rost an speichen

  • hallo leute.
    hat jemand von euch schon mal erfahrungen mit dem thema "speichenentrosten" gemacht? ich meine nicht nur so ein wenig, sondern eher heftig. es gibt da ja div. mittelchen, welche den rostvorgang sogar recht zuverlässig stoppen (z.b. fertan) aber überall ist dann eine nachbehandlung in form einer lackierung o.ä. notwendig. es gibt angeblich auch bäder, in welchen sich der rost auflöst. da hab ich einerseits noch keine erfahrung mit gemacht, andererseits hab ich keine lust die speichen auszubauen. dann würde ich nämlich eh edelstahlspeichen einbauen und müßte das ganze geschirr zum zentrieren bringen.(würde mich ja mal reizen so was selbst zu versuchen: radial, axial, zentriert...hmmm...da geh ich glaub ich lieber baden).
    falls also jemand so ein wundermittelchen kennt, bitte bescheid geben.
    gruß peter

  • Tach Peter,
    Wenn der Chrom durch ist, dann ist auch mit guten Willen nicht viel zu machen,da hilft entweder nur Blank putzen und mit einem schutzwachs konservieren oder matt schwarz lackieren.(Es gibt angeblich Leute die unheimlich auf sowas stehen) Ansonsten wird dir auf Dauer warscheinlich nur neu machen helfen...... Ich hab mit meinen oft verlachten Gußrädern erstaunlicherweise noch nie solche Probleme gehabt.
    :lol:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • danke erst mal.
    hat von euch schon mal jemand so was gemacht? ich denke mit der gehörprobe ist es da nach einem speichenwechsel nicht getan. es muß ja ständig der seiten- und höhenschlag ermittelt werden. zudem muß man darauf achten, daß die radnabe mittig aufgehängt wird. eine entsprechende messuhr um so etwas zu machen hätte ich ja. ein gestell zum einspannen der felge wäre auch schnell gezimmert, aber ob das alles ist was für ein einwandfreies ergebniß (auswuchten natürlich auch) nötig ist, bleibt die frage. kann man solche speichen evtl. einzeln, also stück für stück tauschen? oder gibts da nicht gleich wieder probleme mit außen- und innenliegenden speichen? wie gesagt...reizen würde mich so was ja schon mal, aber doch nicht genau vor der saison und dann auch noch am einzigen motorrad, daß momentan läuft.
    ich hab mir ehrlich gesagt ja auch schon überlegt die speichen schwarz zu lackieren. sieht bestimmt gar nicht mal so schlecht aus.
    gruß peter

  • Hallo Peter,


    neu einspeichen ist gar nicht so wild - steht im Büecheli gut beschrieben, ein paar Fotos vom Soll-zustand sind später ganz hilfreich...


    Was den Rundlauf angeht: speichen spannen und Räder zentrieren gehört beim Fahrradhändler zum Tagesgeschäft. Besonders die Mountainbiker haben da richtig Routine drin :D


    Einfach beim nächstbesten Nachfragen, geht meist für ein Trinkgeld - aber nicht jeder mag an Motorrad-rädern drehen -> besser vorm Ausbau nachfragen


    Grüße,
    -grauer

  • ... soweit ich weiß sind die speichen nicht verchromt, sondern nur verzinkt. das zeug geht beim polieren drauf.


    lohnen sich unter diesem aspekt edelstahl-speichen ?

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von peterausderpfalz
    ...eine entsprechende messuhr um so etwas zu machen hätte ich ja.


    Die ist nun wirklich das letzte, was Du dazu brauchst!

  • Zitat

    Original von sven


    Die ist nun wirklich das letzte, was Du dazu brauchst!


    wieso?
    ansonsten trau ich mir sowas ohne weiteres zu. wieviel müsste ich denn für so einen satz speichen für vorne und hinten investieren? gibt's da vor-/nachteile zum thema verchromt und edelstahl?
    gruß peter der gerade von frankfurt zurück ist...van morrison konzert abgesagt wegen gebrochener rippe. :a::ko: ich hab aber auf dem parkplatz der jahrhunderthalle die erste sr für dieses jahr erst gehört und dann gesehen. tröstet über vieles weg. für mich ein grund endlich mal ne signatur zu setzen. ;)

  • Zitat

    Original von Squirrel
    ... soweit ich weiß sind die speichen nicht verchromt, sondern nur verzinkt. das zeug geht beim polieren drauf.


    lohnen sich unter diesem aspekt edelstahl-speichen ?


    ja, die sind verzinkt, und deswegen eben auch nicht richtig chromglaenzend. Deswegen hab ich ja auch jahrelang voellig ahnunungslos immer schoen kraeftig mit chrompolitur poliert, bis die Verzinkung halt irgendwann mal runter war. Den enstandenen Flugrost hab ich dann auch immer schoen wegpoliert. Letztes Jahr ist mir dann endlich das Licht aufgegangen. Mit anderen Worten: Chrompolish gehoert nicht auf verzinkte Speichen!
    Jetzt hab ich die Edelstahlspeichen von Kedo drin. Einspeichen und Zentrieren inkl. Reifende- und wiedermontage plus Auswuchten hat mich 60 Øre gekostet. Find ich fair, den Preis.


    Gruss,
    Lord Jim

  • Moin Peter,


    van Morrison ist immer ein Quell der Bodenständigkeit....


    Die gebrochenen Rippen kann ich nur zu gut nachfühlen, kenne ich.


    Was interessiert da noch der Preisunterschied Edelstahl/Verchromt/Verzinkt, oder sonstewas.....?


    Man/Frau verzeihe mir diese Abweichung vom Thema :tongue:

  • Also ich hab bei (leicht-mittel) rostigen Speichen gute Erfahrung mit Stahlwolle und Zinkspray aus der Sprühdose gemacht. Wenn man anständig abklebt, kann sich das Ergebnis zurchaus sehen lassen. Bis auf ein oder zwei kleine Stellen, die ich leicht nachbearbeiten kann, ist alles OK seit zwei Jahren... :kn:

  • Moin! Neu einspeichen ist echt das Beste.


    Such dir Im Verwunderlich oder Kado-Ketalog die Speichen aus die du haben willst, und geh mit der Felge unterm Arm zu einem "Enduro-Spezialisten"


    Der meinige " zugleich Honda Händler" hat mir dann 40€ fürs Einspeichen abgenommen.

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hauni,


    das Thema VA-Speichen steht mir auch noch bevor, zum Einspeichen gibts hier keine Firma der ich da trauen würde :O


    Ober der das einspeicheln auch für mich macht ? :D


    SQ

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Moin!


    Ich habe meine total vergammelten Speichen mit Stahlwolle und viel Zeit wieder blank bekommen. Dann habe ich sie mit Verdünnung entfettet und mit Klarlack von Hammerit zweimal gepinselt. Das hält jetzt seit einem Jahr, und ich fahre auch im Winter!

  • sind die preisangaben immer für beide felgen oder jew. eine gemeint?
    Brauni
    pass auf daß du keinen sprit auf den hammerit-lack kriegst. der wirkt in dem fall wie die beste lauge. ich spreche aus erfahrung (xs-rahmen nach übergelaufenem vergaser :bash: )
    @steamhammer
    ;)
    gruß peter, der gerade zum trost "beside you" von van morrison hört. möge der große rüttler seine rippe so schnell wie möglich wieder zusammenwachsen lassen. :flash

  • @ Eichelsucher :D


    Bestimmt macht er das :sm: ( er lebt ja von der Arbeit :duell: )


    Am besten wäre es aber im nächsten Winter, da er solche Dinge zwischendurch erledigt,und das dauert manchmal etwas (bei mir war die Felge 2 Wochen weg :bash: )
    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Also .
    Da hier noch keine Katzenscheisse fliegt, ist die Frage Alu oder Gammelspeichen noch nicht so besetzt als ob wir damit im Irak siegen müssten.
    :kn::kn::kn:
    Regards
    Rei97 :kn::kn:

  • Moin, Moin!


    Ich wollte die Roststellen am Rahmen auch mit Hammerit behandeln. Zum auseinanderschrauben und Rahmen lackieren ist noch zu wenig rost vorhanden. Aber das lass ich wohl mal lieber.Danke für den Tipp.

  • hi,


    Hammerit Lack ( schwarz ) ist schon gut. Vor allem etwas Rost am Rahmen wird dauerhaft beseitigt.
    So richtig benzinfest sind die wenigsten Lacke so daß das am Rahmen keine große Rolle spielen dürfte.



    Gruß Harald

  • ok...aber was ich bei hammerit erlebt habe, war schon ziemlich krass. so als ob ich abbeizer nen tag lang hätte wirken lassen. und das nach einigen minuten! ansonsten bin ich mit hammerit schon zufrieden. gerade am rahmen, wo es sehr schwer ist sämtliche stellen zu entrosten. von dieser seite her bin ich auch wirklich zufrieden. strahlen lassen ist aber wahrscheinlich noch immer am besten, natürlich mit entsprechender nachbehandlung. vielleicht wäre es aber auch interessant den hammerit nach seiner langen aushärtezeit einfach mit nem klarlack auf acryl-basis zu versiegeln, oder evtl kunstharz 2k. hat jemand eine ahnung ob sich so was verträgt?
    peter

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!