Gabel soll nicht so tief einfedern...was tun?

  • Hallo zusammen,
    habe mich versucht über das bücheli-werk, sowie einem internen link versucht einzulesen.
    ich versteh das alles, glaube ich, nicht so wirklich.


    mein Problem: die orig. gabel darf nicht ganz so tief eintauchen. (2 cm weniger, wär gut)- sonst verbeut mir der tiefergesetzte flakscheinwerfer das chromschutzblech.


    w a s kann ich an der gabel ändern?
    ( eigentlich wollte ich die inneliegende 75mm lange hülse umrüsten auf 95 mm)
    ...aber das scheint der falsche weg zu sein?
    über hilfe wär ich dankbar


    schönes wo-ende
    andy

  • moin,


    die hülse ist für die vorspannung



    schau dir mal ne zeichnung der gabel an.
    im tauchrohr ist das dämpferrohr angeschraubt.
    dessen oberes ende hindert das standrohr am weiter ausfedern
    da ist ne kleine feder die beim ausfedern als anschlag dient.
    genau sowas bräuchtest du umgekehrt bei einfedern zusätzlich.
    dh über das dämpferrohr nicht innen im standrohr,sondern auserhalb nen anscklag oder ne feder.


    praktisch ne kleine 2cm lange hülse oder feder, die um
    33Y231700000
    rumliegt, oberhalb von teil
    1W123173LO00


    also, dämpferrpohr bei der montage in standrohr, mit der orginalen kleinen anschlagfeder und vorm festschrauben im tauchrohr da unten ne zusätzliche Hülse oder feder

  • Hallo zusammen.
    Könntvauch ein dickeres öl was bringen?
    Weil...die karre federt ganz superleicht vorne ein...und auch so viel.
    Beim kumpel seiner, ist die märklich härter.
    Haben mal bei beiden Maschinen reingeschaut.das Innenleben ist das selbe.

  • Hi, die (statische) Einfedertiefe hat nichts mit dem Gabelöl zu tun. Lediglich im Fahrbetrieb hat dickeres Öl eine höhere Dämpfung zur Folge. Aber auch dort keinen Einfluss auf die maximale Einfederung.
    Auch härtere Federn haben keinen Einfluss auf die maximale Einfederung. Alles Murx. Es sei denn Du hast Bock Dich mit kürzerer Feder und langen Hülsen mit auf Block laufende Gabel auf's Maul zu legen.
    Lieber die Lampe anders montieren. Soviel kanns wohl nicht sein, oder?

  • Zitat

    Original von a-aus-k


    Haben mal bei beiden Maschinen reingeschaut.das Innenleben ist das selbe.


    moin,


    wenn du die gabel ganz auseinander hast, dann sollte das sich von selbst erklären.


    der anschlag beim einfedern der SR gabel ist das anschlagen des standrohrs unten auf den boden des tauchrohrs.
    (die gabelfeder ist dabei nicht auf block, da ist noch luft zwischen den windungen)


    genau diesen anschlag müsstest du wie oben beschrieben um 2cm erhöhen

  • Zitat

    Original von Henrik
    ..
    genau diesen anschlag müsstest du wie oben beschrieben um 2cm erhöhen


    Lebensmüde Bastelei, würde ich vermuten. Bitte nicht persönlich nehmen. Es kommt natürlich auf die Gesamtkonstruktion an, wenn das alles durchdacht und praxiserprobt ist, warum nicht? ...

  • Zitat

    Original von ralfi


    Lebensmüde Bastelei würde ich vermuten. Es kommt natürlich auf die Gesamtkonstruktion an ...


    ?
    wieso?
    von den 16cm federweg könnten 14 ganz normal genutzt werden
    die gabel geht dann nach 14 statt nach 16 auf anschlag


    was ist daran bitte lebensmüde?


    im normalen fahrbetrieb sollte das sowieso selten vorkommen dass die gabel auf anschlag geht.
    kommts häufiger vor brauchts halt andere gabelfedern
    zb bei schwerem fahrer, gepäck, oft sozius etc.

  • und weils so schön ist noch ne lösung:


    unter die reboundfeder einen 2cm hohe distanz,
    das kürzt beides, den federweg und die gabellänge um 2cm


    dazu die obere, gekröpfte gabelbrücke der xs650se nehmen, dann ist die gabel wieder ca 2cm länger


    orginallänge , 2cm weinger federweg



    husqvarna hat in den 70er und 80er die gabeln für enduro und motocross so angepasst:
    die tauchrohre und standrohre und dämpferrohr waren gleich und gesammtlänge und federweg wurden über länge der feder und reboundfeder geändert

  • Zitat

    Original von a-aus-k
    mein Problem: die orig. gabel darf nicht ganz so tief eintauchen. (2 cm weniger, wär gut)- w a s kann ich an der gabel ändern?


    Na, das ist einfach: den "Einfederanschlag" 2cm höher setzen.
    Das ist wie Henrik schon geschrieben hat der Boden des Tauch-
    rohrs, bzw. der Hydrostop der darauf sitzt. Im Prinzip reicht es
    eine 2cm starke passende Scheibe unter den Hydrostop zu mon-
    tieren und das Ganze mit einer um eben diese 2cm verlängerten
    Schraube zu befestigen. Dadurch kann die Gabel dann aber auch
    um 2cm weiter ausfedern, wenn du das nicht willst müßtest du
    einen neuen Hydrostop anfertigen, was aber auch kein großer Act
    ist.


    Was du um Gottes Willen nicht machen darfst ist zu versuchen
    den Anschlag über verlängerte Vorspannhülsen und auf Block ge-
    hende Gabelfedern zu realisieren!


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    Was du um Gottes Willen nicht machen darfst ist zu versuchen den Anschlag über verlängerte Vorspannhülsen und auf Block gehende Gabelfedern zu realisieren!


    Hi Sven,


    kannst Du mir sagen, wieso man das nicht machen darf? Rein interessehalber, ich will's verstehen... ;)


    Grysze, Michael

  • weil das dämpferrohr nicht für die belastung ausgelegt ist


    edit: die ganze last würde statt auf das tauchrohr direkt (das dafür ausgelegt ist) auf den dämpferkolben liegen.
    ich möcht das nicht erleben das dämpferrohr nachgibt

  • hallo zusammen,
    mir schwirrt der kopf…..alles nit so einfach.
    also, zum gabel zerlegen und untere federn ändern...hab ich , glaube ich, echt keinen bock im Moment.
    mir ist auch klar: das ein zäheres öl n i c h t den federweg begrenzt...aber ich mach mal anderes rein.
    in der hoffnung, das die gabel dann nicht so heftig durchschlägt.
    meine kriegste ja schier schon im stand und mit heftigem drücken auf block!


    danke für eure info's & mühe!
    andy

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