kastrierter 92er Motor in 86er verpflanzen?

  • Moin,
    da mein Motor mit über 80tkm doch langsam anfängt deutlich untenrum zu rumpeln, muss ich langsam über eine Reparatur oder Ersatz nachdenken.
    Mit Thorsten war ich diesbezüglich auch schon inm Erstkontakt.
    Nun ist mir ein günstiger 92er 48t Motor mit 42tkm aus nem Unfaller vor die Flinte geraten und das könnte insgesamt einfacher/billiger werden, als meinen einzutüten und nach Coesfeld zu schicken...
    Der Unfall macht sich bisher (anhand bisheriger Bilder) nur in einem Abdruck des Bremshebels im Kupplungsdeckel bemerkbar... Wie Ihr seht würde ich es nur anhand der Bilder entscheiden können und ich hoffe, dass Fragen nach Ausbrüchen am Gehäuse nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet werden.
    Ich habe auch noch eine HiHa-Nockenwelle der allerersten Charge hier liegen. Macht das Sinn über diesen Motor nachzudenken?


    - ich gehe davon aus, dass meine bisherige breite Kette passt
    - die gezähmte 92er Nockenwelle würde ich durch meine ungenutzte HiHa MK1 ersetzen
    - Motorang erwähnt einen geänderten Kolben und Kopfdichtung, macht es Sinn hier bei zu gehen? Reicht evtl. ne neue Kopfdichtung?


    Gibts hier Erfahrungswerte oder Empfehlungen was diese Kombination angeht?


    viele Grüße,
    Oliver

  • Vorab: Welche Nockenwelle meinst Du?
    SO schlecht geht übrigens die 24PS-Welle nicht.
    Unterschied ausser der Nockenwelle ist ausserdem der niedriger verdichtende Kolben, was aber IMHO kein Nachteil beim Normalmoped ist.
    Kopfdichtung ist wohl schon die Blecherne, die nach Zerlegung und sorgfältiger Reinigung, mit ZinkAluspray benebelt, wiederverwendbar.
    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,


    ich war damals bei Deiner allerersten Nockenwellenaktion (weit vor DrehMo oder Fehlschliff) dabei. Diese Welle habe ich nie verbaut...
    Meinst Du mit dem Restsetup (Vergaser, Auspuff, CDI, ...) der 86er 48T, sind da Anpassungen am Motor sinnvoll?


    viele Grüße,
    Oliver

  • Schade... Abbruch durch Verkäufer...


    Heute morgen kam die kurze Aussage, dass er einen ölenden Bruch in der rechten Gehäusehälfte gefunden hat und meine Nachfrage kam schon gar nicht mehr bei ihm an (WhatsApp bleibt bei einem Haken)


    Wahrscheinlich hat er bemerkt, dass 450.-EUR zu billig war

  • ...hast Du ihn gekauft?
    So wirklich glauben mag ich den Riss im Gehäuse nicht, da er davon berichtete, dass er den Motor noch probegefahren ist. Auch hatte er mich ja nach der Absage gleich in WA gesperrt...
    Daher denke ich, dass ihm entweder jemand mehr geboten hat oder jemand aus der Nähe von Berlin kam und er damit den Stress los war, das Ding einzutüten...

  • :411:


    Naja, er war halt theoretisch so unschlagbar günstig, dass ich vielleicht sogar noch einen neuen Kolben investiert hätte, dann hätte es gepasst...
    Bin halt im Moment am Optionen beurteilen... Und so schlecht fand ich diese gerade nicht...

  • jup, ich bin soweit auch zufrieden.


    Er ist halt leider auch doppelt so teuer. Wie gesagt, den anderen fand ich mit 450.- unschlagbar billig. Allerdings sind bei diesem neben dem „richtigen Kolben“ auch die Motordeckel nicht so angeranzt. Und überteuert fand ich diesen mit 870.- jetzt auch nicht...


    Der wird von mir noch einmal durchgeschaut (das Ding ist ja trotzdem 33Jahre alt, daher bekommt er von mir neue Simmerringe an der Ölpumpe und ob ich ihm gleich, wo er noch ausgebaut vor mir liegt neue Ventilschaftdichtungen spendiere weis ich noch nicht) und bleibt dann vermutlich als Dauerlösung drinnen...


    Ich sehe gerade, dass man bei Ebay gar nicht mehr nach der Artikelnummer suchen kann...


    Edit by Frank: das Ebaylinks unerwünscht sind sollte mittlerweile bekannt sein


    viele Grüße,
    Oliver

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • oldman

    Hat das Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen gestartet.
    Thema
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!