Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » eigene Umbauten » Ein etwas anderes Gespann » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein etwas anderes Gespann
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SaarYamaha
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6382.jpg

Mein Motorrad: SR 500 48T

großes Grinsen Ein etwas anderes Gespann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nachdem ich eine SR500 aus einem runtergekommenen Scheunenfund meines Nachbarn komplett zerlegt und restauriert hatte suchte ich ein neues Projekt.
Aus dem Bedarf, zu einem Treffen zu fahren, ohne jedes Mal eine Packorgie am Motorrad zu veranstalten entstand die Idee einen Nachläufer für meine SR zu bauen.
Ein Gespann kam für mich persönlich nicht in Frage, da ich die Fahreigenschaften einer Solo bezgl. Kurvenfahrten beibehalten wollte.

Konstruktion erfolgte in einem CAD-System inkl. Ideenfindung, Ausarbeitung, Zeichnungserstellung und FEM-Festigkeitsberechnungen für den TÜV-Menschen.

Materialwahl ist auf V2A gefallen da ich noch genügend aus meinem Geländer- und Grillbau über hatte.

Der Look des Nachläufers sollte sich in der SR500 wiederfinden.
So habe ich mich für den hinteren Kotflügel mit Rücklicht und Blinker im Originalook entschieden.
Hinterrad und Schwinge einer MZ 250 war noch vorrätig und wurde aufbereitet.
Die Schwinge wiederum habe ich nun später durch eine Eigenbauschwinge (natürlich auch aus V2A) ersetzt.

Geschweißter Grundrahmen aus Rohren und Rohrbögen. Knotenbleche, Lagerpunkte und Pritschenaufbau aus Laserteilen.
Zug- und Anhängevorrichtung aus Biege- und Frästeilen geschweißt.
Wasserdichte GFK-BW-Box Anno 1976. Massig Platz für zwei Bierkisten und mehreren Flaschen Rachenputzer und was für den Grilll.

Zul.Gesamtgewicht 122kg
Leergewicht 50kg
Zuladung 70kg
L-B-H 2030-540-800mm

Betriebserlaubnis für Nachläufer über Einzelabnahme erteilt.
Läuft mit Folgekennzeichen ohne TÜV Plakette. Heißt... den sieht niemals mehr der TÜV. .
Anhängevorrichtung eingetragen mit TP-Nummer.

Anregungen,Kritik und auch natürlich Lob euerseits sind erwünscht.

Hope you like it!

Servus

Dateianhänge:
jpg SR500_Hänger_Nachläufer_1.jpg (356,04 KB, 1.027 mal heruntergeladen)
jpg SR500_Hänger_Nachläufer_2.jpg (415 KB, 920 mal heruntergeladen)
jpg SR500_Hänger_Nachläufer_3.jpg (380,40 KB, 955 mal heruntergeladen)
jpg SR500_Hänger_Nachläufer_4.jpg (339,13 KB, 935 mal heruntergeladen)
jpg SR500_Hänger_Nachläufer_5.jpg (229 KB, 913 mal heruntergeladen)
jpg SR500_Hänger_Nachläufer_6.jpg (265 KB, 898 mal heruntergeladen)
jpg SR500_Hänger_Nachläufer_7.jpg (272 KB, 929 mal heruntergeladen)
jpg SR500_Hänger_Nachläufer_8.jpg (231,05 KB, 921 mal heruntergeladen)
20.02.2020 22:20 SaarYamaha ist offline E-Mail an SaarYamaha senden Beiträge von SaarYamaha suchen Nehmen Sie SaarYamaha in Ihre Freundesliste auf
SaarYamaha
AKTIV-MEMBER

Themenstarter Thema begonnen von SaarYamaha
RE: Ein etwas anderes Gespann Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ein paar Bilder.

Dateianhänge:
jpg SR500_Hänger_Nachläufer_9.jpg (145 KB, 858 mal heruntergeladen)
jpg SR500_Hänger_Nachläufer_10.jpg (193,15 KB, 859 mal heruntergeladen)
jpg SR500_Hänger_Nachläufer_11.jpg (190,37 KB, 905 mal heruntergeladen)
jpg SR500_Hänger_Nachläufer_12.jpg (181,28 KB, 889 mal heruntergeladen)
jpg SR500_Hänger_Nachläufer_13.jpg (153,20 KB, 883 mal heruntergeladen)
jpg SR500_Hänger_Nachläufer_14.jpg (121,41 KB, 873 mal heruntergeladen)
jpg SR500_Hänger_Nachläufer_15.jpg (438,08 KB, 866 mal heruntergeladen)
jpg SR500_Hänger_Nachläufer_16.jpg (276,48 KB, 863 mal heruntergeladen)
jpg SR500_Hänger_Nachläufer_17.jpg (389,25 KB, 904 mal heruntergeladen)
20.02.2020 22:22 SaarYamaha ist offline E-Mail an SaarYamaha senden Beiträge von SaarYamaha suchen Nehmen Sie SaarYamaha in Ihre Freundesliste auf
T. Au T. Au ist männlich
AKTIV-MEMBER

Mitglied der Helferliste: ja
Herkunft: Leininger Land
IG: 76 IG SR500 Rhein-Neckar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr hübsche Arbeit....ich durfte das Gespann schon Live bei EGT begutachten.... .

20.02.2020 22:30 T. Au ist offline E-Mail an T. Au senden Beiträge von T. Au suchen Nehmen Sie T. Au in Ihre Freundesliste auf
Panzer
AKTIV-MEMBER

Mitglied der Helferliste: -

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Saubere Arbeit, aber irgendwie bischen viel für son bischen Gerödel. Mit dem Dingen kann man ja Umzüge machen großes Grinsen Darf man damit überhaupt noch auf Schnellstraßen, mir war so das man mit dem Gerät nur noch 60 fahren darf.
21.02.2020 07:22 Panzer ist offline E-Mail an Panzer senden Beiträge von Panzer suchen Nehmen Sie Panzer in Ihre Freundesliste auf
oldman oldman ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5153.gif

Mein Motorrad: SR 500
IG: 42 SR/XT500 Bergisch Land

Mal was anderes ...interessante Details und sauber gebaut .

Hast du schon Erfahrungen zu Fahreigenschaften und Wendekreis?

Ich schätze auf der linken Fahrzeugseite sitzt noch irgendwo eine Steckdose ...davon täte ich gerne noch ein Bild sehen.

....btw die Zugmaschine sieht auch sauber aufgebaut aus .

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

Werkstattzeichnungen
21.02.2020 08:09 oldman ist offline Beiträge von oldman suchen Nehmen Sie oldman in Ihre Freundesliste auf
SR Rollo SR Rollo ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-24.gif

Mein Motorrad: SR 500 2J4 / 48 T / 48 T mit EML mini
Herkunft: Husum

Coole Idee .
Und sehr saubere Arbeit muss ich sagen. Ich würde sowas auch gern können.
Ich fahre ein klassisches SR Gespann. Berichte mal wie es mit den Fahreigenschaften von deinem Teil ist.
21.02.2020 08:38 SR Rollo ist offline E-Mail an SR Rollo senden Beiträge von SR Rollo suchen Nehmen Sie SR Rollo in Ihre Freundesliste auf
Nobby Nobby ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-2674.jpg

Mein Motorrad: 48T EZ 86, Bonneville T100 EZ 07
Herkunft: Hannover
IG: 30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover

Ja, wie ist denn das heute, darf man immer noch nicht schneller als 60 fahren?!

Better Motörhead than dead!
21.02.2020 10:05 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
Zimmi313 Zimmi313 ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6123.jpg

Mein Motorrad: Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
Herkunft: Ostalb

Saubere Arbeit! .
Tät mich schon mal interessieren, wie sich so was fährt.
Ich persönlich würde aber ggf. lieber an die SR einen Beiwagen dranspaxen als einen Hänger, gefällt mir irgendwie besser (und hat mehr Ladekapazität)...
21.02.2020 10:15 Zimmi313 ist offline E-Mail an Zimmi313 senden Beiträge von Zimmi313 suchen Nehmen Sie Zimmi313 in Ihre Freundesliste auf
SaarYamaha
AKTIV-MEMBER

Hallo,

vielen Dank für die Blumen. .
Ihr seid toll.

Offiziell nicht schneller als 60 km/h. Autobahnen darf ich aber trotzdem drauf.
Mach ich aber nur im Notfall. Wie schon gesagt will ich ja Kurven fahren. Augenzwinkern Augenzwinkern

Ein paar Sachen schneller ist gegenüber der Polizei kein Problem, da von denen keiner weiß das es nur 60 Klamotten sind. Die gehen alle von 80 aus.

Habe sogar schon gehört, dass jemand von der Polizei aufgefordert wurde schneller zu fahren , da er einen Rückstau verursacht hatte.

Durch meinen Wohnort in Grenznähe zu Frankreich und Luxemburg erlaubt es dann doch zumindest nicht in einer Grauzone schneller zu fahren. bis zu 130 km/h.

Will ich aber nicht wirklich.

100-110 km/h lässt sich super ohne Einschränkungen entspannt fahren.

Zu dem Handling ist zu sagen dass das fast ohne Nebenwirkungen funktioniert.
Habe schon ein paar längere Touren (bis zu 400 km) hinter mir.
Nach ein wenig Eingewöhnung kann man die Kurven wie mit einer Solo fahren.
Sogar mein Kollege sagt dass er Gas geben muss um dranzubleiben.

Einzig schnelle Lastwechsel z.B. Im Kreisel sind zu spüren, aber stellen keine Problem dar.
Selbst bei vollbeladener Kiste.
Ist halt auch wie beim Auto mit Hänger. Mit dem sollte man auch kein Rennen fahren.

Wendekreis habe ich noch nicht gemessen. Ist aber nicht viel größer als ohne.
Handling ist aber auch hier unproblematisch.
Bilder- Video folgt.

@Peter
die SR wird oft vergessen weil alles auf den Nachläufer schaut. .
Danke dafür, war sehr viel Arbeit. Komplett zerlegt. 1 Jahr harte Schrauberei.
Werde später Bilder einstellen. Bin momentan in Belgien.
22.02.2020 10:11 SaarYamaha ist offline E-Mail an SaarYamaha senden Beiträge von SaarYamaha suchen Nehmen Sie SaarYamaha in Ihre Freundesliste auf
sven
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4918.jpg

Mein Motorrad: XT & V-Raptor
Herkunft: Grafing bei München

Wow, hast du echt die Endstücke ausm Vollen abgezeilt!?

22.02.2020 15:05 sven ist offline E-Mail an sven senden Beiträge von sven suchen Nehmen Sie sven in Ihre Freundesliste auf
SaarYamaha
AKTIV-MEMBER

Ja, na klar. Wenn dann richtig. .
22.02.2020 20:08 SaarYamaha ist offline E-Mail an SaarYamaha senden Beiträge von SaarYamaha suchen Nehmen Sie SaarYamaha in Ihre Freundesliste auf
chrille1 chrille1 ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5511.jpg

Mein Motorrad: sr500
Herkunft: Berlin

. .
23.02.2020 17:42 chrille1 ist offline E-Mail an chrille1 senden Homepage von chrille1 Beiträge von chrille1 suchen Nehmen Sie chrille1 in Ihre Freundesliste auf
gaukler gaukler ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-3965.jpg

Mein Motorrad: SR-Umbau Bj 1979
Herkunft: Neckargemünd, Heidelberg

Super gemacht!

Erst durch die Detailfotos kann man erkennen wie das funktioniert. Habe bisher nur Einradhänger mit so einem Kardangelenk als "Kupplung" gesehen. Sehr gut gelöst das ganze Gespann! .

25.02.2020 09:06 gaukler ist offline E-Mail an gaukler senden Beiträge von gaukler suchen Nehmen Sie gaukler in Ihre Freundesliste auf
Dr.Hasenbein Dr.Hasenbein ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5001.jpg

Mein Motorrad: SR 500 2J4 1979
Mitglied der Helferliste: nein
Herkunft: Kreis Plön

Das ist ja mal richtig geil. Und Hut ab für die Handwerkliche Umsetzung!
25.02.2020 11:44 Dr.Hasenbein ist offline E-Mail an Dr.Hasenbein senden Beiträge von Dr.Hasenbein suchen Nehmen Sie Dr.Hasenbein in Ihre Freundesliste auf
SaarYamaha
AKTIV-MEMBER

So.. kleines Update.

@Peter
code:
1:
Ich schätze auf der linken Fahrzeugseite sitzt noch irgendwo eine Steckdose ...davon täte ich gerne noch ein Bild sehen.

Steckdose ist dokumentiert. .

Zusätzlich noch die eingebaute Schwinge.

Dateianhänge:
jpg SR500_Hänger_Nachläufer_18.jpg (168,23 KB, 452 mal heruntergeladen)
jpg SR500_Hänger_Nachläufer_19.jpg (216 KB, 476 mal heruntergeladen)
jpg SR500_Hänger_Nachläufer_20.jpg (201 KB, 431 mal heruntergeladen)
27.02.2020 17:23 SaarYamaha ist offline E-Mail an SaarYamaha senden Beiträge von SaarYamaha suchen Nehmen Sie SaarYamaha in Ihre Freundesliste auf
tecuberlin tecuberlin ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5858.jpg

Mein Motorrad: SR 500 Bj. 79
Herkunft: B-F`hain

Respekt, beeindruckende Arbeit! .

Und die lütte Tülle am Endtopf find ich klasse, funktional und optisch passend.
Ist die demontierbar?

Es gibt nix Gutes, außer man tut es...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tecuberlin: 27.02.2020 18:49.

27.02.2020 18:40 tecuberlin ist offline E-Mail an tecuberlin senden Beiträge von tecuberlin suchen Nehmen Sie tecuberlin in Ihre Freundesliste auf
SaarYamaha
AKTIV-MEMBER

Danke dir vielmals Torsten für deinen . ,
auch allen anderen vielen dank für euren .

Natürlich ist die lütte Tülle. (was auch immer lütte heißt verwirrt ) demontierbar. . Denke mal das heißt schön ? .
Sie ist aber auch aus der Not entstanden, da die Auspuffgase ohne, mir die Kiste mit Ruß vollgenudelt hatte.
Inspiration hatte ich von meiner XR400 die ich noch in der Garage stehen habe. Nur das deren fest verschweißt ist.
Habe sie aus einem 90° Rohrbogen erstellt. abgesetzter Ø geschlitzt, zum einschieben in das Auspuffrohr mit einem von unten gebohrten Loch mit einem Splint gesichert.

Dateianhänge:
jpg SR500_Hänger_Nachläufer_21.jpg (149,05 KB, 360 mal heruntergeladen)
jpg SR500_Hänger_Nachläufer_22.jpg (187 KB, 404 mal heruntergeladen)
27.02.2020 22:29 SaarYamaha ist offline E-Mail an SaarYamaha senden Beiträge von SaarYamaha suchen Nehmen Sie SaarYamaha in Ihre Freundesliste auf
SR Rollo SR Rollo ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-24.gif

Mein Motorrad: SR 500 2J4 / 48 T / 48 T mit EML mini
Herkunft: Husum

Lütte bedeutet hier im Norden klein. großes Grinsen
27.02.2020 22:36 SR Rollo ist offline E-Mail an SR Rollo senden Beiträge von SR Rollo suchen Nehmen Sie SR Rollo in Ihre Freundesliste auf
SaarYamaha
AKTIV-MEMBER

Ahhhh jetzt ja.

Danke dir SR Rollo,
jetzt bin ich auch etwas schlauer. .
27.02.2020 22:45 SaarYamaha ist offline E-Mail an SaarYamaha senden Beiträge von SaarYamaha suchen Nehmen Sie SaarYamaha in Ihre Freundesliste auf
tecuberlin tecuberlin ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5858.jpg

Mein Motorrad: SR 500 Bj. 79
Herkunft: B-F`hain

Na fein gemacht.
Hat bestimmt Überwindung gekostet den Peppi anzubohren...

"Das Adjektiv lütt ist verwandt mit englisch little..." wiktionary

Es gibt nix Gutes, außer man tut es...
28.02.2020 06:00 tecuberlin ist offline E-Mail an tecuberlin senden Beiträge von tecuberlin suchen Nehmen Sie tecuberlin in Ihre Freundesliste auf
seitendeckel seitendeckel ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4889.jpg

Mein Motorrad: SR 500 Bj.79
Mitglied der Helferliste: jepp
Herkunft: Wegberg

N'abend

Saubere handwerkliche Arbeit. Respekt!

Der, der immer Schrauben muß.
28.02.2020 21:00 seitendeckel ist offline E-Mail an seitendeckel senden Beiträge von seitendeckel suchen Nehmen Sie seitendeckel in Ihre Freundesliste auf
SaarYamaha
AKTIV-MEMBER

Hallo Zusammen,

kurzes Update wie versprochen. .

Habe das schöne Wetter und die Corona Zeit genutzt.

Wendekreis und Handling zum Genießen. .

Hier
12.04.2020 19:45 SaarYamaha ist offline E-Mail an SaarYamaha senden Beiträge von SaarYamaha suchen Nehmen Sie SaarYamaha in Ihre Freundesliste auf
oldman oldman ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5153.gif

Mein Motorrad: SR 500
IG: 42 SR/XT500 Bergisch Land

...besser gehts nicht, sehr cool .

Weiterhin viel Spass mit dem "Gespann"

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

Werkstattzeichnungen
13.04.2020 09:09 oldman ist offline Beiträge von oldman suchen Nehmen Sie oldman in Ihre Freundesliste auf
edibonn edibonn ist männlich
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: 2j4 1983
Herkunft: Bonn

habe ich nur einmal als Nachläufer an einer holländischen Harley gesehen - die Idee faszinierte mich damals - wenn das eine kleine Serie davon gäbe....ich würde optieren. Eine herrlich gemachte Kiste. Hochachtung für die perfekte Ausführung! .

13.04.2020 10:59 edibonn ist offline E-Mail an edibonn senden Beiträge von edibonn suchen Nehmen Sie edibonn in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » eigene Umbauten » Ein etwas anderes Gespann

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH