Bremsenumbau und Eintragung

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Micha aus Hennef und hab mir eine SR neu aufgebaut und ein wenig nach meiner Vorstellung modifiziert.
    Jetzt geht´s so langsam Richtung TÜV.
    Ich habe mir einen Brembo 4-Kolbensattel mit 320´er Scheibe verbaut.
    Funktioniert prima, würde es bei der anstehenden Vollabnahme auch gerne eintragen lassen.
    Meine Tüv-Prüferin ist zwar recht entspannt, dennoch wärs cool wenn ich möglichst Unterlagen zum Bremsenumbau beibringen könnte.
    Hat jemand hier diese Bremse eingetragen und würde mir vielleicht Unterlagen dazu zukommen lassen .
    Das würde sehr helfen.


    Danke und Grüsse
    Micha

  • Moin,


    was für Unterlagen erwartest Du?
    Wo ist den Adapter und Distanz her? Die sollten Dir doch das verwendete Material benennen oder gar das passende Gutachten liefern können.


    viele Grüße,
    Oliver

  • hallo, Micha,


    das sieht ja echt prima aus. Wirklich toll gelungen. :r:
    Ist keine Hilfe, weiß ich.
    Aber ich musste Dir unbedingt meine Begeisterung mitteilen. Gerne würde ich auch so etwas verbauen und schauen, ob ich das tüven lassen kann.
    Eventuell kannst Du mir Deine Bezugsquellen nennen oder von welcher Maschine diese Teile stammen. Nochmal: Mein aufrichtiges Kompliment.
    Hast Du auch den Handbremszylinder gewechselt?


    Gruß
    Paul

  • Zitat

    Original von PaulKehrbaum
    ..
    Eventuell kannst Du mir Deine Bezugsquellen nennen oder von welcher Maschine diese Teile stammen.
    ...


    Also,


    ich bin mir ziemlich sicher, das die Teile von motolanna (oder ähnlichen Firmen aus Thailand) kommen.


    Gruß Pit.

  • Du brauchst die Bezeichnung der Bremsscheibe und des Sattels, findest du sicherlich auf den Teilen. Der Adapter brauch min. eine Nummer, eingeschlagen, evtl. ein Materialdatenblatt. Sie trägt Dir dann den Adapter mit der Nummer ein.


    Wenn nichts drauf steht ist immer schlecht.

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Vielleicht mal nach Thailand fahren und dort eintragen lassen.


    "Mein" sehr guter TÜVler würde das einfach ablehnen.


    Fehler Nr.1 gemacht: VOR dem Umbau TÜV fragen.

  • Wenn er jetzt noch Super Plus getankt und nicht immer randvoll tankt, dann wird es schwierig.... :cool:


    Vorher fragen wäre natürlich einfacher gewesen aber das haben schon andere eingetragen bekommen.
    Es braucht halt einen Ingenieur...



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • "Mein" TÜVler ist ein Ingenieur, deshalb macht er das so einfach nicht.


    Es muss ein officieller Brems-Test her und eine Berechnung ob die Komponenten auch so zusammenpassen. Er meinte Kostenpunk mindestens 1000 €.


    Woher ich das weiß: Ich habe gefragt wegen der Bremse der XJ 700 vorne, die bekanntermaßen echt schwach ist.


    Aber das ist nur die Erfahrung mit einem TÜVler, hoffen wir er findet jemanden der das einträgt.


    Vielleicht kennt ja jemand einen TÜV der das macht, dann her damit.

  • @ Micha 520


    schau mal hier, einfach die SUCHE benutzen und nach 320 Bremse suchen...


    320 er Monoscheibe


    oder hier..


    http://www.sr-xt-500.de/phpBB3…h.php?keywords=320+bremse


    Dort kannst du auch fragen und bekommst vermtl. die richtigen Antworten...


    Jack ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Danke!


    Ja, der Adapter ist aus Thailand und TÜV ohne Eintragung wird mit Sicherheit irgendwo klappen. Würde es halt gerne probieren. Die Distanzscheibe ist selbst gedreht, Materialnachweis muss ich mal schauen.
    Die Pumpe habe ich nicht gewechselt, funktioniert mit dem Originalkolben der Bremspumpe prima, guter Druckpunkt.


    Wir werden sehen.
    Wenn dennoch jemand z.B. ne Kopie des Scheines hat wo es drin ist dann wäre das natürlich sehr hilfreich.


    Danke für die Antworten!
    Micha

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    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…

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