da ich keinen passenden Ersatz und auch kein Verbindungsstück dabei hatte, haben wir schließlich den Filtereinsatz mit einem Draht durchgestoßen. Sichtbar verschmutzt war der nicht, möglicherweise ist er durch Wasser im Sprit zugequollen. So konnte er ohne Anhängerunterstützung selbst nach Hause fahren.


    Gruß und viel Erfolg
    Klaus-Dieter

  • So ein Alt- Benzinfilterproblem hatte ich vor langer Zeit auch schon mal an einem 2 tacki


    An der SR habe ich keinen dran, aber ich bin mal auf die Membran im Gokkel und das Sieb im Tank gespannt, wie das dann aussieht. 8o

    nur Nebenstrecken- offene Feld und Waldwege

  • So, nun bin ich etwas weiter gekommen.


    Zündmäßig scheint alles zu stimmen, die Werte waren kalt ordentlich. Vergaser war ja vor 3000 km neu gemacht,
    Ventileinstellung auch.


    Habe gestern den Gokkel zerlegt und mit dem Kedo-kit frisch gemacht. Die Unterdruckmembran sah schon etwas wellig aus, Verteilerdichtscheibe mit Ausbruch , alles wohl schon uralt.


    Sieb einwandfrei , kein Dreck im Tank.


    Noch schnell Öl und Ölfilter gewechselt.


    Start einwandfrei 2. Kick.
    Dann Probefahrt bei 12 Grad Aussentemp. gemütlich warm gefahren, alles normal.
    Als dann 60 Grad auf der Öluhr war auf freier Strecke
    1. 2. 3. Gang bis 4500 upm hochgedreht prima,
    4. Gang einwandfrei bis 6000 upm hoch das waren dann 110 kmh. Ein paar mal von 4000 auf 6000 hochgedreht ging auch super.


    Dann in den 5. geschaltet und das geruckel fängt langsam an,
    dreht auch nicht mehr richtig hoch.
    Geht aber nach ein paar Minuten wieder weg z.B. sobald etwas Gefälle ist. Im 4. nach wie vor alles gut.


    Mir ist dann aufgefallen dass bei LKW Gegenverkehr und Windböen
    die Drehzahl kurz runter geht.
    Hum.....Falschluft ?


    Luftfilter (HIFLO Papier) noch mal raus und genau inspiziert . An der Lufiplastikdose ist vorne wo der Schaumstoff vom Filter anliegt in einer Ecke eine Dreckspur nach innen.
    Da hat das wohl nicht richtig abgedichtet.


    Der wird jetzt getauscht gegen so einen gelben wie er vom Sponsor verkauft wird und dann .......schaun wir mal.

    nur Nebenstrecken- offene Feld und Waldwege

  • Belüftung Tankdeckel zu? Hast du einen Tankrucksack drauf?
    Belüftungsschlauch am Vergaser dran, und schön unterm Sattel verlegt?

  • Falschluft ist eigentlich eher zwischen Motor und dem Vergaser oder wirklich unmittelbar danach.
    Was weiter hinten passiert ist nicht mehr so dramatisch, deswegen denke ich nicht das es am Lufi liegt.


    Lima musst du auch warm messen, nur kalt reicht nicht.
    Ist das Zündkabel IO? Oder scheuert es am Tank?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • 2J4, Originalvergaser?


    Wenn Du die Spritversorgung verdächtigst:


    Fahr mal mit relativ offenem Schieber gleichmäßig dahin (=ohne Beschleunigung) im vierten Gang, wenn die Symptome noch nicht auftreten. Dann mach das Gas ruckartig ein wenig zu. Wenn der Motor "folgt" und praktisch gleichzeitig entschleunigt passt alles. Wenn sich der Motor verschluckt und dann langsamer wird - zu fett. wenn der Motor verzögert reagiert oder sogar kurz noch etwas zulegt - zu mager.


    Hintergrund: bei einem Schiebervergaser wird durch absenken des Schiebers das Gemisch kurzzeitig etwas fetter, bauartbedingt. Je nach dem Gemisch das da grad ist fallen die Reaktionen unterschiedlich aus. Ist das Gemisch grad zu mager und fettet dann etwas an ...


    Nach Zündung klingt das eher nicht, wenn es so schnell wieder weggeht ... Temperaturänderungen in der Spule (Isolation) dauern etwas länger.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Aha ! :497:


    Da habe ich ja ordentlich was zu checken


    Zündkabel Spule usw sieht alles sehr gut aus nichts verdächtiges zu sehen


    Martin M.....Tankbelüftung ist ok ,Tankrucksack habichnich
    aaaber
    bin mal eben in die Blechgarage und hab nach dem Belüftungsschlauch am Vergaser ( Original Mikuni von 82 ) geguckt
    der ist nicht ok
    ist hart, sitzt ziemlich lummelig auf dem Röhrchen und ist nur
    10 cm lang.
    Zeigt gerade nach unten und ist nicht nach hinten unter die Sitzbank verlegt.......da werde ich morgen mal Abhilfe schaffen......geiles Wetter morgen hier .


    danke erstmal für die vielen Tips


    woodlake in der Strivajacke

    nur Nebenstrecken- offene Feld und Waldwege

    Einmal editiert, zuletzt von woodlake ()

  • Solange der Belüftungsschlauch nicht nach vorne zeigt, sollte das OK sein. Er sollte nur nicht zu sein.
    Bei mir war nie einer dran...
    Und gehört der nicht zwischen Motor und Schwinge wie der Batterieschlauch??

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • aber ist schon verdächtig
    da knallt der Druck vom LKW-Gegenverkehr genau drauf
    naja mal sehen morgen

    nur Nebenstrecken- offene Feld und Waldwege

  • Zitat

    Original von Hiha
    Könnte auch ein alter Magerklemmer sein, also angefressener Kolben, der, wenns ihm zu warm wird, wieder klemmt.
    Hans


    müsste man das nicht hören ?
    Klemmergeräusch kenn ich

    nur Nebenstrecken- offene Feld und Waldwege

  • mannomann Emmpunkt
    ist das spannend
    bin gestern abend noch los und hab mir bei Kumpels einen neuen Schlauch besorgt und das Ding unter die Bank verlegt
    sprang dann garnichgut an........losgefahren, ging ja garnich !!!!


    vom ersten bis in den fünften Gang nur geruckel und gezuckel,


    wärend der Fahrt das Ding dann einfach abgerissen und die Alte läuft perfekt
    ich war baßerstaunt 8o


    so hab ich jetzt 3cm Schlauch drauf gemacht auf den Nubsi
    das Ende zeigt hach hinten und jetzt setz ich mich drauf auf die Alte und fahr mal los.................bis nachher...........

    nur Nebenstrecken- offene Feld und Waldwege

  • Na das fänd ich aber jetzt was merkwürdig...


    Ob der Schlauch nach oben unter die Sitzbank geht oder nach unten hinter den Motor geht, sollte keine Rolle spielen.
    Der Schlauch sollte nur nicht vom Fahrtwind beeinträchtigt werden und offen sein.
    Es wird darüber nur die Schwimmerkammer Be- und Entlüftet.
    Kommt da Fahrtwind rein, gibt es einen Überdruck in der Schwimmerkammer und der Spritstand steigt in der Nadeldüse/Mischrohr --- Zu Fett.
    Liegt der Schlauch ungünstig, könnte sich ein Unterdruck bilden, das ganze dann genau umgekehrt --- Zu Mager.
    Ist das ganze Dicht/Zu kann es sein das der Sprit nicht mehr schnell genug nachläuft und der Pegel im Mischrohr mehr oder weniger unkontrollierbar ist.


    Also ich mag noch nicht glauben das es nur an dem Schlauch liegt..

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • So, bin jetzt zurück von meiner Sonntachstour , 150 Kilometer durch das Gäu geknattert, hab Andreas sein Test gemacht, der Motor "folgt" und entschleunigt gleichzeitig passt also alles.


    Kalt perfekter Start , warm in allen Gängen und auch heiß in allen Gängen richtig schön bis oben hin gedreht kein Problem mehr. Auch der Gegenverkehr, heute keine LKW aber Busse, alles gut.
    Ich hatte heute sogar mal ganz kurz 130 auf der Uhr, hab ich noch nie gehabt.


    ja, ich finde das auch recht merkwürdig
    is aber so, kleine Ursache große Wirkung.


    ohne Schlauch perfekt, mit dem alten harten Plastikschlauch schlecht und mit dem langen neuen Schlauch ganz schlecht.


    Heute mit dem 3cm Gummischlauch wie gesagt auch perfekt.
    so lass ich das dann auch


    einen neuen Überlaufschlauch hatte ich gestern auch noch aufgeschoben, der war übrigens vorhin als ich zuhause angekommen bin leicht feucht, da hing als ich geprüft hab ein wenig Sprit dran....egal.


    ich wunder mich jetzt ehrlich gesagt auch.
    vor allem über die Pappnase, die letztes Jahr
    im Herbst für viel Geld meinen Vergaser Überholt und neu eingestellt hat , und den ollen Hartschlauch drangelassen und nicht gewechselt hat
    naja man wird mit der Zeit immer schlauer


    Mich hat das ja alles ganz schön beschäftigt und bin sehr dankbar für die Gedankenanstöße die ich hier bekommen hab.
    Die Freude ist groß, wir haben das zusammen hinbekommen........... :yl:

    nur Nebenstrecken- offene Feld und Waldwege

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!