Vorstellung eines Neulings

  • Nabend zusammen,
    Ich bin der Tom, 59 Jahre jung und komme aus Mettmann bei Düsseldorf.
    Vor etwa 2 Wochen räumte ein Bekannter seine Halle leer und wollte eine alte SR 500 dem Schrotthändler übergeben da bekam ich mitleid und habe mich der alten Dame angenommen.
    Mein Bekannter war der Erstbesitzer und hatte das Moped die letzten 7 Jahre auf Malle und so sieht die alte Dame auch aus. Von der Salzluft völlig zerfressen. Jetzt möchte ich sie gerne wieder in Schuss bringen und hoffe auf einige Tips von euch. Die Einzylinder ist Neuland für mich und würde sich gut in meinen Fuhrpark einreihen.
    Der Fuhrpark:
    Goldwing GL 1800 Bj.12
    CB 900 F2 Boldor Bj. 81
    RD 250 Bj. 76
    So das reicht erst mal


    Gruß Tom

  • Finde ich toll von Dir, dass Du Dich der armen SR annimmst!
    Offenbar hast Du Erfahrung mit Altmetall :yl:
    Zeig mal Bilder.

  • Moin aus Hannover!


    Eine RD250 - das weckt Erinnerungen an die Fahrschulzeit.


    Viel Erfolch beim Restaurieren der SR und zeichma Bilder!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Wenn du die B7 etwas weiter fährst nach Dornap, da wohne ich. Nachdem mein erstes richtiges Motorrad in den 80ern eine SR war, habe ich vor ca. 10 Jahren nochmal eine SR im Keller eines Kunden entdeckt Baujahr 83 Erstbesitz. Etwas gewöhnugsbedürftig fand ich die blau lackierten Alufelgen auf einer SR, aber zum graublauen Tank ging es. Dazu montiert ist ein Becker-Fettkettenkasten und der Rahmen ist grau pulverbeschichtet. Anfangs lief sie etwas muckig, mittlerweise geht es. Dann brachte Yamaha 2015 die Tracer raus und siehe da: grau/blau mit blauen Aluminiumfelgen. Wenn das kein Zeichen ist. Die musste her. Ferner habe ich noch ein zwei Daxen von Honda und eine aus China.

    Nach 13 Jahren Pause endlich wieder SR Fahrer

  • Hallo Leut
    ersmal einen herzlichen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum.
    Bilder, tja Bilder, ich habe gestern 2 Stunden versucht Bilder hoch zu laden aber irgendwie gelingt es mir nicht doch, ich bleibe am Ball..
    Bin halt kein Computer Spezi.
    Gruß Tom

  • Hier ein Paar Bilder von der alten Dame.
    Jetzt muss erst mal Bestandsaufnahme gemacht werden, was kann ich retten und was muss neu beschafft werden.
    Zu den Fakten
    Sie müsste Bj.81 sein (Fahrgestellnummer 233...)
    Km Leistung 12000 (gerade mal eingefahren)

  • Zwölftausend?! Is die 39 Jahre lang nur gelegentlich geschoben worden?!


    Oder gehört ne 1 oder gar 2 vor die 12000?


    Den Chrom müsstesde wieder hin kriegen können.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Na, das sieht doch gar nicht sooo schlimm aus.


    Und ja, manchmal werden Motorräder tatsächlich über längere Zeiträume nur alle zwei Jahre ein paar Kilometer zum TÜV bewegt. Man staunt dann selber, wie langsam sich der Kilometerzähler pro Jahrzehnt bewegt.


    Viel Erfolg bei der Wiederbelebung!


    Grüße aus Südhessen,


    Axel

  • Axel
    Bei Dauerleihgaben heißt das "Erhaltung der Substanz"!


    Grüße
    Andreas


    Zitat

    Original von Axel65
    Und ja, manchmal werden Motorräder tatsächlich über längere Zeiträume nur alle zwei Jahre ein paar Kilometer zum TÜV bewegt. Man staunt dann selber, wie langsam sich der Kilometerzähler pro Jahrzehnt bewegt.


    Axel

  • [quote]Original von AP_EA62
    Axel
    Bei Dauerleihgaben heißt das "Erhaltung der Substanz"!


    Grüße
    Andreas


    /quote]


    ... und dafür bin ich dem Erhalter sehr dankbar!


    Grüße,
    Axel

  • Sieht zwar schlimm aus die SR.Wenigstens ist sie komplett. Ist aber keine unlösbare Aufgabe Die wieder hübsch zu machen.

  • Moin zusammen,
    stand der Dinge, Möppi so weit es geht gesäubert und mit Radglanz eingesprüht. Ein Teil des Rostes ist dabei weggegangen wobei einige Chrometeile nicht zu retten sind wie zb. Felgen, Schutzbleche, Blinker, Spiegel und Rücklicht. Bremse vorne sitzt fest, mal sehen ob ein Rep-Satz abhilfe schaft. Alles was aus Alu besteht ist völlig angelaufen. Schaltereinheit links ist der Hupenknopf nicht mehr vorhanden.
    Der Motor: Zündkerze raus, ein paar Spritzer Radglanz in den Zylinder und eine Woche stehenlassen, danach vorsichtig den Motor gedreht.
    Provisorische Spritzufuhr hergestellt, 4/5 mal den Kickstarter benutzt und der Motor lief.
    Ich habe mich dazu entschlossen das Möppi weitgehend original wieder herzustellen (ich muss verrückt sein). Es wird keine 1 Plus restaurierung dafür fehlen die finanziellen Möglichkeiten, ein wenig Patina muss bleiben. Vorrang hat die technische Seite damit das Teil den Segen vom TÜV bekommt.
    So das war es erstmal, mal schauen unter welcher Rubrik ich den Aufbau dokomentieren kann.


    Gruß GWTom

  • Also, ich finde ja immer, man darf einem 40 Jahre alten Fahrzeug diese auch ansehen. Heisst nicht, dass ich fahrende Rosthaufen toll finde, aber grundsätzlich ist etwas Patina doch ganz schön.


    Übrigens, die Felgen sind gar keine Chromteile.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Nobby
    hast natürlich Recht, die Felgen sind nicht verchromt aber das Aluminium ist vom Salz aufgeblüht.
    Gruß GWTom

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!