Überarbeitete Explosionszeichnungen für die Werkstatt

  • Hallo Eintopf Freunde,


    aufgrund von einigen Nachfragen, wegen der von mir im Forum ab und zu eingestellten Technik Zeichnungen mache ich mal einen neuen Thread auf.

    Hier drei Beispiele aus der Anfangszeit...



    Die Grundidee dazu kam mir letztes Jahr bei einem Besuch in der Werkstatt vom Dieselross. Da lagen, wegen der XXFinger einlaminiert, die original Yamaha Database Unterlagen zum Nachblättern rum.


    Daraufhin und weil ich das ewige Suchen in allen möglichen Unterlagen leid war, habe ich mir die überarbeiteten Explosionszeichnungen angefertigt. Ausgedruckt und ebenfalls einlaminiert erleichtern mir die Zeichnungen das Schrauben ungemein.



    Einige wichtige Punkte...


    - Ich habe ausdrücklich nix dagegen und würde mich freuen, wenn Ihr die Zeichnungen

    für den - EIGENEN GEBRAUCH - nutzt und ausdruckt.


    - Für weitere Verbesserungen und zum Ausmerzen vom Fehlerteufel warte ich auf Eure Anregungen.


    - Der Umgang mit den Zeichnungen kann verständlicherweise keine fehlende Schrauberpraxis Erfahrung und grundlegende Kenntnisse der Technik ersetzen.


    - Die Zeichnungen sind als ergänzendes Hilfsmittel gedacht...


    ...heißt also nix anderes, wie Anwendung auf eigene Gefahr !



    Wenn weitere Zeichnungen fertig sind und Interesse dran besteht, werde ich diese hier einfügen.


    Weiterhin erfolgreiches Schrauben =)


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    Liste der aktuellen Zeichnungen

    Neue oder überarbeitete Zeichnungen sind Rot gekennzeichnet.

    (Zuletzt bearbeitet am 02.01.2024)

    Motor

    Gehäusedeckel / V2.1.8

    Gehäusehälften / V2.2.0

    Getriebe / V2.2.4

    Kickstarter / V2.2.0

    Kipphebelgehäusedeckel 48T / V2.2.1

    Kolben / V2.1.3

    Kupplung 48T / V2.2.2

    Kurbelwelle / V2.2.1

    Lichtmaschine / V2.2.1

    Lichtmaschine 95-99 / V2.1.2

    Ölpumpe, Ölfilter u. Ölleitungen 2J4 / V2.2.0

    Ölpumpe, Ölfilter u. Ölleitungen 48T / V2.2.4

    Schaltgabeln u. Schaltwalze / V2.1.5

    Schalthebel u. Schaltwelle / V2.1.4

    Steuerkette u. Nockenwelle / V2.2.1

    Ventile u. Kipphebel 48T / V2.1.8

    Zylinder / V2.2.0

    Zylinderkopf / V2.1.8

    Zylinder Zuganker / in Planung


    Anbauteile

    Auspuffanlage / V.2.1.3

    Bremsscheibe u. Bremssattel / V2.1.5

    Fußrasten u. Ständer / in Planung
    Gabel / V2.1.9

    Gabelbrücke / V2.1.3

    Handbremspumpe 2J4 / V2.1.2

    Handbremspumpe 48T / in Planung

    Hinterrad / in Planung

    Kraftstofftank u. Benzinhahn / V2.1.5

    Luftfilter 2J4 / in Planung

    Luftfilter 48T / in Planung

    Motorbefestigungen u. Rahmen 2J4 / V2.1.4

    Motorbefestigungen u. Rahmen 48T / V2.1.7

    Schutzbleche / V2.1.3

    Schwinge 48T u. Federbeine / V2.1.5
    Seitendeckel u. Batteriekasten 2J4 / in Planung

    Seitendeckel u. Batteriekasten 48T / in Planung

    Sitzbank / V2.1.2

    Vorderrad / V2.1.4

    Vorderrad 48T Duplex Trommelbremse / V2.1.4


    Vergaser

    Vergaser BST34 / V2.1.4

    Vergaser TM36-31 / V2.1.8

    Vergaser VM32SS / V2.1.6

    Vergaser VM34SS / V2.3.1


    Elektrik

    Batterie CDI Regler Zündspule / in Planung
    Blinker 2J4 / in Planung

    Blinker 48T / in Planung

    Lenkerarmaturen / in Planung

    Rücklicht / V2.1.3

    Scheinwerfer / in Planung
    Tacho u. Drehzahlmesser / in Planung


    -------------------------------------------------------------------------


    :314: an "Torsten3" für die Bereitstellung von Speicherplatz :314:


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    weitere kleine Helfer...


    Danke an Hesi - für die Verlegepläne von Kabelbaum, Bowdenzügen und Schläuchen


    Danke an lex - er hat sich hier die Arbeit gemacht eine Liste der Kupfer-Dichtringe zu erstellen. Hier geht es zur aktuellen PDF Datei.


    oldman - Verdichtungsrechner für SR/XT 500 / V.1.0 (Excel ZIP Datei)


    ...und das wohl größte "SR 500 FAQ" Nachschlagewerk


    BUCHELI-Projekt


    :314:an "motorang"


  • :r: :r: :r:


    und


    :314: :314: :314:




    Zitat

    Original von oldman
    Wenn weitere Zeichnungen fertig sind und Interesse dran besteht, werde ich diese hier einfügen.




    Ich hab die Ausdrucke schon meinem Werkstattordner einverleibt und melde hiermit weiteres Interesse an,


    Viele Grüße,


    MartinV

  • Moin,
    Danke Peter, tolle Arbeit! :ber: :r:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • DankeDankeDanke.
    Das würde nicht jeder machen.
    Sieht ausgedruckt DIN A4 brauchbar aus.
    Die Grafiken werden jede Menge Zeit beim Schrauben sparen.
    Ich würd mich freuen, wenn es alle verfügbaren Explosionszeichnungen so gut aufbereitet gäbe.

  • Das Bild vom Gehäusedeckel: Ist das ein 2J4 oder 48T Deckel? Frage wg. der unteren Schraube vom XX-Filterdeckel. Die sollen bei den beiden Versionen unterschiedlich Maße haben.


    Klasse Sache, sehr übersichtlich und echt hilfreich. :314:

  • DANKE,erleichtert die arbeit.

    Tel.: 110: Wir sind für jeden Spaß zu haben
    ( dieser Autor verwendet alte Rechtschreibung)
    "Das läuft ja im Prinzip!"

  • Absolut lobenswerte Arbeit !!!!!!!!!!


    :314:

  • Das ist mal einen Applaus wert !


    Super Arbeit. Falls Du mal in meiner Gegend bist, gibts dafür ein Bier!


    Greez


    Achim

  • Hallo Peter,
    danke für deine Arbeit sei noch angemerkt das die die nicht laminieren können es auch in Klarsicht- Umschläge packen können. Ich habe mein gesamtes Büchli und jeden anderen Zettelkram so Fettfinger resistent gemacht :411:.


    Gruß Credo

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Geil-O-Mat 2011!
    Danke Mann!!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Klasse Projekt :r:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich kann an meinem Bucheli, das ich wie meine SR seit 20 Jahren habe, am Grad der Verschmierung sehen wo ich schon überall rumgeschraubt und mit dreckigen Fingern nachgeschlagen habe. Alles ausser Getriebe, Kurbelwelle und Pleul.



    Trotzdem schöne Zeichnungen
    vieleicht auch als Tatoo? :456:

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

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