von außen verstellbare Steuerzeiten

  • hallo,


    angeregt durch viele diskussionen und dank hihas hilfe (er hat eine bohrlehre für die nocke gemacht) ist es nun vollbracht:


    die von außen verstellbare nockenwelle!


    so sieht sie aus:


    beschreibung: zuerst muss man sowohl nocke als auch kettenrad bohren, mit verschiedenen teilungen (nocke 38,5°; radl 40°), womit man in 3°KW-schritten von außen "mal eben" die steuerzeiten ändern kann :D


    dazu muss der kickindikator rausfliegen. ich hab einfach den KEDO-blindstutzen genommen und in der mitte ein M5 gewinde reingemacht. zugleich hab ich die o-ring nut innen abgedreht, so dass man den deckel bei im kopf eingeklebtem o-ring einfach draufstecken und abnehmen kann. das kleine blech sorgt dafür, dass er nicht abhauen kann ;) und ist mit einer M5 schraube am kopfdeckel befestigt. da gibts eigens für diesen zweck einen prima anguss für :D


    jetzt kann man mit einer spitzzange den pass-stift versetzen, aber bloss nicht fallenlassen, sonst :402:


    mal sehn, wie es sich bewährt. evtl. bau ich mir noch einen gegenhalter für's nockenradl, damit man die schraube gefahrlos anziehen kann. der steuerkette kann man das zwar wohl zumuten, muss aber nicht sein...


    gruß, kohai

  • Wenn du jetzt noch so schnell fährst, wie du die Nocke verstellst, ist ja eh alles in bester Ordnung! :D
    Sieht fein aus, muss man schon sagen

  • Erst dieses Wochenende haben wir dies Problem diskutiert....


    Geniale Sache das :r:

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • :D Schön, sowas, und abgesehen von einem Tag auch so faulenzertauglich... :D :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • Mache ein Loch in die Unterlegscheibe, schweisse einen passenden Stift ein.
    Schon ist die Konstruktion betriebssicherer :D

  • Wenn du ein Federblech nimmst, das Mittels eines schmalen Schlitzes in der obersten Lamelle
    unten fixierst und dann noch oben mit der Schraube sicherst könnte das sogar dichthalten.

  • wenn du mir jetzt noch verräts wie du im geschlossenen Zustand die Kette vom Rad runterbekommst...

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Jetzt sehe ich das auch, die Nocke gebohrt :evil: das ist unfair ;)

  • Schön dass Du schon so weit bist ! Bei mir dauerts noch ein bisserl...


    Ich hab mir einen Passstift mit M3 Innengewinde gemacht (Silberstahl, dann gehärtet und angelassen), den kann ich mittels eines "Miniwichsers" (Gleithammer) rausziehen. Dann kann da kann nix reinfallen.


    Gruss
    Hans
    P.S. Das Gewinde in den Stöpsel hättest Du ruhig winklig bohren können ! Pfuscher! :402:

  • Also:
    macht richtig Spass , zu lesen , wie eine Idee geboren wird, es dann ein paar Wochen dauert, und dann ein Tüftler mit der Realisierung auftaucht. :r:
    Reizvoll wäre es schon, so eine Bohrlehre zu haben, aber im Moment muss ich an der NW-Position (5,4°spät) nichts ändern. Das Rennerle läuft damit optimal. Schaumermal nach Anneau...
    Regards
    Rei97

  • moin,


    ... :r: saubere arbeit !


    :ber:


    der armin

    Terrorismus ist der Krieg der Armen - Krieg ist der Terrorismus der Reichen. - Sir Peter Ustinov

  • Zitat

    Das Gewinde in den Stöpsel hättest Du ruhig winklig bohren können ! Pfuscher!


    Der Stöpsel liegt plan auf und die Schraube steht 1a senkrecht, passt doch!?

  • der ist schon a wengerl schief.. ;) aber das sieht man ja nur, wenn ich das "spezialwerkzeug" einsetze :D


    übrigens hat sich die geschichte bisher gut bewährt! ich hab mal zur übung und zum ventil-freistand-zum-kolben-testen einige stellungen durchprobiert. funktioniert einfach, schnell, effektiv. kann ich nur empfehlen, kein ketteumhängen mehr, kein kompliziertes "eins vor, 4 zurück, 2 im sinn, richtigrum?!" einfach steck und freu :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • [quote ich hab mal ............einige stellungen durchprobiert. [/quote]


    Also:
    zzzz :D
    Regards
    Rei97

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  • oldman

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    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

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    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
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    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
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    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

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    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
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    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

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    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

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    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

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    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

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